Fehler/Absturz bei "NetBackup" - Gründe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich bisher auf eine externe Platte gesichert habe (via USB oder eSATA an der DS-207+), stellte ich meine Backup-Strategie um:

- Statt mühsamem Ein- / Ausschalten von externer Disk oder Schaltuhrkauf und ähnlichen Überlegungen entschied ich mich für Bequemlichkeit und habe...
- Eine zweite DS gekauft, was ja grundsätzlich ein schöner Entscheid ist. Ich dachte, das kommt auf lange Sicht besser, macht mehr Spass (das ist mit ein Grund, klar :) )

So sieht meine Konfiguration zZ aus:
-----------------------------------
- DS-207+ mit 2x640GB im Raid0 -> 1 Volume, knapp 1.2 TB
- DS-108j mit 1x750GB
- externes Gehäuse mit der alten 320GB-Platte aus der abgerauchten DS-106e
- Idee für Sicherung:
DS-207+ sichert via NetBackup auf DS-108j (zZ ganzen Inhalt, weil ich weniger als 750GB Daten habe), zB täglich.
Die ganz wichtigen Dinge werden auf die externe Platte zusätzlich gesichert, diese ist ausser Hause, wenn nicht für Backup daheim, zB. wöchentlich.


Gestern aufgesetzt, getestet und:

Setzte ich das Häkchen bei "verschlüsselte Sicherungskopien", dann läuft die Sicherung eines kleinen Testordners einwandfrei.

:eek: :
Wenn ich das Häkchen allerdings weglasse, stürzt die sichernde DS-108j während des NetBackups ab und ist nur noch mit Ausstecken/Neustarten zu erlösen. Hauptschalter geht nicht, der Assistant findet sie nicht, Login via Browser und Pingen aus der Konsole gehen auch nicht.
DS-207+ schreibt einen Netzwerksicherungs-Protokolleintrag: "Fehlgeschlagen"

:confused:
Woran liegt das? Ich benutze nun halt "verschlüsselt". Unverschlüsselt ginge wohl etwas schneller, und ist im eigenen Netz auch gefahrlos - aber es funktioniert eben nicht.


Also ran ans erste Voll-Backup: Alle Ordner auswählen, "verschlüsselt" setzen, los und:

:eek: :
Totalabsturz DS-108j, Backup fehlgeschlagen! Die passiert nach 10min, weil die Harddisk der DS-108j in den Ruhezustand geht.

:confused: :
Ist das ein Bug in der Firmware, dass die DS-108j ihre Disk schlafen legt, obwohl ein NetBackup läuft? Oder liegt es daran, dass die 750er-HD von Samsung ist? Diese Serie lief nämlich ursprünglich in meiner DS-207+ nicht richtig.

Ich habe nun versucht, das Voll-Backup erneut laufen zu lassen, und davor den Ruhezustand für die Harddisk in der DS-108j deaktiviert. Das Resultat ist nach wie vor das selbe:
Nach ca. 10 Minuten stürzt die DS-108j ab und ist nicht mehr ansprechbar. Stecker ziehen.

Ich habe keine Ahnung, ...
...warum es für kleine Ordner, mit ca 350MB, geht, aber nur verschlüsselt.
...warum es nach einigen Minuten komplett abstürzt.

Liegt es an der HD? Läuft die auch mit der DS-108j nicht richtig?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Festplatte kannst Du ja mal prüfen. Welche Firmware setzt Du auf den beiden Stations ein?

Trolli
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Typisch, was vergessen... Also:

Auf beiden die jeweils aktuelle von synology.com, also 7.31, habe ich gestern heruntergeladen.

Die Samsung-Platte war mal für Hibernation-Probleme bekannt, gemäss User reported-Liste, und der Grund, warum ich mir gleich zwei andere für die DS-207+ besorgt habe.

Im externen Gehäuse und via USB angeschlossen funktionierte sie an der DS-207+ problemlos, via eSATA nur mangelhaft - miserabel langsame Performance.

Nach aktuellen Kompatibilitätslisten sollte sie aber in der DS-108j (und mittlerweile wohl auch in der DS-207+, einige hier haben diese Platte auch) funktionieren.


Neu Aufsetzen wäre allenfalls eine Lösung - aber ich glaube eigentlich nicht, denn ich habe ja noch gar nichts gemacht an der DS-108j. Dh. es gibt den leeren Ordner "public" und den automatisch erstellten Ordner "netbackup", ansonsten nichts. User ist immer admin, einen separaten User für das Netzwerkbackup habe ich (bisher) nicht erstellt, ist ja eigentlich auch unnötig.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich erinnere mich, das gemacht zu haben - sicher mit den neuen 640ern, aber evtl. noch nicht mit der Samsung. Müsste ich daheim im log nachschauen, aber eigentlich denke ich, dies durchgeführt zu haben.

Wäre aber sehr erstaunlich, wenn es tatsächlich so geht, denn ich denke wirklich, die Disk vorbereitet zu haben. Argh.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Einen Bedienfehler kann ich jedenfalls nicht erkennen. Sonst kommt für mich höchstens noch ein Netzwerk- oder Hardwarefehler in Frage.

Trolli
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun, die Disk ist ausgebaut, ins externe Gehäuse verpflanzt und hängt am Laptop.

DiskWipe hat schon 3.97% des Inhalts vernichtet. Ich muss nun ohnehin weg und hoffe, bis am Abend die Disk (dann hoffentlich funktionierend) zurückbauen zu können.

I'll keep you informed...
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, da bin ich wieder:

Das Thema ist also immernoch aktuell:

Platte komplett mit Nullen gefüllt, also vorbereitet, zurück in DS-108j, fünf Minuten NetBackup -> Absturz.

Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hab heute keine Zeit mehr, kann aber allenfalls zu Test-Zwecken mal die DS für anderes als NetBackup in Betrieb nehmen, sprich:

Mit Daten füllen und zugreifen, oder auf die DS-207+ ein Backup machen lassen.


Andere Ideen? Wer hatte schon mal Probleme mit abstürzendem Backup?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also ich mache auch ein Netzbackup auf eine 207+. Keine Probleme. Bei mir ist FW 803 beta installiert...

Trolli
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich melde mich mal wieder, mit schlechten News:

Das Problem besteht weiterhin.


Nachdem ich die Samsung-Platte vorbereitet, erneut eingebaut und aufgesetzt habe, stürzte NetBackup immernoch ab.

Daraufhin habe ich mich, stur nach Netzwerksicherungsprotokoll ("Server erreichbar? Netzwerk?") auf das Netzwerk gestürzt, Router FW aktualisiert, alle Verkabelungen geprüft - ohne Erfolg. Es lief zwar etwas länger, stürzte dann aber dennoch ab.

Ich vermute stark, dass es sich doch um ein Problem mit der Festplatte handelt. DiskWipe hat nämlich einige Fehler angezeigt. Folgendes mache ich nun:

- Einbau einer anderen Platte in die sichernde DS-108j. Falls es dann geht, ist das Problem "gelöst" und die Schuldige (die Samsung-Platte) gefunden. Falls nein:

- Versuch, Backup in geschlossenem, kleinem Netz ohne den Router/DHCP-Server laufen lassen, dh. nur Switch und die beiden Synos mit fester IP. Falls es so geht, ist der Router (den ich auch leise im Verdacht habe, von Zeit zu Zeit Verbindungen zu verlieren) der Übeltäter. Falls nein:

- Test, ob die DS-108j auch abstürzt, wenn ich anders als via Backup viele Daten schreibe. Ich würde 'einfach' mal ein paar Hundert Gigabyte Daten daraufkopieren uns schauen, ob der Job durchläuft. Falls nein, wäre die Netzwerkverbindung/der LAN-Anschluss der DS wackelig und das noch neue Ding ginge zurück zur Reparatur.



Ich melde mich wieder, denn ich ärgere mich über "offen gebliebene" Threads immer selber am meisten, wenn ich sie über die Foren-Suche finde. Falls dann später jemand ein ähnliches Problem haben sollte, soll er wenigstens wissen, was ich probiert und allenfalls herausgefunden habe.

Grüsse, K
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sehr gute Vorgehensweise, genau so würde ich auch an das Problem herangehen.

Trolli
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Blumen. Doch nötig war der ausgeklügelte Plan nicht, denn:

Ich habe nur zwei HDs hier. Die ältere 320er und die neue Samsung 750er. Weil ich zZ die DS-207+ im Raid0 betreibe (werde ich auf Zwei-Volume-Betrieb umstellen), ist mir eine Bastelei, ohne solange ein Backup zu haben, zu heikel.

Bevor ich nun damit begonnen habe, mit dem Netzwerkbackup zu experimentieren, habe ich alle Daten (220 GB) auf die 320er-Platte gesichert. Via USB hat das rund 3h 15min gedauert. Gestern habe ich versuchen wollen, die 320er in die sichernde DS-108j einzubauen:

320er aus externem Gehäuse raus, 750er aus DS-108j raus und in das Gehäuse rein. Bevor überhaupt mal die 320er in der DS-108j laufen soll, mache ich also ein neues Vollbackup (lokale Datensicherung auf frisch formatierte 750er) an der DS-207+, damit ich immer mind. eine Kopie der Daten habe. Und, siehe da: 4h50min - irgendwie machte mich das schon skeptisch.

Danach die 320er mit der Syno in Betrieb genommen, Netbackup gestartet und... Alles lief ordnungsgemäss durch (wenn auch viel viel langsamer als lokal). Die DS-108j läuft problemlos mit der 24/7 320er Maxtor-Platte zusammen, bricht aber ständig ein, wenn die Samsung drin ist.


Fazit:
Auch wenn viele Nutzer hier mit der Samsung 750er keine Probleme haben - für mich was diese Platte ein Fehlkauf. Sie funktioniert weder in der DS-108j, noch in der DS-207+ richtig. Im externen Gehäuse via USB lässt sie sich benutzen, aber nicht besonders schnell. Angeschlossen am eSATA-Port der 207+ lief sie übrigens auch nicht.


Ich werde mir für das Backup der beiden 640er aus der 207+ auf die 108j eine neue Platte besorgen, oder aber auf die kleine Maxtor backupen, solange die Kapazität dafür reicht.
Eine 640er wird die wichtigen Daten enthalten (geringe Datenmenge, ein paar Dutzend GB vielleicht), die andere die Mediendaten (der grosse Berg). Die wichtige Platte soll via NetBackup nächtlich auf die 108j sichern, für die Mediendaten reicht ein wöchentliches oder vierzehntägliches Backup auf die im externen Gehäuse untergebrachte 750er-Samsung aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat