eSATA HDD Formatierung absturz und 2.interne HDD (Spiegelung) verloren.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasma

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe bei der formatierung (EXT4) einer (vermutlich) defekten eSATA Festplatte das System 712+, DSM3.2 zum absturz gebracht . Warum weiß ich nicht aber vermutlich gibt es ein PRoblem beim eSATA. Die Festplatte konnte vorher mit NTFS angesprochen werden (jedoch langsam). Die SMART info für die Externe Festplatte zeigt alles OK an aber ich vermute das sie hardwaremäßig defekt ist. Warum sie mir bei der Formatierung die Spiegelung zerstört hat weiß ich nicht, dürfte aber nicht sein. Gibts irgendwas zu beachten bei eSATA bei Synology ?. Bei anderen HDD auf eSATA funktioniert alles einwandfrei.
grüße
h.m.
 
hm, langsames NTFS bei Linux ist nicht so eine Seltenheit. Muss nicht unbedingt ein Controllerproblem sein.
Heisst das nach dem gescheiterten Formatierungsversuch war dein interner RAID1 aufgebrochen? Das sollte eigentlich niemals passieren wenn du eine externe Platte bearbeitest (egal ob diese abstürzt oder alles glatt geht). Ich habe bis heute 3 Modelle mit eSata gehabt und nie grössere Probleme damit gehabt. Weisst du was für ein Controller im Gehäuse der externen verbaut war?
 
Ja so wie es aussieht hat die defekte Festplatte welche über eSATA angeschlossen war beim Formatieren meine Spiegelung aufgebrochen. Vorher dürfte die Synology abgestürzt sein denn ich habe noch eine Meldung bekommen über Problem mit root dann ging nichts mehr. Die 2. Festplattenlampe war aus. Erst nach dem Neustart (welche ich über die Powertaste machen muste da der shutdown nicht mehr funktionierte) wurde die interne 2.Festplatte und ich konnte den reparaturvorgang für die spiegelung starten.
Verbunden war die Festplatte mit einer Conrad SATA Docking station. Andere Festplatten funktionieren anstandslos. Der Grund liegt sicher bei der Festplatte da auch unter windows sich zwar die festplatte formatieren lässt, aber dann nichts geht auf der platte. SMART zeigt nichts an aber ich bin sicher das die platte was hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat