+-Serie Festplatteneinbau in 412+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

ich stell euch mal mein Szenario vor und meine Vorstellungen und wollt nur sichergehn, dass ich hier richtig lieg:

DS 412+ mit 1x WD Green

3 neue Platten WD Red.

zukünftig solls so ausschaun:

SHR über 3 WD Red + evtl 4. RED; Green soll raus als Backupplatte.

1. Ich mach ein Backup auf eine WD Red
2. Ich steck 2 Red rein und lass das SHR aufbauen.
3. Ich entferne die Green und mach ein Backup auf die Green
4. Wenn erfolgreich nulle ich die WD Red aus 1. und steck sie in die DS und lass das SHR wieder aufbauen.

Das sollte doch so klappen, oder?

Danke und Gruß,
maDDin
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Momentan läuft die DS mit nur einer (Green) Platte?
Ich denke, dein aufgezeigter Weg wird gehen. Alternativ sollte auch das hier funktionieren:

1) 3 WD Red einbauen, SHR über die 3 neuen Platten erstellen.
2) Daten von der Green auf das neue Volume kopieren.
3) Volume auf der Green löschen und die Platte entfernen.

So oder so wirst du wohl alle deine installierten Pakete dabei verlieren, denn die liegen ja ausschließlich auf dem Volume der Green.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Grundsätzlich würde ich alle neuen Platten erstmal komplett mit dem WD Diagnose Tool testen.
Wenn du alle Tests machst, werden sie auch genullt!

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei die Lösung von Puppetmaster wohl die einfachste ist.

Wenn du deine Pakete und deren Einstellungen nicht verlieren willst, dann erweiterst du dein volume mit der green einfach mit einer red und tauscht anschliessend die green gegen die 2te red aus. Die dritte red kannst du dann später auch noch hinzufügen.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schonmal!

genau, aktuell ist nur eine Green drin.

Platten überprüf ich natürlich auch erst (ich hab das mal vorrausgesetzt :p)

Dass ich die Pakete verlier usw ist auch nicht weiter tragisch; Am liebsten wär mir eh fast das DSM komplett neu aufzusetzen. (ist ja aktuell eh noch "Spielwiese" aber hald auch schon datengrab mit > 1,5TB nutzung)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das ist dann ja einfach. ;-)

Dann würde ich ein Backup auf eine red machen,
green raus und die DS zuerst mit 2 neuen red im SHR neu einrichten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Weil möglicherweise erstmal das Backup der green auf der 3ten red liegt!?
Zumindest, wenn er die DS komplett neu aufsetzen will.

Mit deinem Vorschlag oben braucht er das natürlich nicht.

Nachtrag:
Ist halt auch einer der Vorteile, wenn man eh ein Backup hat.
Dann geht fast alles wesentlich einfacher. ;-)
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
genau so wie Ap0phis meint werd ichs wahrscheinlich letztendlich auch machen..

wie ist denn die 4.2 inzwischen...?

hab noch die 4.1er drauf weils ja bei der 4.2er ziemliche Probleme gegeben hat..?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Weil möglicherweise erstmal das Backup der green auf der 3ten red liegt!?

:eek: *shame*

Ja, ich gehe ja auch immer vom bereits existierenden Backup aus... ;)

@maddin:
Der DSM 4.2 läuft eigentlich sehr rund. Kann nicht sagen, dass es im Vergleich zu 4.1 Probleme gibt. Solange du keine der neueren PPC DS mit System-Ruhezustand hast, sollten auch die dort vorhandenen Baustellen für dich keine Rolle spielen.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Solange du keine der neueren PPC DS mit System-Ruhezustand hast, sollten auch die dort vorhandenen Baustellen für dich keine Rolle spielen.

nee, ich hab ja ein heizkraftwerk das auf den namen intel hört ;)

Danke @ euch beide!

Noch eins:
ist es ratsam noch ne 4. platte mit ins SHR zu nehmen?

entspricht ja dann einem Raid5 mit 4 Platten und da Scheiden sich die Geister..?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die Frage ist doch auch, wofür du dein RAID 5 nutzt und wieviel Speicherplatz du brauchen wirst.
Ich persönlich bevorzuge eh basic-volumes mit entsprechendem Backup. Die eine Platte mehr für Paritätsdaten beim RAID 5 sind für mich keine Absicherung und daher macht es für mich auch keinen Sinn, die Kapazität der Platte zu verschwenden.
Ansonnsten habe ich hier kaum gelesen, dass ein RAID 5 mit 3 oder 4 Platten einen merklichen Unterschied macht. Ich kenne zwar den Grund, warum ein RAID 5 mit 3 oder 5 Platten effektiver sein soll, aber je nach Anwendung wird das kaum auffallen.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also von meinen wirklich relevanten daten mach ich natürlich n backup..

aber so ersetzbare dinge wie musik, digitalisierte filme usw.. kann man ja alles wieder machen, braucht hald nur zeit..

daher würd ich diese in n shr mit ausfallsicherheit 1 packen.. so is es zumindest nicht ganz so akut gefährdet..

kann ja nicht alles backuppen...
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ap0phis,

du hast geschrieben wenn man mit dem diagnosetool alle tests macht werden sie auch genullt..

was heist denn alle tests ?

alle 3 (quick, extende, write zero's)

ich lass grad alle 3 extended laufen... reicht das oder lieber danach nochmal nullen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
alle 3 (quick, extende, write zero's)

... reicht das oder lieber danach nochmal nullen?
"write zero´s" = schreibe Nullen = nullen ;-)
Das "Nullen" ist wichtig! ... besser gesagt: das "Schreiben".

Die meisten Tests "lesen" nur. Da kann man defekte Sektoren finden, aber keine "schwebenden Sektoren".
Diese werden nur beim Schreiben repariert!
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das war mir klar ;)

nur was is jetzt zu empfehlen?

soll ich extended machen, oder zero's?

oder beides...?!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Sorry! ;)

Einfach nur nullen und dann die S.M.A.R.T.-Werte prüfen.
Mehr mache ich auch nie.

Die extendend Tests sind eher dafür gedacht, um Fehlercodes für ein mögliches RMA festzustellen.
Kann man machen, wenn man möchte. Muß aber nicht, wenn die S.M.A.R.T.-Werte ok sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat