Festplatte klonen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Original

Benutzer
Registriert
02. Aug. 2014
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo,
folgender Sachverhalt, mir ist in meiner DS1517+ die erste Festplatte wegen defekter Sektoren abgestürzt. Sie ist in keinem Verbund. Jetzt habe ich sie provisorisch gegen eine 3TB WD purple getauscht, auf diese habe ich das DSM neu installiert. Also quasi alles neu. Heute habe ich die Austauschplatte von WD bekommen. Jetzt möchte ich meine WD purple auf die neue Festplatte klonen um sie dann im ausgeschalteten Zustand einfach zu tauschen. Geht das so einfach? Wie sollte ich da vorgehen. Momentan habe ich die neue Platte in einem externen Gehäuse und per USB als externes Gerät.
 
Wird vermutlich nicht funktionieren. Zumindest geben dies die spärlichen Versuche, von denen man hier im Forum lesen kann, wider.

Bei DSen mit nur einem Schacht soll es schon funktioniert haben, aber ich kann mich nicht an einen erfolgreichen Versuch bei einer DS mit mehr als einem Schacht erinnern.
 
Wenn die Platten gleich groß sind, käme es m.E. auf einen Versuch drauf an.
 
Wie müsste ich dazu vorgehen? Versuchen kann ich es ja mal. Wäre nicht soooooo viel Arbeit das Zeug bei einem Fehlschlag neu zu installieren. Hätte es halt aber lieber vermieden.
 
Ich würde die Platten an einen Rechner hängen und mit CloneZilla clonen. Zielt darauf Deine Frage?
 
Ich dachte eigentlich eher an eine Lösung über die DS? Gibt es denn kein passendes Paket das auch clonen kann? Mit Windows kann ich leider nicht dienen, auf meinem Rechner läuft Debian.
 
Clonezilla läuft nicht auf Windows sondern bringt sein eigenes Linux mit, von dem gebootet wird.
 
Wenn es eine Lösung für die DS gäbe, wäre das ja ein Standardprozedere, aber wie ich eingangs auch schon schrieb, gibt es dazu m.W. keine Erfolgsmeldungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat