Einrichten von Sub-Domains

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab mich durch das Forum gewühlt wurde aber nicht wirklich fündig, daher frag ich mal direkt nach.

Es geht darum Sub-Domains zu erstellen, sodass ich aus dem Internet auf beide DiskStations (1010+ und 107+) zugreifen kann. Also in die DSM komm ich natürlich schon, dafür benutz ich jeweils zwei verschiedene Ports. Ich meine eher den Webserver also das Zeugs, das über den http-Port (80) läuft.

Dazu muss ich vielleicht erwähnen, dass eine DynDNS-Adresse an eine .ch-Domain weitergeleitet wird.

Also, dass ich z.B. mit www.1010.meineDomain.ch auf die Website(n) der 1010+ komme und über www.107.meineDomain.ch auf die Sites der 107+.

Wie krieg ich das hin?

Vielen Dank!
 

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das schonmal probiert und es funktioniert sehr gut ...

Folgende ToDo's:

1. Lege bei Deinem Webhoster die SubDomain an und setze die DNS Settings (C-Name) so, dass sie auf die DynDNS deiner Synology zeigen
Bsp: sub.domain.de CNAME syno.dyndns.org

2. Geh in die DSM, Webdienste -> Webanwendungen (ja nach DSM version unterschiedlich) -> Virtueller Host

3. Lege dort einen neuen Virtual Host an ("Erstellen")

Name des Unterverzeichnisses ... (liegt unter //$DiskStation$/web/ordner1)
also "ordner1" eintragen ...
Hostname => (in unserem BSP) "sub.domain.de" ...

speicher
wenn alles richtig ist und vom Server repliziert wurde funktioniert es!

Grüße
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für deinen Input! ;)

Ich hab jedoch Probleme bei Switch.ch ne Sub-Domain zu erstellen, finde dazu einfach nix.:(

EDIT: Ich glaube ich muss die Subdomain nur bei mydomain.com eintragen, da da ich die DynDNS-Adresse nicht DIREKT mit der .ch-Domain verknüpfen konnte (wegen den Wildcards AFAIR). Daher musste ich einen kleinen Umweg über mydomain.com gehen.
Kann mir da wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was mir noch aufgefallen ist:
Möchte ich eine Subdomain für meine .ch-Adresse, so muss ich eine Sub-Sub-Domain von der DynDNS-Adresse (DynDNS-Adressen sind ja eigentlich schon SubDomains, oder?) machen oder eine neue DynDNS-Adresse registrieren lassen?

Schlussendlich gehts darum, ob folgende Adressen möglich sind:
syno1.meinWunschname.dyndns.org

Oder muss ich weitere dynDNS-Adressen machen? Also für die erste Syno meinWunschname1.dyndns.org und meinWunschname2.dyndns.org für die zweite Syno?
 

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ob du auf die DynDns "subDomain" noch eine unter Domain machen kannst weiß ich leider nicht :)

Sorry, aber wär mal inter. vlt. kann ja hier einer helfen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also, dass ich z.B. mit www.1010.meineDomain.ch auf die Website(n) der 1010+ komme und über www.107.meineDomain.ch auf die Sites der 107+.
Ohne Proxy geht das nicht, solange beide DS hinter dem selben Router hängen. Der Router leitet Port 80 entweder zu DS1 oder DS2 weiter. Er kann aber nicht basierend auf dem Hostnamen entscheiden an welche DS der Request gehen soll. Zumindest gilt dies für Homerouter.
Da müsstest du auf der DS1 einen Proxy aufsetzen, der dann Request für den zweiten Namen an die andere DS weiterleitet. Da geht z.B. mit dem Apache-Modul mod_proxy, welches eigentlich mit der Firmware mitgeliefert wird.

Hintergrund: Der Hostname www.1010.meineDomain.ch steht innerhalb der http Pakete. Ein Router müsste also die Pakete zusammensetzen und lesen können, um basierend auf dem Hostnamen unterschiedliche Ziele ansprechen zu können. Die meisten Homerouter verstehen aber das Protokoll nicht und können damit den Hostnamen nicht feststellen. Sie kennen nur die IP Adresse des TCP-Paketes und die ist ja für beide deine Hosts gleich. Also können sie keine Unterscheidung treffen.
Router/Gateways für den Geschäftseinsatz verstehen die verwendeten Protokolle und können daher die Namen ermitteln. Allerdings reden wir dann von einer ganz anderen preislichen Liga (die nennen sich meist Application-Gateways und sind wirklich schweineteuer) ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sub-sub-sub geht! Man kann das beliebig tief ausbauen; ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.

Itari
 

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch sub-sub-sub bei dyndns ???
Bei normalen Domains ist mir das bewusst
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Auch sub-sub-sub bei dyndns ???
Bei normalen Domains ist mir das bewusst
Wenn du bei dyndns die Option Wildcards "kaufst" dann kannst du sub.sub.sub.sub.sub.sub.deinDynDNS.org problemlos machen. Es wird schlicht alles was vor deinDynDNS.org steht an deinen Host geschickt. Genaugenommen sind das ja keine Subdomains sondern schlichte Hostnamen ;)
 

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah alles klar ...
ich nutze dort nur die free version ...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

farodor

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn das so ist probier ich das mal aus ....
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hatte erst heute wieder kurz Zeit und Lust gefunden dem ganzen nachzugehen.
Mittlerweile hab ichs hingekriegt, dass die Subdomains funktionieren, was schon mal nice ist.
Jetzt möchte ich das ganze auch noch mit der zweiten Syno machen, daher ist wohl ein Proxy notwendig.
Kann mir da jemand helfen, wie ich den zu konfigurieren habe?
Vielen Dank!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mod_proxy sollte in der Firmware mitdabei sein. Damit und einer entsprechenden htaccess Datei kann man relativ einfach Requests forwarden.
Ich guck heute Abend mal in meine htaccess wie genau ich den Proxy bei mir nutze
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wär super, danke schonmal! ;)
 

AlleyKat

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Tazzler
Du musst in der httpd.conf-user erst die beiden Module mod_proxy und mod_proxy_html einbinden.
Eine Regel in der htaccess Datei des Servers bei dem der Request von aussen zuerst landet (wegen Weiterleitung von Port 80 am Router) könnte dann so ausschauen
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^list.brain-force.ch$
RewriteRule ^$ http://list.brain-force.ch/mailman/listinfo/ [P]
Die Subdomain list liegt bei mir effektiv auf einer DS, die via Port 80 nicht erreichbar ist. Allerdings wird die Sub bei mir im LAN mit der LAN-IP aufgelöst (das geht sehr einfach mit einem Eintrag in /etc/hosts).
Die Regel prüft zuerst ob überhaupt eine definierte Sub angefragt wurde. Wenn ja dann wird der gesamte Request an die lokale IP der Sub geschickt und die Antwort wieder an den Client zurück. [P] weist mod_rewrite an einen Proxyrequest auszulösen
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also, die nötigen Module wie hier beschrieben, hab ich mal ge"loaded".

Was muss ich jetzt wo genau eintragen? Bitte möglichst Schritt-für-Schritt. :)

EDIT: Noch eine weitere Frage zu den Sub-Domains selbst: Die Sub-Domains sind bis jetzt unter http://sub.domain.ch erreichbar. Gibts noch eine Möglichkeit, dass die Sub-Domains zusätzlich auch mit dem "www." erreicht werden (also http://www.sub.domain.ch)?
Im Moment wird so egal, welche Sub-Domain ich ansprechen möchte, immer die "Standard-Seite" aufgerufen, also jene, welche auch unter www.domain.ch aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du kannst einem vhost (oder Subdomain) beliebige Aliase zuordnen. Allerdings weiss ich ned ob das via DSM auch geht, direkt im Konfigfile geht es aber sicher (mach ich auch so).
Diese mod_rewrite Regeln müssen in eine .htaccess Datei, am besten direkt nach /volume1/web Wichtig ist der . vor dem Dateinamen. Zusätzlich als erste Zeile der .htaccess Datei ein RewriteEngine on setzen
 

Tazzler

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke jahlives.
Bezieht sich dein letzter Eintrag ausschliesslich auf den Proxy für die beiden NAS?
Was habe ich da jetzt genau einzutragen?
Habe jetzt mal ein .htaccess-file im web-Ordner mit folgendem Inhalt (muss natürlich noch angepasst werden, nur weiss ich nicht welche Parameter ich für meine Situation wählen muss):
Rich (BBCode):
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^list.brain-force.ch$
RewriteRule ^$ http://list.brain-force.ch/mailman/listinfo/ [P]

Entschuldige mein nicht vorhandenes Wissen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat