Festplatten zwischen DS1812 und DX513 tauschen ohne Daten zu verlieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine DS1812 (8 Platten belegt ) und eine DX513 (3 Platten belegt, 2 Steckplätze frei).

Zielsetzung ist es Volume 2 zu erweitern.

Ein Volume 2 auf der DS1812 (hybrid shr) ist mit 4 Platten fast voll.
Ein Volume 3 auf der DX513 hat 60% freien Platz.
Ich würde gerne Volume 2 um eine weitere Platte erweitern.
Leider muß diese im gleichen Gehäuse (DS1812) sein und hier ist ja kein Platz mehr.

Meine Überlegung:

1. Volume 2 mit seinen 4 Platten aus der DS1812 ausbauen

2. Volume 3 mit seinen 3 Platten aus der DX513 ausbauen

3. Die 3 Platten von Volume 3 in die DS1812 einbauen

4. Die 4 Platten von Volume 2 in die DX513 einbauen

5. Volume 2 um eine zusätzliche Platte erweitern

Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden. Vermutlich gibt es einen Beitrag irgendwo zu diesem Thema!
Auch über einen entsprechenden Hinweis würde ich mich freuen.

Geht das so?
Welche Probleme kann es geben?
Muss ich diese Aktivitäten in Teilschritte zerlegen?

Ich freue mich über eure Tips und Hinweise.

mit besten Dank im Voraus

Gruß Klaus
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

da es leider keine Reaktion auf meine Frage gab, habe ich mich heute entschlossen, es einfach zu probieren.
Wie in meiner Anfrage beschrieben habe ich

1. Alles runterfefahren
2. die Festplatten einfach ausgebaut und zwischen der DS1812 und der DX513 getauscht.
3. die DS1812 wieder hochgefahren.

Einzig die Einbaurahmen sind nicht kompatibel (DS1812 ==> DX513 OKAY, DX513 ==> DS1812 paßt nicht!).
Deshalb mußten die Platten aus den DS1812-Rahmen rausgeschraubt werden.


Alle Volumes wurden nach dem erneuten hochfahren richtig erkannt. Alle Daten auf allen Volumes sind unverändert vorhanden.
Der Erweiterung von Volume 2 steht jetzt nichts mehr im Wege (in der DX513 war ja ein SLOT frei).

Vielleicht kann ja jemand von meinen Erfahrungen profitieren.

Gruß Klaus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Bestimmt. Danke fürs Probieren und Dokumentieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat