+-Serie Festplatte defekt oder nicht?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Seit DSM 4.3 Beta wird bei mir die Festplatte 2 rausgeworfen mit dem Hinweis:
"Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen Ihnen, die ausgefallenen Festplatten zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen…"

Schnelltest: beide Platten okay
SMART-Informationen: beide Platten okay

Verwalten > Reparatur: schlägt fehl

Ist die Festplatte nun defekt oder nicht? Was kann man weiter untersuchen (am besten ohne SATA2USB Adapter kaufen zu müssen und an den Rechner anzuschließen, also besser direkt an der NAS)?

...

So habe nun das Volume entfernt (Backup der Konfiguration und der Daten liegt vor):
Nun kann ich kein Volume (wieder RAID 1) mehr erstellen, bricht einfach ohne Fehlermeldung ab.

NAS: siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Vielen Dank für deine Antwort.

Also doch: SATA2USB gekauft > 2. Festplatte gelöscht > eingebaut > Wird repariert wird ausgeführt und scheint zu funktionieren (derzeit 26%). Das in DSM 4.2. Ich warte doch noch auf ein paar Bug-Fix-Versionen.

Habe nun vorgeschlagen eine Formatierungsoption in dem Synology Assistant einzubauen (mit den üblichen Warnhinweisen).

PS: nun ist alles Softwareteschnisch repariert. Aber was da nun passiert ist: kann mir das jemand sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat