Festplattentausch zwischen 508 und 509

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digger

Benutzer
Hallo,

ich besitze eine DS508 und DS509+. Kann ich zwischen beiden die Platten tauschen (komplett), so dass die Daten der 508 auf der 509+ sind und umgekehrt?

Thomas

Nein, da Teile der FW auf der Platte liegen und die sind zwischen den DSen unterschiedlich. Du könntest allerdings die FW auf den Platten löschen und dann neu aufspielen. Das ist jedoch riskant und aufwendig. Backup und Neukonfiguration ist da der deutlich bessere Weg.

Mehr zum Thema Migration gibts hier: (englisch)
http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_Migrate_between_Synology_Systems

MfG Matthieu

Das ist ein kompliziertes Ding ... wenn man sich auf der Linux-Ebene super auskennt, dann bekommt man das schon hin, dass man die Platten zwischen den Systemen austauschen kann. Aber ist recht anspruchsvoll und der DSM kann dann mit den Platten nicht wirklich weiterarbeiten; RAID-Platten sind dann noch eine Steigerung, wo ich eigentlich ganz von abraten würde, sie wechseln zu verwenden.

Was hast denn eigentlich so vor, dass du danach fragst? Nur einmal tauschen und dann nie wieder - oder so als Notfallplan, falls eine Kiste aussteigt?

Itari

Hallo,

ich besitze eine DS508 und DS509+. Kann ich zwischen beiden die Platten tauschen (komplett), so dass die Daten der 508 auf der 509+ sind und umgekehrt?

Thomas
ja und nein.

ja - sofern eine bereits installierte platte in der 509+ ist, kannst du die anderen dazustecken und auf die datenpartition zugreifen. die systempartition der alten platten wird im interface angemeckert, stört aber soweit nicht.

nein - alle platten umstecken booten klappt nicht.

ja + änderung: platten umstecken, mit ds assisten neue firmware auf alte platten installieren, geht i.d.r. ohne datenverlust.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat