/etc/passwd ändern ohne langfristigen Erfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcreuter

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte die Datei /etc/passwd ändern. Hier gehts um den JDownloader.

Habe einen eigenen User hierfür angelegt. Läuft sowiet alles, außer das der Aufgabenplaner Startscript den folgenden Fehler meldet: su: failed to execute /sbin/nologin: No such file or directory

Die liegt daran das in der paawd Datei hinter dem angelegten User: JDownloader:x:1032:100:JDownloader2:/var/services/homes/JDownloader:/sbin/nologin steht.

Wenn ich das dann über WinSCP ändere auf /bin/sh anstatt /sbin/nologin ändert es sich einfach immer wieder zurück, automatisch. Ich hab kein Plan warum oder wodurch. Aber so startet JDonloader nicht.


Was kann ich machen? Bitte um euere Hilfe. Vielleicht kann man auch /sbin/nologin benutzen, weiß aber nicht warum dann die o.g Fehlermeldung kommt...

DANKE
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
su kennt die Option "-s <Shell>". Mit "su -s /bin/sh JDownloader" sollte es klappen.
 

mcreuter

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
su kennt die Option "-s <Shell>". Mit "su -s /bin/sh JDownloader" sollte es klappen.

Hey,

kenne mich nicht wirklich gut aus mit dem Ganzen.

Also das script was ich zum starten von JD ausführe heißt: nohup su -c "/volume1/@appstore/Java8/j2sdk-image/bin/java -Djava.awt.headless=true -jar /volume1/@appstore/jdownloader/JDownloader.jar &" JDownloader
Hierbei kommt dann die Fehlermeldung. (su: failed to execute /sbin/nologin: No such file or directory) als output

Soll ich den script auf: nohup su -s -c "/volume1/@appstore/Java8/j2sdk-image/bin/java -Djava.awt.headless=true -jar /volume1/@appstore/jdownloader/JDownloader.jar &" JDownloader

bzw. auf: nohup su -s /bin/sh JDownloader -c "/volume1/@appstore/Java8/j2sdk-image/bin/java -Djava.awt.headless=true -jar /volume1/@appstore/jdownloader/JDownloader.jar &" JDownloader ändern?

Oder meinst du in der passwd Datei den User:

JDownloader:x:1032:100:JDownloader2:/var/services/homes/JDownloader:su -s /bin/sh JDownloader ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Mit "nohup su -s /bin/sh JDownloader -c "/volume1...." sollte es klappen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat