Festplattenüberprüfung immr notwendig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Hallo Gemeinde!

Muß man eigentlich jedes mal, wenn man ein volumen neuerstellt, diese Festplattenüberprüfung durchführen lassen? Oder genügt es, die Überprüfung nur beim erstnemal Einsetzen einer neuen Disk in die DS vorzunehmen? Das dauert ja sonst immer Ewigkeiten ....

Gibt es da evtl. auch je nach art der Nutzung Unterschiede? ich habe hier nur einzelne Platen ohne Verbund am Laufen.

Dank und Gruß vom
Jo

Wenn ich mich recht entsinne, dann schlägt dir der DSM die Prüfung unter der Prämisse vor, dies bei Platten zu machen, die bisher noch nicht in einer DS gelaufen sind.
Von daher denke ich nicht, dass du das jedes Mal beim Erstellen eines Volumes auf ein und derselben Platte machen solltest.

Ja, genau diese Prämisse gibt es. Ok. Ich war mir nur nicht 100%ig sicher, wie die nun auzulegen ist. Danke für die Bestätigung. Hab hier die deutsche Übersetzung und die ist an einigen Stellen leicht sonderbar ;) => Checkbox: "ich verstehe, dass die Ein/Aus Taste der Expansionseinheit über keine Ausschaltfunktion verfügt, wenn die Lautstärke über die interne Festplatte der Expansionseinheit erzeugt wird." Ich hab zwei mal hingucken müssen, bis ichs kapiert hatte ;)

Jo

Hallo

Das mit dem Überprüfen ist bei der Erstellung einer Diskgruppe, nicht bei einem Volumen.

Gruss
Jürg

Hi Jürg,

auch beim Erstellen eines einzelnen Volumens gibt es die Festplattenüberprüfung. Um fehlerhafte Sektoren neuabzubilden.

Grüße
Jo

Hallo

Hi Jürg,

auch beim Erstellen eines einzelnen Volumens gibt es die Festplattenüberprüfung. Um fehlerhafte Sektoren neuabzubilden.

Grüße
Jo

Das kann sein bei der erstmaligen Erstellung eines SHR. Wenn du eine Diskgruppe hast und du dann da Volumes erstellst wirst du das nicht mehr gefragt. Finde da auch nirgends etwas, wo ich das machen könnte. Sinn würde ja ja auch nur bei der Diskgruppe machen. Weil ein Volume ist ja nur eine Teil des Ganzen.

Gruss
Jürg

Diskgruppen habe ich nicht angelegt. Bei mir laufen alle Platten als autarke SHR-Volumes. Wenn ich davon mal eins neumachen (entfernen + erstellen) möchte/muss, kann ich wieder wählen, ob diese gründliche Überprüfung stattfinden soll. Ich vermute mal, wenn Du eine Diskgruppe und darauf die einzelnen Volumes anlegst, dann bist Du in einer ganz anderen Ebene. Wenn ich das recht verstehe, dann bildet eine Diskgruppe doch eine große logische Festplatte. Und wenn man dann dort ein Volume erzeugt, dann ist die Basis diese logische Disk. Und die muß dann natürlich nicht mehr so gründlich kontrolliert werd. Das passiert ja bereits eine Ebene tiefer.

Ist der Gedanke richtig?

Grußbereinigt
Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat