Festplatte abgestürzt!!! Hilfe!!!!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gustel

Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche mal ganz schnell Hilfe.

Ich habe eine DS 209 und heute ist meine 2. WD10EADS gekommen.
Ich habe sie zu der ersten WD10EADS dazu und habe ein Volume erstellt, was ich eigentlich nicht wollte weil ich ein Raid1 aufbauen will.
Nachdem das Volume erstellt war habe ich das Volume noch einmal entfernt (im System) und dann über *erstellen* ein Raid1 erstellt.
Während dem erstellen kam *Volume abgestürzt*.
Die Festplatte die ich neu installiert habe steht jetzt wieder auf initialisiert und die erste wo meine ganzen Daten drauf sind steht unter Status *abgestürzt*.
Muss ich die Festplatte löschen um ein Raid1 aufzubauen oder ist die Festplatte sogar kaputt??

Kann mir jemand helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Frank

PS: ich habe ein paar Bilder zum besseren Verständnis gemacht.

Anhänge

• Synology.jpg
    Synology.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 262
  • Synology1.jpg
    Synology1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 254
  • Synology2.jpg
    Synology2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 255
  • Synology3.PNG
    Synology3.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 252
  • Synology4.jpg
    Synology4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 254
Hallo king_dingeling,

erst einmal danke für deine schnelle Antwort.

Das ist das Problem, ich habe kein Backup!!
Ich wollte mit der zweiten Festplatte ein Raid1 erstellen.
Mein Problem ist, dass ich die eigenen Dateien von beiden Notebooks auf die DS209 verschoben.

Gruß Frank

Hallo,

hat mir keiner einen Tipp?

Gruß Frank

Auch auf die Gefahr, das es nach dem Abrollen tibetanischer Gebetsrollen klingt, aber
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
Vor allem wenn es noch gar kein Raid ist. Alle Daten liegen ja auf einer Platte. An diese Platte werden (filesystemtechnisch gesehen) massive Änderungen vorgenommen. Das ist nicht gut, wenn man kein ECHTES Backup hat.
Fehler können immer passieren, und wenn es nur die "Putzfrau" ist, die mal eben Strom für den Staubsauger braucht und den Stecker von der DS aus der Steckdose zieht.
Wenn es schon im Livebetrieb sein muss, dann würde ich mit der neuen Platte ein neues Volume erzeugen und zwar als kaputtes (weil nur eines Platte) RAID-1. Darauf dann alle Daten kopieren. Prüfen ob alles so läuft, wie gewünscht. Danach kann man dann deutlich gefahrloser das erste Volume kaputt machen und die erste Platte zum Raid-1 hinzufügen. Dabei werden dann nämlich nur die Daten der (in dem Fall 2. Platte) auf die dann ungenutzte 1. Platte gesynct. An der Platte mit den Daten darauf ändert sich dann nix mehr.
Aber auch bei diesem vorgehen würde ich persönlich ein Backup machen.

Zu Deinem Problem.
Was sagt denn der SMART-Status der abgestürzten Platte? Evtl. kann die DS sie wieder reparieren.
Beim Umwandeln von Basic in ein RAID gibt es mehrere Schritte. Fraglich ist also, bei welchem Schritt die Platte abgestürzt ist. Als was wird Volume 1 denn ausgewiesen? Basic oder schon RAID 1?

OK, letzte Frage kann ich mir selbst beantworten. Hatte vorher nicht alle Bilder angeschaut.
War die Platte die zuerst drin war (als es noch ein Basic Volume war) die zweite Platte und die neu dazugekommene die Festplatte 1?

Hallo mkl0815,

ja, das Volume1 war Festplatte2 und die neu Platte war Volume2 Festplatte1.
Das ist mir damals beim einbauen der ersten Platte nicht aufgefallen.

Im Moment erstelle ich aus der Festplatte 1 ein neues Basic Volume und hoffe, dass ich die Daten noch retten kann. Normalerweise müsste es noch macht bar sein, ich komme im Netzwerk noch auf die Daten.
Ich habe schon eine USB-Platte angeschlossen (von der DS formatiert) nur leider kann ich keine Sicherung vornehmen.
Aber ich denke, dass ich die Daten in der File Station verschieben kann. Ich will nur noch warten bis die DS das Volume erstellt hat.

Der Smart-Test sagt, dass die Platte *Annormal* ist.

Eigentlich wollte ich ein sicheres System aufbauen. Wir haben 2 Notebooks und einen Rechner und überall ist das gleiche drauf (Dokumente, Musik usw.). Deshalb habe ich mich für die DS entschieden und habe alle eigenen Dateien auf sie verschoben.
Und um das ganze vor Datenausfällen zu schützen wollte ich ein Raid1 aufbauen.
Oder ist es besser die zwei Platten getrennt zu lassen und immer ein Backup von Platte 1 zu Platte 2 zu machen?
Wenn ich das so lese glaube ich schon. :o
Verzeiht mir meine Unwissenheit!!!

Gruß Frank

Anhänge

• Synology5.jpg
    Synology5.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 237
  • Synology6.jpg
    Synology6.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 231
  • Synology7.jpg
    Synology7.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 231
Oder ist es besser die zwei Platten getrennt zu lassen und immer ein Backup von Platte 1 zu Platte 2 zu machen?

So mache ich es bei meinem Volume mit Media-Dateien. Dabei mache ich das Backup inkrementell, so dass nur die Änderungen gesichert werden. Hat den Nachteil, dass gelöschte Dateien auf dem Originalvolume nicht automatisch aus dem Backup entfernt werden und somit das Backup langsam immer größer wird. Dieser Nachteil wird aber dann zum Vorteil, wenn ich auf dem Original-Volume eine Datei versehentlich lösche, dann bleibt sie nämlich im Backup bestehen.

Hallo minoru,

ich denke auf dieses System werde ich auch umsteigen.
Ich hoffe nur, dass mir die Festplatte nicht gestorben ist, die ist erst 4 Wochen alt.

Gruß Frank

Ich hoffe nur, dass mir die Festplatte nicht gestorben ist, die ist erst 4 Wochen alt.

Möglicherweise ist das System ausgestiegen, weil die Platte defekte Sektoren beim Schreiben entdeckt hatte. Habe ich auch schon bei einer Platte erlebt. Könnte sich nach Re-Start der Diskstation durch "Selbstheilung" beheben.

Unter SMART mal bei "Reallocated_Event_Count" nachsehen, dort steht nun möglicherweise ein Wert größer Null.

Defekte Sektoren sind allerdings kaum ein Reklamationsgrund, solange bei Reallocated Sector Count noch ein "OK" steht, dann wurden nämlich alle defekten Sektoren erfolgreich umgemappt.

Hallo,

also von alleine hat sich das Problem nicht behoben.
Ich hatte die DS schon aus und wieder ein –geschaltet.

Unter *Reallocated_Event_Count* steht eine Null!?

Gruß Frank

Anhänge

• Synology8.jpg
    Synology8.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 111
Dann hast Du zumindest eine Festplatte ohne defekte Sektoren. Auch nicht schlecht.

Soweit ich gelesen hatte, war das RAID nun schreibgeschützt, also noch lesbar. Dann sollte man alle Dateien sichern und die Platten neu initialisieren. Also im Volume Manager das defekte Volume löschen und neu erstellen. Diesmal evtl. zwei separate Volumes statt dem RAID1. Aber vorher doppelt prüfen, das wirklich alle Dateien gesichert wurden...

Aus der bestehenden RAID1-Konfiguration zwei seperate Volumes zu machen, ist mW nur mit Expertenwissen möglich. Im englischen Forum wurde mal von Synology eine nicht offizielle unterstütze Methode geposted.

Hmm, ist das Raid1 mit dem entfernen des Volume1 nicht aufgehoben?
Es hat mir kein Raid1 erstellt, der Absturz ist glaube ich beim spiegeln passiert.
Oder bleibt das Raid1 für den Anschluss 2 der DS bestehen?

Hallo noch einmal,

also, dass Volumen ist erstellt.:D
Ich lasse gerade über Sicherung > MySQL alle Daten auf Volume2 kopieren/sichern.
Danach entferne ich im System das Volume1 und lasse es neu erstellen, wenn es geht.
Auf Raid werde ich verzichten und wie schon geschrieben, ein Backup von Platte1 zu Platte2 machen.:rolleyes:

Danke an alle die sich hier die Mühe machten mir zu helfen.

Jetzt bin ich es doch noch einmal :D

Ich hatte noch 2 iSCSI-Laufwerke mit jeweils 50GB erstellt. Sie sind beide offline und ich kann sie nicht aktivieren.
Könnte es daran gelegen haben, sie waren beide online?
Die Daten auf diesen Laufwerken hat es nicht gesichert.
Es sieht so aus als wären sie verloren.:mad:

Kurzes Update,

es hat alles soweit funktioniert.
Bis auf die Daten auf den iSCSI-Laufwerken, die waren weg.
Naja, zum Glück waren nur Filme drauf, dass wird unter Lehrgeld verbucht.

Jetzt habe ich noch eine Frage, :o
kann ich den Volume-Name noch ändern?
Im Moment ist Festplatte1 = Volume2 und Festplatte2 = Volume1.
Es ist zwar nicht schlimm könnte aber je nachdem zu Verwirrung sorgen. :D

Die iSCSI Targets kann man leider zZt. nicht sichern (ausser natürlich vom PC aus auf eine herkömmliche Freigabe).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat