Feedback zu Backup-Strategie mit DS220+ und DS216j in zwei Haushalten.

TenTo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi liebe Community,

für die Daten meiner Family würde ich gerne eine möglichst einfache, aber auch größtenteils verlässliche, Backup-Lösung schaffen. Zwar habe ich mich in das Thema ein wenig eingelesen, doch vielleicht ist die ein oder andere grobe Sicherheitslücke noch drin, die man als Anfänger eher schnell übersieht. Daher würde ich mich drüber freuen, wenn jemand mit mehr Erfahrung vielleicht nochmal seinen Senf zu meiner folgend beschriebenen Backup-Strategie geben könnte:

Was soll gesichert werden?
  • Je einbezogenem Rechner ausgewählte Ordner mit Schriftverkehr und Bildern. Alles in allem keine großen Datenmengen (ca. <100 GB je PC).
Welche Hardware steht zur Verfügung?
  • 1 x Synology DS216j mit 2 x 3 TB HDD's in RAID 1
  • 1 x Synology DS220+ mit 2 x 4 TB HDD's in RAID 1
  • 2 x Computer mit Windows 10 (Erweiterung vielleicht auf bis zu 4 Computer)
Mein bisheriges Backup-Konzept
  • Die Diskstations stehen örtlich getrennt in zwei voneinander entfernten Haushalten.
  • Jeder angeschlossene PC hat die Ordner, die gesichert werden sollen, auf einer internen 2. Festplatte gespiegelt.
  • Auf beiden DS läuft Synology Drive.
  • Auf der neueren DS220+ mit btrfs-Format sind Snapshots aktiviert.
  • Praktisch sollen die Daten per Synology-Drive-Client mit einer Datensicherungsaufgabe auf die jeweilige DS vor Ort gesichert werden. Per Quickconnect sollen dann die Ordner zwischen den DS synchronisiert werden. Die User-Accounts sind so eingerichtet, dass der jeweils hochladende Nutzer lediglich sein Verzeichnis sehen kann und auf den Rest keinen Zugriff hat. Folgend das Ganze nochmal grob bildlich dargestellt:2021 - Datensicherungskonzept.jpg
Erkannte Gefahrenpotentiale und mögliche Gegenmaßnahmen
  • Naturgewalten/Brand: Örtliche Trennung der beiden NAS.
  • Standard-User-Hack: Zugriffs-Rechte reduziert.
  • Ransomware-Attack: Zwar würden beide NAS gleichzeit infiziert werden, jedoch erhoffe ich mir hier eine Sicherung über die Snapshots. Solange also nicht die Ransomware-Attack und der Brand in Haus 1 gleichzeitig passieren, sieht das vielleicht gar nicht so schlecht aus.
  • Admin-Account-Hack oder Quickconnect-Sicherheitslücke: ?
Fragen/Unklarheiten
  • Für wie sinnvoll haltet ihr das, die Datenträger jeweils nochmal zu verschlüsseln?
  • Quickconnect habe ich aufgrund der Einfachheit als Verbindung über das Netz gewählt, Alternativlösungen sprengen an der Stelle, von dem was ich bisher gesehen habe, den Rahmen meiner Fähigkeiten und Kenntnisse. (Was eine verantwortungsvolle Umsetzung angeht.) Bin ich zu naiv mich auf Synology an der Stelle zu verlassen?
  • Habe ich irgendwas komplett außer Acht gelassen bzw. ist das Konzept an irgendeinem Punkt total löchrig?
Hoffentlich habe ich den Post nicht zu sehr aufgeblasen, danke an diejenigen die sich die Zeit genommen haben ihn zu lesen! Ansonsten, noch eine angenehme Woche!
 

TenTo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@synfor Ich habe zum ersten Mal so ein System eingerichtet und mich gefragt, ob meine Herangehensweise so richtig ist oder ob irgendwo vielleicht ein Denkfehler drin ist, was Datensicherheit oder Sicherheit allgemein angeht. Es geht mir um Dinge die mir vielleicht nicht aufgefallen sind, weil mir das Thema recht neu ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat