Falsches Erstellungsdatum bei Dateien

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas67

Benutzer
Hallo,
wenn ich auf neuere Dateien auf meiner Diskstation 1511 zugreifen will, werden die mit Erstellungsdatum um 2025 angezeigt.
Das Systemdatum unter regionale Einstellungen liegt jedoch beim 1.1.2002. Wenn ich das ändere, bleibt das nur manchmal nach dem Start erhalten.

Ich vermute mal, dass die Diskstation auch eine CMOS Batterie hat, die evtl. leer ist. Konnte dazu im Netz aber nichts finden.

Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung richtig ist und wie ich die tauschen kann bzw. was sonst das Problem für das total falsche Erstellungsdatum sein kann.

Danke

Andreas

Das Systemdatum unter regionale Einstellungen liegt jedoch beim 1.1.2002. Wenn ich das ändere, bleibt das nur manchmal nach dem Start erhalten.
Stichwort NTP-Funktionalität im DSM - nutzt Du so etwas nicht?

Stichwort NTP-Funktionalität im DSM - nutzt Du so etwas nicht?

Bisher nicht, weil es bei keiner meiner Synology Geräte bisher ein Problem mit dem Datum und der Zeit gab, auch ohne NTP.
Kann ich natürlich aktivieren, wird die Zeit dann automatisch bei jedem Start der DS aktualisiert oder wie sind die Intervalle?

Einmal am Tag.

Naja, Du kannst - wie es auch tue - ein entsprechendes Startskript mit einer NTP-Aktualisierung in das Verzeichnis /usr/syno/etc.defaults/rc.d packen:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# S22ntpdate.sh
#
# ntpdate beim Start der DS ausfuehren
#
# 20.10.2012
# Installation: cp S22ntpdate.sh /usr/syno/etc/rc.d
#
case "$1" in
stop)
        ;;
start)
        /usr/sbin/ntpdate -b ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de ptbtime3.ptb.de
        ;;
restart)
        $0 stop
        $0 start
        ;;
*)
        echo "usage: $0 { start | stop | restart}" >&2
        exit 1
        ;;
esac

Naja, Du kannst - wie es auch tue - ein entsprechendes Startskript mit einer NTP-Aktualisierung in das Verzeichnis /usr/syno/etc.defaults/rc.d packen:
[

Danke, behalte ich mal als Option im Hinterkopf. Eigentlich würde ich gern das Problem selber lösen, denn seit rund 5 Jahren komme ich bei meinen unterschiedlichen CS oder DS auch ohne NTP aus.
Liegt das eigentlich Problem also wie vermutet an einer leeren Batterie und wenn ja welcher Typ ist das oder was könnte sonst das Problem sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat