Festplattentausch, welche Methode würdet ihr mir empfehlen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maikco

Benutzer
Hallo Forum-Fans,
ich möchte meine Systemplatte (Vol.1 in einer DS 213) austauschen und dies sollte so schnell wie möglich über die Bühne gehen (durch meinen "General" habe ich nur ein kleines Zeitfenster).
Selbstverständlich habe ich alle Daten auf eine externe Platte gesichert.
Sämtliche Daten befinden sich auf dem Vol. 2 der DS, so das Vol.1 bis auf die Firmware leer ist.
Laut meines Wissens (dies heißt nicht´s) sollte es doch ausreichen die erste HD zu wechseln, Firmware über den Assi einspielen, Sicherung der Systemkonfig einspielen und schon war es das.
Oder ist es besser auch die zweite HD heraus zu ziehen, dann bei der neuen HD die Firmware aufspielen, Config neu einspielen, alles herunterfahren 2 HD einstecken und Neustarten.
Ich weiß nämlich nicht wie die 2. HD ins Sytem integriert wird wenn die Firmware "jungfräulich" aufgespielt ist, wird sie neu initialisiert oder formatiert oder passiert nichts.
Wie gesagt ich suche eine schnelle, aber auch sichere Methode.
Sollte wirklich eine Komplettinstalation die sicherste Lösung sein, muß ich mich etwas besser vorbereiten (größeres Backup) und auch mehr Zeit einplanen.

MfG
Maikco

Das System befindet sich bereits auf der zweiten Platten. Wenn Du Volume 1 löschst und dann die erste Platte tauschst, dann fehlen m.E. nur die Pakete, die Du dann neu installieren und konfigurieren musst. Teilweise kann man Pakete über die Datensicherung sichern. Ansonsten ggfs. Screenshots der Konfiguration anfertigen.

Das System befindet sich bereits auf der zweiten Platten. Wenn Du Volume 1 löschst und dann die erste Platte tauschst, dann fehlen m.E. nur die Pakete, die Du dann neu installieren und konfigurieren musst. Teilweise kann man Pakete über die Datensicherung sichern. Ansonsten ggfs. Screenshots der Konfiguration anfertigen.

Danke für die schnelle Antwort, aber so richtig kann ich damit nicht´s anfangen.
Ich hatte meine 2. HD später eingerichtet (kein RAID sondern als einzelne Volumens), wie oder wann hat den die Syno die Firmware verteilt??
Also heißt es wohl Komplettinstalation, wenn Teile der Konfig sich auf der 2. HD befinden?

Gruß Maikco

Auf jeder Platte werden drei Partitionen eingerichtet, die erste fürs System, die zweite für Swap und die dritte für Daten. Partition 1 und 2 werden über alle internen Platten gespiegelt. Insofern ist auf jeder Platte das _exakt gleiche_ Betriebssystem mit der _exakt gleichen_ Konfiguration.

Aha, wieder was gelernt.
Heißt also ich könnte die 1. HD ohne Probleme herausziehen und das System würde mit der 2. HD allein ohne Probleme laufen?
Hat auch was.
Was wäre also dein idealer Workflow?
Mich verwirrt gerade die Zuordnung Vol 1 und 2 die ich extra für alle Ordner auf Vol 2 verschoben habe und dann ist dei 1. HD weg!!!
Das geht jetzt etwas über mein Wissen.

Gruß Maikco

Volume 1 ist auf der ersten, Volume 2 auf der zweiten Platte. Das erste Volume ist leer. Wenn Du Pakete sichern möchtest, solltest Du einen Datensicherung machen und so viele Pakete sichern, wie auswählbar sind. Ansonsten - wie gesagt - bei Bedarf Screenshots der Konfig von Paketen machen, die nicht gesichert werden können. Anschließend Volume 1 löschen, DS herunterfahren, erste Platte herausnehmen und neue Platte einstecken. Dann die DS wieder starten, Volume einrichten, ggfs. Datensicherung zurückspielen und fehlende Pakete installieren und konfigurieren. So sollte es eigentlich laufen.

Super, danke für diese schnelle Antwort.
Das hört sich ja echt easy an.

Einen schönen Sonntag noch
Gruß Maikco

Eine kleine Rückmeldung, es hat alles problemlos geklappt.

Sehr schön, danke für die Information!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat