EssentialPIM Datendate ( EPIM ) auf Synology

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich Versuchs mal hier.
Vielleicht hat man hier Glück

Kann aber gut sein , das im Falschen Bereich bin, wen ja , bitte in des richtige Ort verschieben
Schon mal Danke

2 Synology DS
Eine DS101
Eine DS108j
Eine DS209

Auf die DS209 möchte Ich gerne Daten ablegen von einem bestimmten Programm
Programm oder auch das Programm
Ordner erstellt , Portable Version abgelegt.
Start ist nicht das Problem aber die EPIM Datei mit allen Daten wird nicht gelesen.

Aus Windows heraus Install und der Pfad angegeben auf Nas , wird auch Install.
Start ist Ok aber kann die Datei EPIM nicht öffnen.
Install normal auf PC und nur die Datei abgelegt auf Nas , start des Programm ist Ok aber kann die abgelegte Datei nicht öffnen
Meldung wo kommt wegen der Datei.
Unable to complete network request to host 192.168.1.12 Failed to esttablish a connection
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung Verweigerte.


Firewall ist nicht Aktiv.

Jetzt zu den Angaben des Programm
EssentialPIM
http://www.essentialpim.com/de/

Leider ist das Forum dort keine grosse Hilfe und der Support ist alles auf Englisch und mit Google zu übersetzten , kommen eigenartige Ergebnis zu Stande.

Gehöre zu der Fraktion , wo man das damals nicht Lernte in der Schule
Wir mussten Französisch noch lernen und nicht Englisch.

Daher Versuche Ich es mal hier, ob einer das Programm im Einsatz hat und die Daten auf der Nas hat oder sonst die Lösung hat.
Mit der Suche bin Ich auch nicht weiter gekommen hier.


Grund ist , da Ich in der Regel auf 2 Systeme arbeite ( Normalen PC und ein Notebook )
Möchte Ich die Daten nur einmal eingeben.
Auf beiden Systeme habe Ich Zugriff auf die DS 209 ( im Netzt zu Hause und auch Ausserhalb )

Normal wird die DS als File Station Betrieben , kann ja sein das dort mein Fehler Liegt.
Zugriff mit Total Commander oder normal über den Arbeitsplatz
Backup gehen auch darüber mit Backup Maker

Jetzt zu der Frage , hat schon mal einer Versucht , das Programm mit der Datei auf der Synology zu Betreiben ?

Wen das gehen würde , währe das Genial.
Zentral die Datei und in der Regel bin ja nur mit einem Gerät on und somit zugriff

Bin mal gespannt , ob Hier eine Lösung gibt.

Mit freundlichen Grüssen
 

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo

Bin jetzt bisschen Erstaunt aber auch Enttäuscht , das kein User , beim dem Programm die EPIM Datei auf der Disk hat.

Ok , dann soll es nicht sein.

Mit freundlichen Grüssen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Es lesen ja auch nicht alle Nutzer hier täglich mit und reagieren dann auch sofort. Manche schauen vielleicht nur 1 Mal pro Woche rein ...

Also nach ein paar Tagen einfach ein reminder posting anhängen, vielleicht sieht es dann der Richtige...

Ich lese es mir nachher zu Hause nochmal durch, vielleicht kann ich was beisteuern, auch wenn ich das Programm nicht benutze.
Deine Formulierungen könnten an manchen Stellen auch aus einer Übersetzungsmatrix stammen. :)
 

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Abend

Mal schauen , aber Ich nicht Rechnen mit Erfolg.

Wegen Übersetzung , hat was , oder Wie man das bei Euch sagt.

Deutsch ist Fremd für Mich , aber für Alltag , komme eigentlich recht gut damit klar , aber es ist sicher nicht Perfekt das weiss Ich aber schon.
Bin auch ausserhalb der EU mit meinem Zelt.

Mal schauen , ob doch irgend ein User das hat im Einsatz.
Rechne aber nicht mehr damit..

Sag Dank , bis in die Tage.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sorry, mit Französisch kann ich leider nicht dienen, ich hatte Latein. :)

Also mal kurz zusammengefasst:
- EssentialPIM free oder pro?
- EssentialPIM portable version incl. "Datenbank" auf einer Netzwerkfreigabe abgelegt und soll dort von verschiedenen Rechnern gestartet werden?
- Ist die Synology Netzwerkfreigabe als Laufwerk unter Windows eingehängt (also mit Buchstaben)?
- Die Fehler die du beschreibst treten beim Testen im LAN auf?

Ich arbeite unter Linux und kann es deshalb nicht 1:1 testen.
Ich habe mal die Portable-Free als .zip heruntergeladen und auf eine Windows-Netzwerkfreigabe entpackt. Von dort geöffnet und eine neue .epim erstellt und geöffnet. Das ging ohne Fehler.
Es könnte sein, weil hier wine dafür sorgt, dass der Pfad unter Laufwerk z:\ erreichbar ist.
Wenn ich dein Setup besser verstanden habe kann ich morgen auch nochmal unter einer virtuellen Windows Maschine den Zugriff auf die Freigabe des NAS probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Fusion

Danke für annehmen und um Gedanken zu versuchen zu Helfen.
Habe jetzt fast ein Schlechtes Gewissen , das Ich nicht schneller Reagiere.

Das stimmt Ich auch so lesen , das gehen muss oder sollte.

Ich sag Papier ist Geduldig.

Disk ist mit allen PC zu sehen im Netz , im Arbeitsplatz und auch im Total Commander.

wen auch mit fremder PC im Netz zu Hause suche ist die Disk zu sehen.

Freigabe und Laufwerk gemacht mit dem Tool von Synology
Hat auch ein Laufwerk Buchstabe.

Beide PC haben Win7 Ulti auf 64 Bit

Test mit Pro und Pro Netz
Test auch mit Free und auch mit Portable

Möchte mit 2 Install auf PC , aber die EPIM Datei auf Nas , das so immer gleiche Daten habe.( Egal mit welchen der beiden PC am Arbeiten bin )

Kann Install machen mit Pro und sagen auf Nas , Install wird gemacht und die Exe ist gemacht auf Nas im Ordner.
Kann starten , geht lange aber startet , kann aber die EPIM Datei nicht laden , dort wo alle angaben drin sind.
Portable Version kann auch ablegen auf NAS und kann Verknüpfung machen auf die Exe , start geht , aber auch dort kann die EPIM Datei nicht laden.

Kann auch Install auf PC und dann versuchen die EPIM Datei wo auf Nas ist zu Laden
Das geht nicht.

Bei allen Fehlermeldung
---------------------------
Unable to complete network request to host 192.168.1.12 Failed to esttablish a connection
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung Verweigerte
--------------------------
End der Fehlermeldung.


Muss mal meine Überlegungen , anders machen und sonst mit der Portable auf Stick arbeiten.
Nicht sehr Ideal .

Ich überlegen was oder wer verweigert zugriff , Firewall von Nas nicht eingeschaltet.

Möchte nicht mit Dropbox arbeiten.

Beende mal für Heute und sage nochmals Danke fürs Helfen.

Mit freundlichen Grüssen

PS: Hoffe das nicht was vergessen habe zu Antworten auf Eure Fragen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ich war jetzt über das Wochenende unterwegs. Ich probiere diese Woche nochmal was zu testen.
 

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Tag Fusion


Ich Denke das wird nichts , ob es was bringt , habe meine Bedenken.

Verstehe , nicht , warum Start des Programm , aber kann die Datei nicht laden.

Habe Mich in der Zeit mit einem Kompromiss langsam Angefreundet.
Portable Version

( USB Stick ) , nur die Dinger halten bei Mir kaum ein Jahr ( Die wo immer dabei habe )

Klar hätte das Ding Dropbox Anbindung , aber Ich möchte und vor allem Ich will nicht die Daten auf einer Wolke haben. (EPIM Datei )


Auf Meiner DS , Ja , aber nicht fremd.

Gehöre zu einer Aussterbende Rasse an , so sagt das "Unser" Firmen Admin.

Sag Dank und Grüsse
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Admins sind auch nicht mehr das was sie mal waren wie es scheint.
Bei uns sind auch die email-Dienste zu Microsoft Office 365 ausgelagert...
Ich verzichte aber auch lieber auf ein bischen Komfort und weiß genau wo meine Daten liegen. Ob das aus Sicherheitsaspekten jetzt besser oder schlechter ist sei mal dahin gestellt.

Wie gesagt, unter Linux hatte ich keine Probleme die Portable Version auf eine Netzwerkfreigabe zu legen und dort zu starten, inklusive einer dort liegenden epim Datei.
Mit Windows werde ich es diese Woche nochmal probieren.
 

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Fusion

Linux , dafür bin schon zu alt , denke Ich mal.

Wie gesagt , freunde Mich langsam an mit USB Stick. ( nicht ganz Ideal für Mich. )

Ich Weigere Mich , das Office365 zu gebrauchen , solange Ich kann.

Aber es wird immer schwieriger Aktuell zu sein , mit dem neuen jungen Firmen Admin.

Hat bei "Uns" ziemlich vieles über den Haufen geworfen.

dafür konnte Wir vor paar Tagen fast nichts machen im Büro , weil mal das Internet fast einen ganzen Vormittag nicht ging.

Das ist jetzt bisschen mies von Mir , aber hatte irgendwie viel Freude daran , wie die herum gesprungen sind.

Haben immer gesagt , was machen wen mal das Zeug nicht geht und das Zeug auf Wolke ist.

Antwort = das geht immer. Ok wen Sie das Sagen , mal schauen.

Beende hiermit mal und sage Danke

Hoffe das mal in Zukunft das geht mit der DS , nach einem Update.

Hoffen darf man mal.

Nochmals Dank und Grüsse.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich nehme mal an, dass das File n stink normales DB File ist..?

Du kannst doch die Cloudstation verwenden, bzw. mit diversen Synchronisationstools die Daten von den jeweiligen PC's auf die DS zu schaufeln..

Oder willst du zeitgleich mit beiden Rechnern die Datei bearbeiten?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Stimmt, auch ne Idee. Braucht dann zwar zwei lokale Installation, nur das epim ist geteilt, aber im Ergebnis gleich.
Zudem bezweifel ich, dass EPIM selbst die gleichzeitige Bearbeitung mit Kollisions/Versionserkennung auf einem Netzlaufwerk unterstützt. Von daher wird eh immer nur ein Client zu jeder Zeit mit der Datei arbeiten können.

@aruba - für andere Betriebssysteme ist man nie zu alt, wenn man sich darauf einläßt. Andere Systeme, andere Lösungen. Wer nur ein freies "Windows" erwartet wird zwangsweise enttäuscht sein.
 

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo maDDin 1338

Das muss Ich Mir jetzt mal in ruhe durch den Kopf gehen Lassen.

in Meinen Augen ist es ein normales DB File , mit allem drin, Adressen , Kalender , Aufgaben und Notizen. ( Mail wen gewünscht ) und was es sonst noch kann.

Es ist immer zu sehen das File , nur Laden kann nicht.

Es gibt eine Netzwerk Version ( geht aber auch nicht auf NAS )
dort sollten mehrere Gleichzeitig zu greifen können.

Bei Mir sind es in der Regel nur 2 Systeme und nur Ich greife darauf zu.
in der Regel läuft das eine oder das andere , ganz selten mal beide Systeme.

Daher währe es gut gewesen das File ab zu legen auf DS
dann währe immer gleich , egal mit welchem System am Arbeiten bin

Im Moment habe Ich jetzt die Portable Version im Einsatz auf USB Stick ( nicht ganz Glücklich )

das mit der eigenen Cloud , irgendwie hat es was.
Mal Schauen
gibt ja genug Synchronisationstools , zum abgleichen auf Nas und umgekehrt

zu Fusion
stimmt , man sollte nicht zu alt sein um was neues zu Lernen.
aber ob das noch mache , das ist im Moment zu sehr unsicher.

Sag Dank und Beenden es mal hiermit.
Hatte gehofft es währe einfacher........

Dank an beiden und bis irgendwann wider mal.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ob du jetzt das Programm und die Datenbank auf einer Netzwerkfreigabe ablegst, oder die Programme lokal installierst und die Datenbank via DS Cloud oder einem anderen Sync-Tool auf den Speicher der DS synchronisierst macht ja am Ende eigentlich keinen Unterschied. Ich sehe da auch keinen Unterschied in der Schwierigkeit der Umsetzung, die Alternative die von maDDin ins Spiel gebracht wurde braucht nur ein paar mehr Schritte.
 

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo

Bin jetzt nebenbei auf der Suche nach einem guten Sync-Tool auf Deutsch.

Möchte im Moment noch nicht die DS Cloud Aktivieren.

Suche Mir im Moment eine einfache Schlanke Lösung für nur die Datei oder einen ganzen Ordner.

Da Ich nur die 4.2 Softversion habe auf der DS.

Wen noch richtig im Kopf habe , hatte eine Kollegin Stress damit.

Schönen Tag noch und nicht zu Streng. ( Ferien kommen näher...... : ) ...)

MfG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da wäre z.B. FreeFileSync oder GoodSync.
 

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Fusion

Die beiden habe Ich mal besorgt und auch gefunden bei Tante Google und werde Sie in den nächsten Tagen Testen

habe noch 2 andere gefunden , aber die müssen reichen.....

Finde habe damit genug Auswahl.

Besten Dank , für die Hilfe.

MfG
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hallo,

die Synology ist der Server. EssitialPIM Netzwerk-/Serverversion gibt es nur für Windows. Benötigt werden nur jeweilige PRO Lizenzen als MUA für die Benutzer mit Windows.

Benötigte Server auf der Synology für die Nutzung von EssentialPIM Pro auf Windows sind:
- MailServer
- Web Station
- Baikal CardDAV/CalDAV
- MariaDB

Die MailStation mit CardDAV Plugin kann alternativ für EssentialPIM Pro als MUA genutzt werden. Allerdings ohne Kalender.

EssentialPIM Pro läuft prima mit der Synology.

Auf DSM 6.2.x nutze ich Baikal auf MySQL für Kalender und Kontakte. Im Roundcube (MailStation) sind die Kontakte via CardDAV verfügbar.

Gerne helfe ich auch anderen bei Fragen und/oder Installation.

Herzliche Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat