j-Serie fan out of order

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xeboman

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Wenn meine DS108j eine weil läuft, fängt sie an Alarm zu geben mit einem Pfeifton, der sich immer wiederholt. Wenn ich in das Log schaue
hat es Folgende Fehlermeldung:fan out of order

Danke für Eure Hilfe
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann wird wahrscheinlich der Ventilator nicht mehr richtig laufen. Gib ihm doch mal einen kleinen Schubs - vielleicht hat er sich nur ein wenig verklemmt. Ansonsten solltest Du den Support von Synology kontaktieren, um einen Ersatz zu erhalten.

Trolli
 

xeboman

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, werde es versuchen.
 

jpmswiss

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist mir auch gerade passiert!

Ich war nicht zuhause und es hat ganz bestimmt 8 Stunden gepipst.
Mein Nachbarn liebt mich sicher.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn der Ventilator nicht funktioniert, sollte sich das System eigentlich nach etwa fünf Minuten selbst ausschalten. Dadurch soll einer möglichen Überhitzung vorgebeugt werden.

Trolli
 

jpmswiss

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli

Das Gerät schaltet sich nicht aus!
Es pipst in unregelmässigen Intervalen und ist relativ laut (treibt man in Wahnsinn).

Werde versuchen - einen Schub zu geben.

Sonst muss ich das Gerät einschicken.

gruss
John
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bist Du denn sicher, dass es am Ventilator liegt? Es kann ja auch andere Gründe für das Piepen geben...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine Disk Station piepst nicht nur, weil der Venti nicht geht, sondern auch, wenn die Platte nen Knacks hat oder andere Dinge aus dem Lot geraten oder wenn man ein spezielles 'Pieps'-Programm laufen lässt :D

Blinken denn auch noch unübliche LEDs?

itari

PS. Oh Trolli war schneller :)
 

jpmswiss

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Trolli / Itari

Besten Dank.

Die Ventilator ist tatsächlich nicht gelaufen!
Nach einem kleinen Schub funktioniert er wieder.....bis jetzt!

Schaltet der Ventilator in "Hibernation" aus?
Falls ja hoffentlich springt der Ventilator wieder an.

Nochmals besten Dank für die Unterstützung :)

Gruss
John
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Staub kann einen Ventilator daran hindern anzulaufen. Ist der Venti sauber? Ansonsten mal staubsaugen ;) Aber vorher die Verbindung des Ventilators zum MB entfernen. Könnte sonst u.U. eine Stromspitze erzeugen, die die Elektronik des MBs killt.
 

samoht

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ja das gleiche Problem mit meiner 108.
Der Fan fängt nur an zu laufen, wenn ich ihn anstoße.
Ich habe jetzt einmal den Support angeschrieben, ob es möglich ist nur einen
neuen Fan zu bekommen. Ich hoffe das klappt, da ich nicht die komplett Box einschicken möchte...
 

jpmswiss

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Ventilator funktioniert wieder aber nun ein neues Problem.
Habe sämt. Dateien auf ein HDD gesichert.

Nachher habe ich ein "I/O" Problemmeldung erhalten.
Anschl. erscheint die Festplatte als "Annormal" in Speichern > SMART.

Wenn ich den SMART Test auführe.....

Ergebnis "Fehler gefunden. Wir empfehlen, die Festplatte auszutauschen"

Letzte Ergebnis des Schnelltests (oder erweitertenTests) : Abgebrochen

----

Sonst funktioniert das Gerät einwandfrei.

Habe das Gerät neu gestartet, total ausgeschaltet eine Stunde gewartet und neu gestartet.

Any ideas?

Tja, es nervt mich schon, wenn ich das Gerät einschicken muss.

Danke und Gruss
 

jpmswiss

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habe das kaputte Gerät gesichert, formatiert und ausgetauscht.

Mit dem neuen Gerät habe ich als erstes die Firmware aktualisiert anschliessend my backup settings wiederhergestellt, obwoh ich wieder selber viele Einstellungen konfiguieren musste.

Mit dem neuen Firmware DSM 2.0-0722 ist etwas komisch dabei. Die Filestation ist nirgends zu finden. Ist das so?

Es ist recht muhsam die Daten von der ext. HDD wieder herzustellen.

Nichsdestrotrotz der Venti funktioniert und keine HDD Fehlermeldungen.

gruss
John
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die File Station kann unter "Netzwerkdienste" -> "Webdienste" aktiviert werden.
 

jpmswiss

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Thanks Trolli!

Noch ein Backstein für die Pyramide :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat