Einrichtung der Disktation (5.1 / 5.2?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WAVez

Benutzer
Hallo Synology-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum lese aber schon länger passiv hier mit.
Aktuell betreibe ich ein 4-Bay WHS welches durch ein 4-Bay NAS ersetzt werden soll. Nach dem Studieren vieler Tests und Vergleiche (mit QNAP & Co.) kam für mich nur noch Synology in Frage.
Da ich auf jeden Fall bei einem 4-Bay Nas (Zu Anfang bestückt mit 2x4TB WD-RED) bleiben möchte, kamen für mich nur die 414, 415play und die 415+ in Frage.
Aktuell streame ich viele Filme und Serien per DLNA vom WHS an 2 Fernseher. Da ich dies gerne weiter so machen würde kam ich direkt auf die 415Play.
Die 414 fiel relativ schnell raus, schon alleine da ich das eine Jahr länge Updates gerne mitnehmen würde (kostenmäßig entspricht sie der 415play).
Die 415+ würde meinen Anforderungen wohl auch entsprechen, doch die 130€ Aufschlag bin ich eigentl. nicht bereit zu investieren.
Somit werde ich mich für die 415Play entscheiden, obwohl diese hier im Forum nicht so sehr beliebt ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich es richtig verstehe, wird bei der Erstinstallation automatisch das neueste Image auf einen Bereich (1. Partition) der Festplatten installiert, somit würde wohl automatisch DSM 5.2 auf meiner Diskstation landen. Nachdem ich von vielen Problemchen mit der 5.2 gelesen habe (Hauptproblem ist wohl der fehlende Ruhezustand der HDDs), wäre es denn sinnvoll lieber zu erst DSM 5.1 zu installieren bis Update 5.2-2 erschienen ist? Wenn ja, wie bewerkstellige ich das, wenn automatisch das neueste Image installiert wird. Kann ich die 5.1 noch irgendwo herunterladen und diese dann manuell installieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Oli

Ja, Du kannst auch alte Versionen über den FTP Server von Synology herunterladen und beim Installationsprozess das ganze manuell installieren.
http://usdl.synology.com/download/DSM/

Das ist möglich und derzeit wohl (aus meiner Sicht) auch zu empfehlen.

Herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Nimm ruhig die 5.2, die ist nicht schlecht. Nur das Update 1 würde ich weglassen, bis Update 2 erschienen ist und hoffentlich das Problem mit dem Ruhezustand wieder behebt.

Hi und Danke für Eure Antworten.
habe mir mal die 5.1 5055 runter geladen und werde sicherheitshalber mal damit anfangen...
Hoffe die DS kommt dann nächste Woche :-)

Gruß Oli

DSM 5.1 halte ich für eine gute Wahl. Viel Glück mit der Lieferung und berichte von Deinen Erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat