Externe Accounts abrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PetA90

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich will grade getmail auf meiner DS210j installieren, nun kommt leider immer wenn ich sh getmail.sh abrufen will diese Fehlermeldung
DiskStation> sh getmail.sh
Exception exceptions.AttributeError: "'logfile' object has no attribute 'file'" in <bound method logfile.__del__ of <getmailcore.utilities.logfile object at 0x18d770>> ignored
Configuration error: configuration file /volume1/homes/peter/.getmail/mobile.rc incorrect (error opening message_log file /volume1/homes/peter/.getmail/log (Is a directory, opening file "/volume1/homes/peter/.getmail/log"))

Ich habe wie in Wiki beschrieben ist die Pakete installiert py25-getmail, py-getmail-common, python25 und cron.

hier noch die .rc Datei habe sie mobile.rc genannt und sie liegt in /volume1/homes/peter/.getmail/
HTML:
[options]
delete = true
message_log = /volume1/homes/peter/.getmail/log

[retriever]
type = SimplePOP3Retriever
server = pop.peter-astor.de
port = 110
username = ****
password = ****
use_apop = false
timeout = 180
delete_dup_msgids = false

[destination]
type = Maildir
path = /volume1/homes/peter/.Maildir/
user = peter
filemode = 0600

die getail.sh Datei sieht so aus und liegt wie beschrieben in /volume1/homes/peter/
HTML:
#!/bin/sh
/opt/bin/getmail -q -l --rcfile /volume1/homes/peter/.getmail/mobile.rc --getmaildir /volume1/homes/peter/.getmail

Es ist leider nix in dem Ordner log
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
gemäss der Meldung ist /volume1/homes/peter/.getmail/log ein Verzeichnis und kein File. Es wird jedoch scheinbar ein File erwartet
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Du hast für das Log einen Ordner angegeben, es muss aber eine Datei sein. Entweder du packst alle Logs in das Verzeichnis /volume1/homes/peter/.getmail/log (Verzeichnis muss existieren), dann muss du dahinter aber noch einen Dateinamen angeben, z.B. so
Rich (BBCode):
message_log = /volume1/homes/peter/.getmail/log/mobile.log
oder du läßt das Verzeichnis "log" weg und packst die Logfiles direkt in den getmail-Ordner, dann so z.B: so (so habe ich das bei mir)
Rich (BBCode):
message_log = /volume1/homes/peter/.getmail/mobile.log

argh, jahlives war schneller :D
 

PetA90

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das nenne ich mal schnell und gute Hilfe ^^, da hat man noch nicht mal zeit sich einen Kaffee zumachen ;-)
habe es jetzt mit mobile.log gemacht und es lief direkt.
danke nochmal
 

neo_02

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Da möchte ich mich zugleich mal einklinken. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

Rich (BBCode):
DiskStation> sh getmail.sh
Error: Default config/data dir "/root/.getmail/" does not exist - create or specify alternate directory with --getmaildir option
getmail.sh: line 3: --getmaildir: not found
Error: Default config/data dir "/root/.getmail/" does not exist - create or specify alternate directory with --getmaildir option
getmail.sh: line 6: --getmaildir: not found
Usage: getmail [options]

getmail: error: --rcfile option requires an argument
getmail.sh: line 9: /volume1/homes/****/.getmail/hotmail.rc: Permission denied
getmail.sh: line 10: --getmaildir: not found
getmail.sh
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
/opt/bin/getmail -q -l --rcfile /volume1/homes/****/.getmail/gmx.rc 
--getmaildir /volume1/homes/****/.getmail

/opt/bin/getmail -q -l --rcfile /volume1/homes/****/.getmail/gmail.rc 
--getmaildir /volume1/homes/****/.getmail

/opt/bin/getmail -q -l --rcfile 
/volume1/homes/****/.getmail/hotmail.rc 
--getmaildir /volume1/homes/****/.getmail
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du solltest das Script nicht als root aufrufen, sondern als DEIN_USER
 

neo_02

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das war meine erste Idee, nur funktioniert weder "su DEIN_USER" noch der SSH Login über "DEIN_USER"
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du hast DEIN_USER aber schon mit deinem User auf der DS ersetzt?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wieso glaubt denn das Script, dass als HOME des Users /root verwendet werden soll? Das gehört dem User root und ist auch so in /etc/passwd eingetragen. Drum behaupte ich bis zum Beweis des Gegenteils, dass das Script effektiv doch unter root lief/läuft.
Mach nach dem su und bevor du das Script aufrufst bitte mal ein who resp whoami bin sicher dass da root rauskommt :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Kleiner Hinweis:
"su <username>" funktioniert in den meisten Fällen nicht, da die meisten Benutzer /sbin/nologin als Shell eingetragen haben.

Abhilfe:
"su <username> -s /bin/sh" bzw. "su <username> -s /bin/sh -c kommando"

Gruß Benares
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
wieso glaubt denn das Script, dass als HOME des Users /root verwendet werden soll?
das ist ein recht alter Fehler in /etc/profile
...
HOME=/root
export HOME
...

Gruß Götz
 

neo_02

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Skript wurde nun ausgeführt, danke nochmals für die Hinweise.
Jetzt kommt folgendes:
Rich (BBCode):
./getmail.sh: line 3: --getmaildir: not found
Warning: ignoring unknown parameter "delete_dup_msgids" (value: false)
Warning: ignoring unknown parameter "timeout" (value: 180)
Warning: ignoring unknown parameter "use_apop" (value: false)
./getmail.sh: line 6: --getmaildir: not found
Usage: getmail [options]

getmail: error: --rcfile option requires an argument
./getmail.sh: line 9: /volume1/homes/DEIN_USER/.getmail/hotmail.rc: Permission denied
./getmail.sh: line 10: --getmaildir: not found
DEIN_USER entspricht wieder meinem Benutzernamen.


EDIT: Die anderen Postfächer scheinen zu funktionieren. Den Benutzer habe ich aber bei allen dreien auf DEIN_USER geändert. Ich probiere das auf jeden Fall morgen nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
das ist ein recht alter Fehler in /etc/profile
Das steht bei mir nicht (mehr?) drin. Ich hab's nicht entfernt. Dafür aber in /root/.profile und da ist's wohl ok.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hallo! Da möchte ich mich zugleich mal einklinken. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:
getmail.sh
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
/opt/bin/getmail -q -l --rcfile /volume1/homes/****/.getmail/gmx.rc 
--getmaildir /volume1/homes/****/.getmail

/opt/bin/getmail -q -l --rcfile /volume1/homes/****/.getmail/gmail.rc 
--getmaildir /volume1/homes/****/.getmail

/opt/bin/getmail -q -l --rcfile 
/volume1/homes/****/.getmail/hotmail.rc 
--getmaildir /volume1/homes/****/.getmail
Deine Kommandos/Parameter sind in mehreren Zeilen, zieh jeweils die Zeile mit dem --getmaildir.... eine Zeile höher direkt hinter die jeweilige Zeile dadrüber, dass am Ende immer nur 1 Zeile pro User übrig bleibt. Bei dem letzten Abschnitt sind es sogar 3 Zeilen.
 

krassheit

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kein Abruf des getmail.sh scripts

Hi leute,

hab seit gestern massive probleme mit meinem mailserver auf der syno 111 mit getmail. Es werden keine emails mehr empfangen.

getmail verweigert das sammeln der konten. ich muss dazu sagen dass der server die letzten 2 jahre ohne probleme lief. ich habe auch keine veränmderungen an den scripten bzw am system selbst vorgenommen. es läuft noch die dsm 3.1 falls das relevant ist.

wenn ich mit putty mich als user einwähle (nicht als root) und das getmail script starte tut sich gar nix. es wird keine fehlermeldung ausgegeben. auch die log file zeigt nichts an.

DS111> ls
getmail.sh
DS111> sh getmail.sh

danach hängt putty und ich kann auch mit strg+x nicht mehr den task beenden.

vielleicht hatte schonmal jemand sowas die sufu hat mir auf die schnelle nix relevantes ausgespuckt.

ich hoffe ich könnt mir paar tipps geben.

Gruß Daniel
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mal geguckt ob nicht allenfalls schon Instanzen von getmail laufen? gibt ein ps | grep getmail | grep -v grep nichts zurück? Wenn nein, dann müsste man mal dein getmail Script sehen, um mehr sagen zu können
 

krassheit

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok denke ich hab den fehler... die platte scheint nicht mehr richtig zu laufen. aktuell läuft die box nicht mehr hoch.

ich hoffe dass ich sie wieder an laufen bekomme. sobald das geschehen ist werd ich dir das getmail script hier posten.

Danke schonmal für die schnelle antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat