Einträge in /etc/passwd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

motiviert durch das HowTo von Purzel zum Thema Mail-Server auf der DS habe ich mir einmal die Datei /etc/passwd angesehen.
Bei mir sind da ne Menge Einträge die ich ziemlich unnötig finde:

  • lp
  • anonymous
  • ftp
  • smmsp
  • nobody
  • clamav

Zu diesen Usern finde ich keinen Eintrag im Disk Station Manager.
Nun meine Frage: Kann ich die Zeilen einfach löschen, wenn ich der Meinung bin das Zeug nicht zu brauchen (clamav ist längst deinstalliert)? Oder führt das zu Problemen? Von welchem User sollte ich besser die Finger lassen?

Gruß und Dank

_TokTok_
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
  • lp
  • anonymous
  • ftp
  • smmsp
  • nobody
  • clamav

Zu diesen Usern finde ich keinen Eintrag im Disk Station Manager.
Nun meine Frage: Kann ich die Zeilen einfach löschen, wenn ich der Meinung bin das Zeug nicht zu brauchen (clamav ist längst deinstalliert)? Oder führt das zu Problemen? Von welchem User sollte ich besser die Finger lassen

Die User sind für die Server-Programme von Bedeutung. Ich würde die Finger on den oberen 5 lassen und sie nicht löschen:

lp - Druckdienst (line printer)
anonymous - FTP-user (taucht übrigens auch im Disk Station Manager auf)
ftp - ist der gleiche
smmsp - für das Versenden der Mails
nobody - unter diesem User läuft der user-Apache

clamav kannst weglöschen.

itari
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibts bei mir beide nich. Aber ich lass die Finger von :)

LG

dann versuch mal ftp anzulegen und du wirst feststellen, dass es eine Meldung geben wird, dass es den Benutzer schon gibt. den anonymous findest du bei den Privilegieneinstellungen unter interner Systembenutzer, wo du auch die Berechtigung für gleichen als FTP-Nutzer eintragen müßtest.

best regards
 

drago

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
322
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi,

interessantes thema. :)

was mich interessieren würde, wenn der user anonymous aus dem angegebenen verzeichnis gelöscht wird, besteht dann die möglichkeit den anom user selbst anzulegen um auf ihm quota rechte zu vergeben?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nein, der User 'anonymous' ist fest verdrahtet im ftp. Ist identisch mit dem Benutzer 'ftp'. Der Sinn ist halt, ohne die Kenntnis eines User-Namens per FTP auf einen Rechner zu kommen. Kennwort ist daher beliebig, wird aber erwartet.

itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat