Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das Erdbeben hat das Land verwüstet, Monsterwellen brachten wohl Zehntausende um, nukleare Kernschmelze an mehreren Reaktoren in den Atomkraftwerken. Die Bilanz wird man nicht so schnell ziehen können.

Beileid an japanische Bevölkerung.

Japanische Industrie hat unter der Einwirkung der Naturkatastrophen extrem stark gelitten. Autowerke Toyota, Nissan, Fabriken von Sony, Hitachi und mehrere anderen bedeutenden Konzerne sind zertrümmert.

Welche Einwirkung es wohl auf die andere Welt haben wird ist noch unklar. Notebooks und Handys werden dadurch wohl nicht billiger werden.

Was meint Ihr welche Folgen wird es wohl haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

das ganze ist einfach nur unfassbar krass ... was geschehen ist und was evtl. noch passieren wird ist zur aktuellen Stunde ja noch gar nicht komplett bekannt. Ich hoff das Beste!

"Was meint Ihr welche Folgen wird es wohl haben?"
Ich hoff den schnellstmöglichsten Ausstieg - und das nicht nur in Deutschland - aus der Kernenergie!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
eine Herausforderung für ein Land....
eine Chance...(für uns Alle?)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
"Was meint Ihr welche Folgen wird es wohl haben?"
Ich hoff den schnellstmöglichsten Ausstieg - und das nicht nur in Deutschland - aus der Kernenergie!

Gruß
Volle Zustimmung!
Das schlimme ist das erst ein ähnlicher Unfall (Reaktorschmelze) in Deutschland passieren muss, damit die Menschen aufwachen.
Allein die Panikmache der Medien und die Fragerei der Menschen "Wird eine radioaktive Wolke uns auch treffen?" "Nein? Wunderbar, everday as usual.."
Es wäre doch so schön mal die 4 großen Parteien abzustrafen, indem man das Kreuz, bei der Wahl, woanders setzt.

Erschreckend "schöne" Bilder Teil 1 und Teil 2.

Bin mal auf die Entwicklung der Aktienkurse morgen früh gespannt. Talfahrt?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eigentlich sollten die betroffenen AKWs ja im März 2011 stillgelegt werden ... zu viele Unfälle ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750572,00.html

Ein Film über einen möglichen AKW-Unfall in Österreich, also wie bei uns damit ungegangen würde im Falle eines Falles ... http://www.flimmit.at/download-stream/der-erste-tag/

Die AKW-Lobby ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,650172,00.html

Zum Thema "Ist Strahlenkrankheit ansteckend?" http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit und "Kann man sich von einem kontaminierten Menschen wiederum kontaminieren oder nur 'bestrahlt' werden?" http://de.wikipedia.org/wiki/Dekontamination

Zum Beispielt Strontium 90Sr: Da Strontium aber biologisch ähnlich wie Calcium wirkt, ist das radioaktive Strontiumisotop 90Sr eines der potentiell gesundheitsschädlichsten Spaltprodukte, denn es lagert sich nach Aufnahme in den Organismus in den Knochen ab und verbleibt bis zu seinem Zerfall im Körper. Da die Halbwertszeit etwa 30 Jahre beträgt, trägt man das Strontium für den Rest des Lebens in sich. Die Halbwertszeit ist die Zeit, in der sich ein exponentiell mit der Zeit abnehmender Wert halbiert hat. Die nach einer Halbwertszeit verbliebene Menge einer Substanz halbiert sich im Lauf der nächsten Halbwertszeit wiederum, d. h. es verbleibt 1/2·1/2=1/4; nach 3 Halbwertszeiten 1/8, dann 1/16, 1/32, 1/64 und so fort.

Werden wir auch unseren Teil abbekommen? Ich denke schon ... So wie ja immer noch in den heimischen Pilzen etwas drinne ist ... http://www.br-online.de/ratgeber/er...lung-pilze-schwammerl-ID67119567686849892.xml

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoff den schnellstmöglichsten Ausstieg - und das nicht nur in Deutschland - aus der Kernenergie!

es scheint, als hätte Dir jemand zugehört:

Bundesregierung will Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke aussetzen

Quelle und weiterlesen: heise.de
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn da nicht ein Hauch von Wahlkampfstrategie mitwehen würde, wär ich tatsächlich positiv gestimmt.
Bereits zuvor hatte der Bundesaußenminister und FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle davon gesprochen, ein Aussetzen der Laufzeitverlängerung sei möglich.
Opportunistisches ...! Ich kann den Typ nicht mehr ertragen :(

Und nächstes Jahr wird dann wieder zurückgerudert ... mir fehlt ein definitiv oder unumkehrbar. Aber genau das ist Neopolitik *dieaugenverdreh*
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
„Wat kümmert mich ming Jeschwätz von jestern?“ (hochdeutsch: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.“) ist ein Zitat, das dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer zugeschrieben wird. Es handelt sich hierbei um einen alten kölscher Spruch, den man verwendet, wenn man der Ansicht ist, dass das, was man vor längerer Zeit gesagt hat, überholt ist.

Itari
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es handelt sich hierbei um einen alten kölscher Spruch, den man verwendet, wenn man der Ansicht ist, dass das, was man vor längerer Zeit gesagt hat, überholt ist.
Was IMO vollkommen in Ordnung ist; töricht ist der, der seine Ansicht nicht regelmäßig in Frage stellt. Eine Meinung beruht oft auf Vor-Urteilen und festigt oder zerschlägt sich irgendwann ... nur wenn vehement an einer Sache festgehalten wird, entgegen jedweder Logik und diese auf Grund eines Politikums revidiert wird, dann ist das für mich verächtlicher Populismus.

PS: ich denke ich weiß, wie dein Beitrag zu verstehen ist und beziehe das nicht auf deine Intention :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was IMO vollkommen in Ordnung ist; töricht ist der, der seine Ansicht nicht regelmäßig in Frage stellt. Eine Meinung beruht oft auf Vor-Urteilen und festigt oder zerschlägt sich irgendwann ... nur wenn vehement an einer Sache festgehalten wird, entgegen jedweder Logik und diese auf Grund eines Politikums revidiert wird, dann ist das für mich verächtlicher Populismus.

PS: ich denke ich weiß, wie dein Beitrag zu verstehen ist und beziehe das nicht auf deine Intention :)

Man kann die Meinungsänderung von so manchem Poitiker gemäß dieses Zitates verstehen. Man kann auch Opportunismus und/oder Verlogenheit unterstellen, weil die Argumentationsursachen für die Meinungsänderung nicht unbekannt waren; sie wurden halt nicht in der Beduetung für wichtig erkannt. Das Problem ist nun ein anderes: Wenn alle Politiker für einen Ausstieg aus der AKW-Stromerzeugung sind (und dies auch in ganz Europa durchsetzen wollen), dann stellt sich die Frage, wie schnell, wie konsequent und wie verlässlich wird das von welchen Politikern am besten umgesetzt. Glaubt man mehr denen mehr, die sich schon seit rund 35 Jahren für eine alternative Energiegewinnung eingesezt haben, aber keine Umsetzungserfahrung vorweisen können, als denen, die gerade zu dieser Erkenntnis kommen, aber bereits dicke Dinger gedreht haben und ihre Kompetenz, was das Durchsetzen an und für sich angeht, bewiesen haben.

Das führt zu einem politischen Dilemma: Wenn sich auf einmal alle Parteien nicht mehr in den Zielen oder dem politischen Programm unterscheinden (hypothetisch agenommen), würde man dann diejenigen wählen, die die größte politische Erfahrung in der Umsetzung besitzen? Oder eher die, die sich durch sogenannte Primär- und Sekundärtugenden ausgezeichnet haben? Und wie geht man mit neuen, jungen Politikern um, die ja eben keine Erfahrungen vorweisen können? Oder verkommt dann die Wahl von politschen Personen zur Beliebigkeit?

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*grins*

Zum Dilemma; für mich braucht ein Politiker, respektive eine Partei, nicht unabdingbar spezifisches und/oder tiefgreifendes Fachwissen im Einzelnen - im Konkreten, Umstieg, Ausstieg Kernenergie, auf erneuerbare Energien - um gute Politik zu betreiben, die Politik bestimmt, im bestem Falle, nach Konsens des Volkes, die Spielregeln - Deadline AKW-Abschaltungen - und die Wirtschaft kümmert sich, gemaßregelt durch die festgelegten Rahmenbedingungen, um die Umsetzung. Ziel einer jeden wirtschaftlichen Unternehmung ist die Gewinnmaximierung, der mächtigere vernichtet den schwächeren Marktteilnehmer ... In heutigen Zeiten wird Politik bekanntermaßen in weiten Stücken durch wirtschaftliche Mächte bestimmt, somit gerät Vorhergeschriebenes ad absurdum! Sollzustand, aus meiner Sicht, sind Märkte die sich an gesetzlich festgelegten Bedingungen orientiert ... wie geschrieben, Unternehmen wollen lukrativ sein, sprich es werden Lösungen gefunden und das vermutlich sehr viel schneller als momentan gedacht, für die aktuell kein Interesse (der Unternehmen selbst) besteht. Wirtschaft ist ambivalent.

Für mich wäre die Quintessenz das Instrumentarium des Volksentscheides, das Volk, wie im ursprünglichen demokratische Sinne, entscheidet, die Regierung setzt um und die Wirtschaft orientiert sich daran.

Edit: *lachweg* okay, wer auch auf der Suche ist http://www.conrad.de/ce/de/product/120173/Gamma-Scout-GEIGERZAeHLER mmmmhhhh ich wittere ein ebay-Geschäft :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ziel einer jeden wirtschaftlichen Unternehmung ist die Gewinnmaximierung ...

Dies ist ein weit verbreiteter Glaube. Kooperativen, gemeinwirtschaftliche Unternehmungen, Stiftungen, Genossenschaften, Privatschulen, private Kindergärten, private Universitäten, (kirchliche) Tendenzbetriebe, die Deutsche Bundesbank und in vielen Länder der Welt gibt es auch 'staatliche' Unternehmen ... es gibt soviele Unternehmungen, die nicht das Ziel der 'Gewinnmaximierung' haben ... deswegen kann man icht einfach behaupten, dass das (primäre) Ziel immer die Gewinnmaximierung ist.

Itari
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin fest davon überzeugt! Und klar gibts bei näherer Betrachtung Ausnahmen (gemeinwirtschaftliche Unternehmungen, Unis, etc.), darum hab ich auch "wirtschaftlichen Unternehmung" geschrieben und bin mir relativ sicher, dass diese 99 Prozent unserer Wirtschaft ausmachen und größtenteils an unserem wissenschaftlichem Fortschritt beteiligt sind.

... nachfolgendes lass ich nicht gelten :p ...
Kooperationen: günstigere EK-Preise = Vergrößerung der Differenz Einstandspreis/VK, Unterbindung einer Konkurrenzsituation = Hochpreispolitik möglich, Nutzen gemeinsamer Ressourcen = Investitionseinsparungen
Stiftungen = gutes Beispiel ist die Robert Bosch Stiftung, Bosch erwirtschaftet enorme Gewinne, nur fliesen diese größtenteils (!) in Wohltätigkeitsprojekte
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ach ja, ich hab Start-Ups vergessen, die gar keine Gewinne machen, sondern nur Verluste und sich dann durch den Verkauf der Anteile für die Betreiber lohnen. Aber das sind ja keine Gewinne für die wirtschaftliche Unternehmung, sondern nur Gewinne für die Eigentümer ... und ja, soll auch reine Abschreibungs-Gesellschaften geben oder Bad-Banks oder Abwicklungen von GmbHs oder AGs oder betrügerische wirtschaftliche Unternehmungen, die ja im 'wirtschaftlichen Sinne' keine Gewinne machen ... aber, es reicht ja schon eine 'einzige' wirtschaftliche Unternehmnung zu finden, um die Aussagen 'Ziel einer jeden' zu widerlegen ... das ist immer die krux, wenn man einen Allquantor verwendet :D

Itari
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... okay, ich geb nach, das nächste mal werd ich genauer auf meine Ausdrucksweise achten :D Trotz des Wortgef***es geht ich davon aus, dass du mein Post richtig interpretiert hast?! ;)

LG


icon14.png

SPON schrieb:
- Vor allem der Reaktor Neckarwestheim I aus dem Jahr 1976: Dieser soll nach den Worten von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) als erster abgeschaltet werden.
- Auch der Weiterbetrieb des 1975 in Betrieb genommenen Blocks Biblis A in Hessen steht offenbar in Frage.
- Bayerns Umweltminister Markus Söder (CSU) kündigte bei einer Telefonschalte des Parteipräsidiums an, noch in diesem Jahr das umstrittene AKW Isar I von 1979 stilllegen zu wollen.

Quelle/Weiterlesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750861,00.html
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Der deutsche Michel ist immer wieder erheiternd: Während der ruhige/disziplinierte Japaner, mitten oder nahe im/am Krisengebiet, sich seelenruhig in die Schlange stellt und keine Massenpanik verursacht, rennt der deutsche Michel aus Angst in Kaufhäuser um sich mit Jodtabletten und Geigerzählern einzudecken..

Oh Herr lass Hirn vom Himmel regnen.

Btw: In Reaktor 4 ist erneut ein Feuer ausgebrochen. http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zur-katastrophe-in-japan-reaktor-4-brennt-erneut/60025866.html#gmap-0-AKW%20Fukushima%20Daiichi%20%28Reaktor%202%29
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der deutsche Michel ist immer wieder erheiternd: Während der ruhige/disziplinierte Japaner, mitten oder nahe im/am Krisengebiet, sich seelenruhig in die Schlange stellt und keine Massenpanik verursacht, rennt der deutsche Michel aus Angst in Kaufhäuser um sich mit Jodtabletten und Geigerzählern einzudecken..

Wer ist das, der deutsche Michel? Ist das nicht eine unzulässige Verallgemeinerung? Und wem nützt die?

In keinem Land der Welt wird so aufgebauscht über Japan berichtet wie in Deutschland ... Wem nützt das? Warum macht man das ... Leute mit 'ungeprüften' und sensationellen Meldungen volldampfen?

Habe gestern das erstaunte Gesicht der CNN-Moderatorin beobachtet, als ein Interview mit einem Korrespondenten aus Berlin zum Thema Moratorium stattfand ...

Itari
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wer ist das, der deutsche Michel? Ist das nicht eine unzulässige Verallgemeinerung? Und wem nützt die?
Du kennst nicht den Michel, Uncle Sam, John Bull und die Marianne? :)

In keinem Land der Welt wird so aufgebauscht über Japan berichtet wie in Deutschland ... Wem nützt das? Warum macht man das ... Leute mit 'ungeprüften' und sensationellen Meldungen volldampfen?
Um die mehrheitliche deutsche Angst zu am Leben zu halten. Wem das nützt? Größtenteils den Lobbyisten, Politikern, Bankern, Versicherungsberatern, Aktionären, machtgierigen Menschen...um neue Produkte, Gesetze, Reformen, Wahlstimmen, etc. pp. zu bekommen.
Habe gestern das erstaunte Gesicht der CNN-Moderatorin beobachtet, als ein Interview mit einem Korrespondenten aus Berlin zum Thema Moratorium stattfand ...
Hast du zufällig noch den Link? Würde mich interessieren. Musste auch erstmal Moratorium nachschlagen, als ich davon im TV hörte.
Bin gespannt wie lange die 7 ältesten deutschen AKWs und AKW Krümmel wirklich vom Netz gehen. Bestimmt bis kurz nach der Wahl :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast du zufällig noch den Link? Würde mich interessieren. Musste auch erstmal Moratorium nachschlagen, als ich davon im TV hörte.

LINK: Bei mir auf der Fernbedienung wäre das "Analog-Programmplatz 26" :D ... Allerdings sortiere ich meine Programmplätz nicht nach den Vorgangen meines TV-Kabelanbieters.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat