Es steht an jeder Wand, Neue User bracht das Land...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hallo,
bilde ich mir das ein, oder wird dieses Forum gerade von ein neuen Art User überschwemmt?

1. Kaum in der Lage verständlich das eigentliche Problem zu Formulieren.
2. Sich beschweren wenn keiner darauf antwortet.
3. Klagelieder anstimmen wie schlecht die Produkte sind.
4. Für die "schlechten" Produkte, die User verantwortlich machen, welche ja nur versuchen zu helfen.
5. Eine DS Kaufen und hier im Forum erwarten, dass jeder Schritt gefälligst Mundgerecht vorgekaut wird.
6. ...

hier können ein oder mehr Punkte gleichzeitig zutreffen ;), die Liste ist nicht abschließend.

vielleicht ist das aber ja auch nur eine sehr pers. eingeschränkte Sichtweise, die überhaupt nicht zutrifft.

Was meint ihr?

hope..
(auch wenn ich unter diesem Usernamen erst seit kurzem angemeldet bin, besitze ich seit 2009 eine DS und nehme auch seit der Zeit an diesem Forum teil.)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
(auch wenn ich unter diesem Usernamen erst seit kurzem angemeldet bin, besitze ich seit 2009 eine DS und nehme auch seit der Zeit an diesem Forum teil.)

Du könntest mit deinem anderen Usernamen ein Selbstgespräch führen, und keiner würde es merken! :D ;) Oder ist dein andere Username gesperrt worden? :D Warst du net anständig? ;)
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Nein nein ich war immer anständig, also allein die Frage :eek:
Außerdem bin ich natürlich nicht mit Sockenpuppen hier unterwegs, das überlass ich anderen.

hope..

bracht das Land, Mannomann, ich kaufe ein u
 
Zuletzt bearbeitet:

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@hopeless
Im Vertrauen, mir drängt sich dieser Eindruck auch auf.:confused:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hi,

mir drängt sich auch seit einiger Zeit ein ähnlicher Eindruck auf.
Es sind derzeit sehr viele User hier unterwegs, die ganz am Anfang ihrer Geschichte mit Synology stehen. Das, und der Umstand, dass so "seltsame" Dinge wie der neue System-Ruhezustand der DS213+ und der DS413 nicht wirklich alltagstauglich sind, sorgt wohl für ziemlichen Unmut. Wäre ich jetzt erst mit den Produkten von Synology konfrontiert und nicht schon seit Jahren, und hätte darüberhinaus jetzt eine 213+ gekauft, mann, ich denke ich würde auch das Kotzen kriegen...
Aber als etwas erfahrener User nimmt man solche Dinge etwas gelassener. Man weiß auch, dass man nicht sofort jede Beta, jedes Update und jeden Patch (dann auch noch, ohne darauf zu achten für welche Maschine der eigentlich ist!) aufspielen muß. Es ist besser, erst mal abzuwarten, Reaktionen zu sehen und dann zu entscheiden.
Inzwischen handelt hier ja jeder dritte Thread vom Ruhezustand und warum der nicht richtig funktioniert, und, und, und, ...
Klar, das hat mich auch mal interessiert, aber zu der Zeit war ich hier noch gar nicht aktiv. Und trotzdem hat man seine Probleme in den Griff bekommen! Manchmal ist wirklich nur ein bißchen Geduld gefragt. - Gut, Nachdenken schadet auch nicht...
Man wird einfach gelassener mit der Zeit. Man kennt den Laden "Synology" irgendwann besser und weiß, dass sie das irgendwann in den Griff bekommen. - Ein Produkt zu verdammen, dass nicht out-of-the-box runderherum in jeglicher individuellen Konfiguration läuft halte ich für wenig angebracht. - Wird wohl Zeit, dass Apple ein NAS auf den Markt bringt. Das kann dann jeder bedienen. Dafür ist es dann aber "closed" und man kann im Grunde nix damit machen. - Na, wollte doch kein Apple-Bashing betreiben heute... :D
Es ist schon lustig, dass man teilweise hier wirklich neue Threads mit fast identischen Inhalt quasi im Minutentakt auftauchen sieht. Dass man dann nicht in jeden reinguckt, und sogar beantwortet, sollte irgendwo verständlich sein.

So, das soll mal genügen als Gedankenflug hier. Eigentlich habe ich auch heute ganz andere Sorgen auf dem Tisch liegen. Trotzdem gucke ich natürlich rein, was heute so passieren wird hier! :)
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich mein auch dass ständig neue threads zu themen erstellt werden die schon 100mal durchgekaut werden...

man sollte schon wie in jedem forum erst mal die suche benutzen und ein wenig einlesen..

auch hilft selbst google gut den richtigen thread in diesem forum zu finden..

aber naja ;)
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wird wohl Zeit, dass Apple ein NAS auf den Markt bringt. Das kann dann jeder bedienen. Dafür ist es dann aber "closed" und man kann im Grunde nix damit machen. - Na, wollte doch kein Apple-Bashing betreiben heute... :D

Lusitg, genau das wollte ich einem anderen User hier auch empfehlen, die DS zu verkaufen und auf Apple warten :).

hope..
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
bilde ich mir das ein, oder wird dieses Forum gerade von ein neuen Art User überschwemmt?

5. Eine DS Kaufen und hier im Forum erwarten, dass jeder Schritt gefälligst Mundgerecht vorgekaut wird.

Was meint ihr?

Das hoffte ich eigentlich - bin ich dann hier falsch?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Grundsätzlich bist du hier richtig, denn ein Forum ist zum Diskutieren da. Jedoch muss ich auch sagen, dass einige Themen im Wochen- teilweise gar im Tagestakt angefragt werden. Hier wäre es echt schön, wenn die betroffenen User erst einmal die Suche bemühen und versuchen selbst zu einer Lösung zu gelangen. Wurde die Frage aufgrund keiner Suchtreffer oder einer nötigen individuellen Beratung nicht beantwortet, wird es sicherlich keinen stören, wenn man nochmals selbst nachfragt. Dies sollte aber im besten Fall im schon vorhandenen Thread erfolgen; auch wenn man selbst dort nicht weiter kam. Macht man dies z.B. aufgrund eines falschen Topics nicht, sollte man im Text etwas schreiben wie: "Ich habe bereits die Suche bemüht, bin aber leider zu keiner Lösung gekommen".

Da die User (bisher?) in diesem Forum sehr viel Eigeninitiative gezeigt haben und Spam sowie Beleidigungen extrem selten sind, moderieren die Betreiber das Forum sehr großzügig ohne besonderes Einschreiten. Das ist auch angenehm so, jedoch bemerke ich auch einen Trend von Usern, die sehr fordernd in diese Community einziehen und selbst keine Lust auf eigene Tests oder Lesen haben. Dies bemerkt man auch in anderen Communitys, wo diese User von älteren Mitgliedern gerne als "Facebook Generation" betitelt werden.

Persönlich finde ich, dass dank DSM das Benutzen der NAS sehr einfach gehalten ist, was zusätzlich junge Leute anzieht. Auf der einen Seite ist es schön eine wachsende Community mit immer mehr Aktivität zu sehen, auf der anderen Seite wäre es eventuell mal angebracht, dass die Moderatoren mehr Handeln in Form von Threads verschieben / in bestehenden Threads einfügen / Posts löschen, etc.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich "oute" mich hiermit zur Commodore C64/Atari XL Generation, d.h. hab schon einige Jahre aufm Buckel.
Das Forum ansich ist eine feine Sache, wo einem stets geholfen wird auch wenn das Thema x-mal durchgeleiert wurde.
Meiner Meinung nach ist Dokumentation die halbe Miete. Wenn etwas gemacht/verändert/installiert wird dann schreib ich mir das auf damit ich jederzeit "offline" das nachvollziehen kann.Dazu zählen auch jegliche Grundlagen.

Heutzutage scheint es wohl in Mode zu sein,alles auszuprobieren ohne einen Plan zu haben.Ich hatte mich auch schon an anderer Stelle hier über die Netiquette beschwert und mich deswegen auch leicht zurückgezogen.
Die Ansprüche sind meist hoch aber der Mitarbeit/Informations/Lernwille teilweise gesunken.
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Leider nimmt sich keiner mehr die Zeit sich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen und/oder nach dem Problem als erstes zu suchen. Alles muss und soll direkt und sofort funktionnieren. Und wenns dann nicht so klappt wie es soll ist es Misst.
Ist ja einfacher direkt zu Fragen als zu suchen... :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist ja einfacher direkt zu Fragen als zu suchen... :)

Jetzt hab ich gerade irgendwie das Bild von einem autofahrenden Pärchen (er am Steuer) im Kopf, wo er nicht nach dem Weg fragen will und lieber Schilder etc. sucht. SIE will natürlich jemanden fragen wo es lang geht...!
Aber das ist jetzt entweder kontraproduktiv oder frauenfeindlich. :D
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
man sollte schon wie in jedem forum erst mal die suche benutzen und ein wenig einlesen..

auch hilft selbst google gut den richtigen thread in diesem forum zu finden..

aber naja ;)

Die Forensuche ist hier aber, wie in so vielen Foren echt mau. Dort das richtige zu finden ist schon sehr Mühsam, scheint eher so ein Stiefkind der Forenprogrammierer zu sein. Aber dein Tipp mit Google ist genau richtig, damit findet man auch im Forum meist das gewünschte :).

hope..
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Forensuche ist hier aber, wie in so vielen Foren echt mau. Dort das richtige zu finden ist schon sehr Mühsam, scheint eher so ein Stiefkind der Forenprogrammierer zu sein. Aber dein Tipp mit Google ist genau richtig, damit findet man auch im Forum meist das gewünschte :).

hope..
Nun ja, bei Verwendung von mehr als einem Suchwort ist das Ergebnis doch ziemlich gut.
Als kleinen Tipp: Google grast das Forum sehr aktuell ab. Es lohnt sich also oftmals auch, eine Google-Suche zu fahren mit der Einschränkung der Domain auf dieses Forum (http://www.synology-forum.de) - Du wirst erstaunt sein, wie schnell man selbst zu exotischen Themen geeignete Treffer findet.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ist das Apple Timecapsule nicht auch ein NAS?
Und spätestens mit dem Macmini-Server hat man dann ja was 'ähnliches'.

Vielleicht muss Apple das nur in eine Synology-Ähnliche Form bringen mit leicht Wechselbaren Platten?Ach ne, nichtmal Akkus sind dort ja wechselbar...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich bin jetzt erst nachträglich auf diese Diskussion gestoßen. Man sollte bei dem Thema auch beachten, dass das Forum seit knapp einem Jahr förmlich explodiert was Benutzer und Anfragen angeht. Dass eine Community wie sie hier gepflegt wird da an seine Grenzen kommt, ist sicher nichts neues. Es ist eher die Frage, wie man damit umgehen sollte.

Wenn ein User zunehmend über die Strenge schlägt, bleibt jedem im Forum der "Melden"-Button. Von dem sollt ihr auch ruhig Gebrauch machen! Wenn es noch nicht ganz so scharf ist, es aber leicht eskalieren kann, ist es auch häufig gut einen Moderator zu informieren (ich will hier nicht pauschal für alle Mods sprechen, weil ich nicht weiß ob alle das so sehen, aber ich bin da auf jeden Fall sehr offen!). Wir als Team haben schon einiges an Erfahrung und manchmal braucht es auch nur einen "Dritten" in der Diskussion damit sich alles wieder etwas entspannt.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat