Festplatten gegen größere ersetzen aber via USB bespielt weiternutzen

DerJens

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MoinMoin

Ich bin neu in der Synology-Welt.
Kaum ein wenig eingelesen, Daten auf den Maschinen gesichert usw. und schon würde ich an meinem System was ändern wollen.
Alle meine Daten verwalte ich für alle Geräte in meinem Netzwerk via RAID 5 auf meiner DS415+.
Diese Daten sichere ich auf der DS220J.
Anfänglich hatte ich geplant via RAID 1 (gespiegelt)
Dann habe ich mich aber für SHR entschieden.
Ich meine für mich den Vorteil gegenüber den RAID 1 verstanden zu haben den Speicherplatz für die Datensicherung durch den Tausch in größere Festplatten einfach durchführen zu können. In meinem Fall von 2x 4TB auf 2x8TB.
Ich würde hoffentlich folgendermaßen richtig vorgehen:
Im ausgeschalteten Zustand der DS220J eine der beiden Festplatten gegen eine größere ersetzen, wiedereinschalten und das System reparieren. Danach das Gleiche mit der zweiten Festplatte noch einmal.
Ich hoffe das ist der richtige Weg.
Und jetzt kommt meine Hauptfrage.
Die beiden kleineren jetzt übrigen Festplatten würde ich gern an meiner DS415+ als zweite Datensicherung einzeln über USB verwenden. Kann ich, weil idealerweise die Sicherungen dort noch drauf sind diese weiter nutzen/übernehmen, oder muss ich die Sicherungen zwingend darauf neu erstellen.
Da sich nach meine Denke auf beiden Platten (gespiegelt) das Gleiche befindet, würde ich durch Löschen auf der jeweiligen Platte die vorhandenen Ordner Multimedia und Geschäftsdaten jeweils nur einer Platte zuteilen. Weil durch USB-Anschluss keine Spiegelung auf diesen Platten mehr stattfindet hat sich auch dort mein Speicherplatz verdoppelt.
Kann man an das überhaupt so machen oder soll ich weiter träumen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dann habe ich mich aber für SHR entschieden.
Ich meine für mich den Vorteil gegenüber den RAID 1 verstanden zu haben den Speicherplatz für die Datensicherung durch den Tausch in größere Festplatten einfach durchführen zu können. In meinem Fall von 2x 4TB auf 2x8TB.
Das geht auch mit RAID1

Um die ausgetauschten Platten extern weiter zu verwenden, müssen sie gelöscht und neu eingerichtet werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat