Externe Festplatte automatisch nach Backup auswerfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo,


ich nutze einen Raspberry Pi mit Funk Sender um Wöchentlich eine Externe 3,5" Festplatte einzuschalten.
Kurze Zeit später sichert die DS die Daten darauf.

Wenn aber nach 1 Stunde dann der Pi den Befehl zum ausschalten gibt, wird die Festplatte ja nicht richtig getrennt und ich erhalte immer folgende Meldung "Das externe Gerät USB Disk 1 auf DiskStation wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen."

Muss ich das per Script irgendwie machen oder gibt es auch eine Funktion innerhalb der DS die das Gerät trennt nachdem ein Backup gemacht wird.

Mir ist es dann egal ob per Datensicherung oder Time Backup, da noch eine 2,5" Externe Festplatte mit Time Backup am NAS hängt.


Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, vielen Dank.
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Suche mal nach dem Paket "Autorun" hier im Forum.
Ansonsten selbst ein umount auf der DS machen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo,


danke das habe ich letztens auch schon mal gefunden.
Jetzt habe ich es mir mal genauer angeschaut, scheint ja ziemlich einfach zu sein.

Hab es schon mal installiert und mir angeschaut, wie es mit dem Script erstellen geht.

Jetzt wird ein neuer Backup Plan gemacht und dann alles automatisch gesichert.

Dachte schon ich muss es dann per cronjob oder so machen, aber mit autorun scheint es eine alternative zu geben.


Danke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...und das schon geraume Zeit - dem User Merthos sei Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat