HDD SATA Einschätzung SMART-Werte einer Western Digital "Ultrastar DC HC510"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

maxblank

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Guten Morgen zusammen,
im Rahmen meiner persönlichen Testreihe zu den unterschiedlichsten Synology NAS bin ich jetzt bei der DS1522+ angekommen.
In diesem NAS war die o.a. HDD verbaut. Könnt ihr bitte mal über die SMART-Werte drüber schauen und mir dazu ein Feedback geben?

Modell ist eine Western Digital "Ultrastar DC HC510" aus September 2021, es müsste sogar noch Garantie drauf sein und die Platte ist auch scheinbar erst 270 Stunden gelaufen.

Leider ist mir meine externe Dockingstation ausgefallen und ich kann die HDD momentan nicht am PC anschließen.

1722671770357.png
Danke und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
maxblank

Sehe ich genauso.

• Like
Reaktionen: maxblank
Vielen Dank für eure erste Einschätzung. Ich würde auch die anderen drei HDDs noch posten. Könntet ihr da bitte auch nochmals drüber schauen? Die haben knapp über 1180 Stunden gelaufen. Aber auch da kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.

1722676802578.png

1722676856606.png

1722676910682.png

Aus meiner Sicht sind alle vier HDDs in Ordnung

Das ist schön zu hören. Ich danke für eure Einschätzungen.

• Like
Reaktionen: Benie
Alles im grünen Bereich.
Edit: Und 192/193 scheint echt ein Bug zu sein.

• Like
Reaktionen: maxblank
Da die Fragen von @maxblank je geklärt wurden und ich mir hier gerade zufällig die Smartwerte einer alten Seagate ST1000LM024 HN-M101MBB angeschaut habe die jetzt ca. 10 Jahre alt sein dürfte, klinke ich mich hier mal ein.

SmartWerte_Seagate_HDD.png

Seagate_smartctl.png
Im Moment steckt sie noch in einem NUC als zusätzlicher Speicherort, aber ich überlege ob ich die nicht ggf. besser ersetzen sollte. :unsure:

VG Jim

1 und 200 sehen nicht so toll aus.

• Like
Reaktionen: Jim_OS und dil88
Ja HDD/SSD Smartwerte zu bewerten ist glaube ich auch eine Wissenschaft für sich :LOL: und hat z.T. ggf. auch etwas mit dem Bauchgefühl zu tun. :) Lt. Micron Tool ist die Seagate in einem guten Zustand

Micron_Tool.png

und so könnte/müsste man die Werte dann wohl auch interpretieren, aber mein Bauchgefühl sagt mir das ich eine über 10 Jahre alte HDD dann vielleicht doch mal besser austauschen sollte. Egal was die Smartwerte so sagen .....

VG Jim

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich würde die tauschen, gegen eine SSD.

Jo in meinem neuen NUC, der künftig mein Arbeits-PC werden soll, steckt auch schon eine Crucial SSD als zusätzliches Speichermedium drin. Die hat zwar mehr Betriebsstunden als die Seagate auf dem Buckel, aber die Smartwerte der Crucial SSD gefallen mir dann doch besser. :)

Crucial_SSD..png

BTW: Die Crucial steckte vorher in einer DS720+ von mir und wurde dort ca. 2 Jahre lang ausschließĺich für VMM genutzt. :)

VG Jim

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat