Festplatte klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe eine DS216j + eine 5TB WD Red.

Übermorgen bekomme ich nun endlich 2x Ironwolf 8TB für je 175€ (Ich schwebe immernoch in Wolke 7 das, das zu dem Preis geklappt hat).

Ich denke mal ich werd die 2x Ironwolf behalten.

Ich hatte zwar mit 2x WD Red 8TB geliebäugelt, aber ...

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte die beiden Platten natürlich im Raid 1 betreiben.

Sollte ich erst das Raid anlegen und dann die Daten rüberschaufeln?

Oder erst die 5TB Platte auf eine 8TB Platte klonen und das Raid einrichten?

Lässt sich das so ohne Weiteres klonen, oder sollte ich die Daten "händisch" rüberschaufeln?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Die Berichte, die ich zum HDD-Clonen im Forum in Erinnerung habe, waren nicht positiv. Insofern würde ich die neuen Platten einrichten und anschließend die Daten drauf kopieren - z.B. anhand dieses Synology Tutorials.

Vielleicht geht es aber noch ganz anders. Was für ein Volume hast Du auf der 5TB Platte? Wenn es ein Basis-Volume ist, könntest Du es mit einer 8TB Platte in ein RAID1 migrieren. Ist die Migration abgeschlossen, könntest Du die 5TB durch die 8TB ersetzen, das Volume reparieren und die Kapazität erweitern lassen. Vorteil dieser Lösung wäre, dass die Systemkonfiguration und die Pakete erhalten bleiben. Ich würde allerdings vorher die Platten in einem PC einem ausführlichen Test mit den Seatools unterziehen und sie nur einbauen, wenn sie ok sind. Dafür kannst Du Dir dann den DSM Plattencheck sparen.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ds216j_speicher.png

Normal = Basic?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kannst einfach die erste 8TB einstecken, das SHR auf die zweite Platte ausdehnen (das ist dann inklsive Datenschutz) und dann die 5 gegen die zweite 8TB tauschen, das SHR reparieren lassen und auf die volle Kapazität erweitern (eventuell macht er das sogar automatisch)
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also erstmal SHR und dann nachträglich Raid 1?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, SHR ist praktisch ein RAID-1 bei zwei Festplatten. (zwar nicht im Detail, aber von der ersichtlichen Funktionalität)
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also belass ich das ganze bei SHR.

also 5TB Platte 5TB Nutzspeicher
eine 8TB Platte 8TB Nutzspeicher
zwei 8TB Platten 8TB Nutzspeicher

und das funktioniert einwandfrei? Denn ich hab keine 5TB für ein Backup.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
5TB SHR -> 5TB Nutzdaten ohne Spiegelung
8TB dazu stecken und SHR Volume erweitern
5TB+8TB im SHR-1 -> 5TB Nutzdaten mit Spiegelung
5TB gegen zweite 8TB tauschen
8TB+8TB im SHR-1 -> 8TB Nutzdaten mit Spiegelung

Das funktioniert in der Regel (hab aber aus eigener Erfahrung diesen Vorgang nur 4 Mal gehabt bis jetzt, Basis -> Raid-1, immer ohne Probleme, aber ein Backup hatte ich trotzdem in der Hinterhand), eine 100 prozentige Garantie kann dir aber niemand geben und ein Risiko wird immer bestehen, egal was du machst (und wenn es nur der Blitzeinschlag in der Nähe ist).

Für Daten die Lebenswichtig sind hat man ein Backup, andernfalls sind sie nicht wichtig genug.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
na ich schau mich mal nach Backup-Platz um.

Backup ist immer wichtig.

PS: Schwein gehabt, ich hab noch 6TB gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ja, ich übersehe auch immer die fuzzeligen 6 TB-Platten im Schrank :rolleyes:
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Muss ich auch mal bei mir unter den Schrank schauen, vielleicht wuseln da noch ein paar 6er rum zum einspannen. :D
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
es ist keine 6er.

eine 4TB externe + 2x 1TB interne
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
FireShot Screen Capture #062 - 'Meine Bestellungen' - www_amazon_de_gp_css_order-history_ie=UTF8.jpg

Ist das nicht schön?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ach so, von den 2ern haben ich glaube auch noch ne ganze Fussballmannschaft in einem halb außer Dienst gestellten Linux servern (vor der NAS) rumliegen. Bin noch nicht dazu gekommen den auszuschlachten. :)

Jo, was war das für ne Aktion? Da hab ich ja mehr für eine 10er gezahlt. :(
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
@madrix, ja, sach mal, wie biste denn an die beiden 8TB Ironwolf zu dem Preis gekommen? War das eine spezielle Aktion? Warehouse Deals? Mit andren Worten, was habe ich wieder übersehen :) cooler Deal :cool:
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich glaub ich vertick die und hol mir WD Red
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Synology hat jetzt auf der CES 2017 irgendwas angekündigt von Kooperation mit Seagate und exclusive Auswertung und Anzeige der speziellen Healthwerte der Ironwolf -Platten. Soll aber erst kommen. Die Ironwolf sind halt relativ Energiehungrig.

8TB Ironwolf - 9.0W (Betrieb), 7.2W (Leerlauf) - 32dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf)
8TB WD Red - 6.4W (Betrieb), 5.2W (Leerlauf) - 29dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf)
lt. Geizhals http://geizhals.de/?cmp=1504502&cmp=1401865

Dafür dreht die Ironwolf auch mit 7200 schneller als die Red mit 5400 und ist lauter (! 10dB sind eine Verdopplung der Lautstärke). Geschmackssache.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Interessant ist m.E. die heliumgefüllte 10TB Version - insbesondere sehr sparsam trotz 7.200 Upm. Das gilt für mich allerdings erst, wenn das LCC-Problem gefixt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat