Festplatten - Geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte hier eine Erfahrung posten, die ich mit 4 TB Platten gemacht habe.
Ich habe aus meiner DS214+ eine WD-RED Platte mit 2 TB ausgebaut und durch eine WD RED mit 4 TB (Western Digital WD40EFRX interne Festplatte 4TB) ersetzt.
Mir ist dann aufgefallen, dass es bei Datenzugriffen oder auch beim anfänglichen Prüfen der Konsistenz der Platte zu, ich nenne es mal, leisen Klappergeräuschen kommt. Das Gehäuse wirkt hier IMHO als Resonanzkörper. Von meiner 2 TB war ich das bisher so nicht gewohnt. Da habe ich bisher nur ein Rauschen gehört. Das Rauschen klingt in etwa wie ein leise rauschender Heizkörper.

Ich habe die Platte im Fachhandel umgetauscht gegen eine 4 TB Seagate für NAS (ST4000VN000). Bei dieser Platte ist es auch nicht anders als bei der 4TB von WD.

Gibt es irgendwelches spezial Equipment, mit der man die Geräusche noch etwas dämpfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da wirst Du per se nicht allzu viel machen können. Bei den Platten sehr hoher Kapazität ist es in dem Gehäuse der Platte sehr eng - bei der 4TB müssen dort 4 Platters untergebracht werden mit jeweiliger Mechanik für die Köpfe, was aufgrund der Konstruktion weniger Möglichkeiten für mechanische Akustikmaßnahmen läßt (außer vielleicht, mit der üblichen Reduzierung der Beschleunigungsparameter).
 

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, OK dann weiß ich wenigstens woran das liegt. Dann ist das eben so.

Ich habe mir hier im Forum einen Thread durchgelesen, wo sie ihre Synologys in Serverschränke gesteckt haben. Andere haben normale Schränke aus Holz genommen und da die NAS reingestellt. Hinten wurde deswegen dann die Rückwand des Schränkchens entfernt. Das finde ich gar keine schlechte Lösung. So ein Schränkchen aus "Schweden" kostet ja nicht viel.

Welche Temperatur sollte man denn bei der Festplatte und der Synology selbst einhalten, wenn man sowas macht? Nur so als Richtwert (Dauerbetrieb mit zwei Festplatten).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Es gibt noch einen ziemlich aktuellen Thread im Forum, in dem Leute mit dem gleichen Problem mit Gummi oder dünnen Matten experimentiert haben, um die Vibrationen zu beseitigen. Such vielleicht einmal danach - es ging glaube ich um eine 214+.

Zu den Temperaturen: Bei den Platten würde ich plusminus 40 Grad anstreben (meine werden trotz Reduzierung der Lüfterumdrehungen nicht wärmer als 33 Grad). Bei der CPU sind 50-60 Grad ok, hängt aber von der Architektur ab. Die CPU meiner 214+ wird nicht wärmer als 42 Grad.
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine DS (ist zwar ein DS 414) steht auf einem alten Mousepad... das dämmt auch ungemein
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Meine DS (ist zwar ein DS 414) steht auf einem alten Mousepad... das dämmt auch ungemein
..dass!,.. ist mal ein richtig guter Tip.
k025.gif


Das schlimmste sind ja nicht die unmittelbaren Geräusche in der nähe, sondern die eher tieferen, welche sich -durch Vibration verursacht- durch sämtlich Wände bohren. Wirklich umgehen lässt sich das leider nicht. Ne Festplatte ist halt noch-immer eine Scheibe die sich ziemlich schnell dreht. Wer wirklich ruhe möchte, müsste schon in SSD's investieren.
 

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist interessant, weil mit Vibrationen habe ich gar keine Probleme. Ich dachte zuerst du machst dich über uns lustig.:p
Meine Syno steht auf dem Boden auf einem Teppich. Gummi Füße hat sie ja auch. Ich höre nur leises klappern beim Datenzugriff. ich nenne sie schon meine Klepperlesbox.:D. Naja, ganz so schlimm ist es dann auch nicht. Aber halt nicht perfekt.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Ich dachte zuerst du machst dich über uns lustig.:p
Nein überhaupt nicht, das ist tatsächlich ein guter Tip. Auch bei Teppich, und speziell weil die DS direkt auf'm Boden steht. Sicher, es geht dabei nicht um Vibrationen wie auf'm Sprengplatz. Es geht mehr um ein feineres Geräusch, was man nicht immer gleich wahrnimmt. Beispielsweise weil das Umfeld zu laut ist. ...das aber unheimlich belasten (nervend) sein kann. Die DS mit ner alten Gummi-Mausmatte zu Entkoppeln mag komisch klingen, ist es aber nicht. Wo was dreht schwingt es auch.

Ich höre nur leises klappern beim Datenzugriff.
Das sind die Lese-Arme die wie wild hin-und-her switchen. Da kannst du nichts gegen machen, die hörst du immer. Glücklicherweise ist das Geräusch aber nicht sonderlich intensiv, und nimmt mit der Entfernung schnell ab. Eine Tür dazwischen reicht meist schon aus. Der Tip mit dem Schrank ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Grund: Die Schwingungen der HDD/DS gehen auf den Schrank über, in der folge schwingt der Schrank, und verstärkt.

Mein Tip: Stell deine DS auf ne alte Mausmatte (die ollen dicken), und stülpe eine Kiste über deine DS. Die Kiste sollte weder an der Mausmatte noch an der DS ankommen. Abluft und Zuluft-Schlitze an unter und Oberseite sind von Vorteil. Sind die Geräusch noch immer zu Laut, kommt noch eine Kist über die erste. Selbes prinzip.

Wichtig: Auf die Temperaturen achten. Die Luft in der Kiste wird sich erhitzen.
Anstelle der Kisten, können auch geflochten Körbe verwendet werden. ;)
Bei mehr als 1 Kiste, sollte man nicht durch Schlitz(e) in's innerste sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herrle

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine ausführliche Hilfe. Werde mal sehen ob ich das brauche und daher umsetzen werde. Kommt darauf an ob es mich nervt oder nicht. Was aber auch noch wichtig ist: Mit meiner 2 TB WD RED hatte ich keine Klappergeräusche. Mit der 4 TB WD RED und der Seagate NAS Platte mit 4 TB aber schon. Für die wichtig die auf 4 TB umsteigen wollen, so wie ich. Ich habe mittlerweile in einem anderen Thread gelesen, dass man mit Moosgummi entkoppeln kann. Das hat zwar den Effekt, dass die Platte jetzt fester sitzt, ändert aber nichts am klappern. Die Platten liegend zu betreiben macht auch nicht viel Unterschied. Es liegt an den Festplatten, die sind einfach schlechter gedämpft und 4 Platter drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat