Festplatten RAID SHR "auflösen" um NAS nur noch mit einer Platte zu verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Festplatten RAID SHR "auflösen" um NAS nur noch mit einer Platte zu verwenden.

Hallo Zusammen,
ich habe in einer DS216+ zwei Western Digital mit je 3TB drin als Synology Hyprid RAID (SHR). Ich möchte gerne nun dieses RAID "auflösen". Also nur noch eine Platte in der NAS verwenden.
Wie mache ich das den jetzt am besten? Ich denke wenn ich einfach nur die Platte ziehe wird die NAS ständig meckern das dass RAID nicht mehr funktioniert oder?
Also wie geht man bei so etwas am einfachsten vor? Könnt Ihr mir da bitte Tipps geben?

Schöne Grüße
mabox
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo mabox,

möchtest du die 2x3TB durch EINE größere Platte ersetzen, oder einfach nur das SHR Raid auflösen und mit gleicher Kapazität, somit 3TB weiter betreiben? Bei letzterem stellt sich mir nur die Frage, warum du das machen willst und es nicht einfach weiter mit Datenschutz laufen lässt?

Aber wenn es dir wichtig ist ...
Einfach eine Platte aus einem SHR (RAID) Verbund auslösen geht leider nicht. Wenn, dann ist diese Umstellung schon mit etwas Aufwand verbunden. Hängt aber auch davon ab was du an Daten hast und wieviel Pakete genutzt werden. Und ja, wenn du die Platte einfach aus dem SHR entfernst, dann müsstest du mit einer permanenten Fehlermeldung und einer orange blinkenden Status LED leben, die darauf hinweist, dass das Volume fehlerhaft ist. Zudem macht sich die DS über einen Signalton bemerkbar, sofern nicht schon im Vorfeld deaktiviert. Den kann man aber zum Glück abstellen.

Es gibt zwei Möglichkeiten ...
Entweder das jetztige Volume entfernen, eine neues BASIS Volume mit einer deiner Platten einrichten und über ein Backup alles wieder herstellen. Hast du ein Backp deiner Daten?
WICHTIG! Man sollte grundsätzlich ein Backups seiner Daten haben, zumindest von den wichtigen, da das Risiko eines Ausfalles immer besteht!

Oder ...
1 .Eine Platte aus der DS entnehmen und diese an einem Rechner löschen
2. Wieder in die DS einbauen auf dieser ein neues BASIS Volume "Erstellen" und nicht das alte Volume unter "Verwalten" reparieren, sonst hättest du danach wieder das gleiche wie vorher (eine Datenspiegelung).
3. Alle Daten von dem nun als fehlerhaft angezeigten SHR Volume auf die das neue BASIS Volume verschieben. Geht unter "Sysemsteuerung/gemeinsamer Ordner/Bearbeiten/Ort". Das kann dann je nach Datenumfang seine Zeit dauern!
5. Wenn wirklich alles auf dem neuen BASIS ist, kannst du das ursprüngliche nun SHR entfernen.

Die Paktete müssten allerdings neu installiert und eingerichtet werden, welche nach dem entfernen des alten SHR nicht mehr zur Verfügung stehen. Über Hyper Backup können diese teilweise (aber noch bevor du das alte SHR Volume entfernst) gesichert und auf das neue Volume zurück gespielt werden, allerdings nur teilweise. Da müsstest du selbst ausprobieren, was bei dir möglich ist. Ich würde zudem von diversen Einstellungen der Packete Screenshots und Notizen machen, damit danach die neue Konfigurierung einfacher von statten geht.

Würde auch noch die *.dss Datei sichern. Hier werden diverse Systemeinstellunge gespeichert. Es ist ohnehin empfehlenswert die *.dss Datei regelmäßig zu speichern (externe Platte, USB-Stick, usw.). Es könnte ja auch mal sein, dass der DSM neu installiert werden muss und dann kann man das System schneller wieder in den Urzustand bringen.
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Wow vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Ich möchte das eigentlich machen da mir zur Zeit die NAS nur noch als "Datengrab" nutze. Also da ist nichts mehr so wichtiges drauf das was drauf ist sichere ich auf eine externe USB Platte. Die zweite Platte würde ich woanders benötigen und ich dache bevor ich mir jetzt eine neue Kaufe nehme ich die zweite aus der NAS.
 

HabNeFritzbox

Gesperrt
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann ziehst einfach ne Platte raus, und verwendest die, lässt Raid halt in dem Status so laufen und ignorierst die Fehler.

Und wenn doch wieder wichtiges drauf ist, schiebst Platte wieder rein und reparierst.

Sauberer wäre natürlich wie gesagt wurde, neu einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat