"Fehler beim Initialisieren der Wiedergabeliste" beim DMA-Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo mal wieder,

Vom PC aus funktioniert das Abspielen einer Mediendatei auf einem DMA-Gerät (ein Media Streamer von fantec) per Kontextmenüpunkt "Wiedergeben auf" problemlos. (Win7)

Wenn ich von einem DS-Volume auf den fantec streamen will - der Kontextmenüpunkt "Wiedergeben auf" ist vorhanden, der fantec wird angezeigt - schlägt die Sache fehl mit der im Betreff genannten Fehlermeldung.
Wie kann ich das zum Erfolg bringen?
Ich habe nur den Medienserver installiert. Muss ich weitere Pakete installieren?

P
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nein, der Medienserver sollte reichen.

Geh mal in den Medienserver > DMA-Kompatibilität > unten auf die Schaltfläche "Geräteliste" klicken > such die Zeile vom fantec > Klick in dieser Zeile auf die Spalte "Profil" mit der linken Maustaste > es sollte ein blauer Rahmen erscheinen und darin ein schwarzes Dreieck > klick auf das schwarze Dreieck > da sollte sich jetzt eine fast endlose Liste öffnen > versuch mal ein anderes Profil, z.B. generisches DLNA und dann probier noch mal die Wiedergabe auf dem fantec.
Da der fantec offenbar Android basierend ist, stell mal in der Liste als Profil "Android Device" (erster Eintrag in der Liste ganz oben!) ein und dann Versuch noch mal an den fantec zu streamen:

medienserver_profil_einstellen.jpg

danach oben auf "Speichern" klicken und im nächsten Fenster unten auf "Übernehmen" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nee, das hat nichts weiter gebracht.
Aber ich bin schon einen großen Schritt voran gekommen. Die Audio Station macht schon ganz gut, was ich möchte. Das vierte Fenster, da, wo "Mein Computer" steht: Da kann man aufklappen, und dann kommt da auch der fantec zum Vorschein. DEN wähle ich dann aus - und dann klappt das Streamen! Ist zwar jetzt nicht direkt unter Windows-Explorer Kontextmenü, sondern eben unter DSM-AudioStation, aber das ist dann auch egal.
So nach und nach werde ich auch die Geheimniss all der Playlisten und anderer Komfortabilitäten entdecken.
Jedenfalls kann ich jetzt erstmal Musik vom NAS streamen, ohne dafür den Fernseher anschmeißen zu müssen. Das war/ist mir einstweilen Hauptsache.

P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat