Einkaufshilfe DS414j, DS415play oder DS415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erik75

Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und schlage mich mit der Entscheidung herum, welche DS ich mir kaufen soll.
Viele Artikel im Forum behandeln das gleiche Thema, trotzdem möchte ich meine Frage stellen.

Klar ist, das es eine 4 Bay von Synology werden soll.
Die DS414j hatte ich zuerst ins Auge gefasst, dann kam die 415play und 415+ hinzu.

Folgendes will ich machen.
- Ablage von Daten
- Ablage von Fotos, bereitstellen der Fotos über Netzwerk auf Tablet, Handy, Laptop und Fernseher
- Ablage von Videos und Filmen, die dann auf Tablet oder Fernseher ablaufen sollen.
- Ablage von Musik - Streaming auf die Stereoanlage

Am Fernseher selbst hängt noch eine PS3 und in Zukunft ein VU+ Receiver.
Wegen Plex wird hier oft die 415play oder 415+ empfohlen. Plex gibt es aber auch für die PS3. Würde dann die DS414j ausreichen?

Zu welcher der drei DS würdet Ihr mir raten?
Welches Audio Station Paket (Basic oder Plus) zur DS würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
Erik

Wenn die obigen Anforderungen auf mittlere Sicht alles bleibt, was du mit der DS machen willst, dann reicht auch eine 414j, willst Du Reserven für diverse Webdienste und irgendwann auch Daten verschlüsseln, dann wäre die 415+ anzuraten. Die play wäre für mich keine Option. Was meinst Du aber mit Audio Basic oder Plus? Redest Du von der DS Audio +? Das ist eine mobile App, die auf die Audio Station auf det DS zugreift...

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Verschlüsselung kommt erst mal nicht in Frage.
Was meinst Du mit diversen Web-Diensten?

Mit der Audio Station meine ich folgendes:
Audio-Station Paket Basic (USB-Soundkarte analog, Anschlusskabel 3,5mm Klinke und Cinch)
Audio-Station Paket Plus (USB-Soundkarte analog/digital, Anschlusskabel 3,5mm Klinke und Cinch, Toslink)

Benötige ich die wenn ich eine DS direkt an einem Receiver anschließen möchte? Hat die jemand im Einsatz und kann seine Erfahrung mitteilen?

Hi...,

die Unterschiede liegen in der CPU, RAM und den externen/erweiterten Ports...

Im Prinzip könntest du jede nehmen...

Würde aber in deinem Fall auf eine 415play gehen... Streaming Videos und Audio usw.
Anschlussmöglichkeiten sind bei der 414j sehr begrenzt...

Ich persönlich bevorzuge die "+" Serie... Zukunft sicher / Erweiterbar / Performance.. usw.
Nur für die S- Station (Videoüberwachung) würde ich eine "Play" nehmen, dass ist aber auch meine persönliche Meinung... wolltest du ja auch wissen.

Es ist ja auch immer eine Preisfrage... was es einen Wert ist...

Gruss

Zu den Webdiensten - schau Dir auf der Webseite von Synology einmal die Demo des DSM an und die diversen Pakete, die sich auf einer DS betreiben lassen. Und die Audio Station Plus - damit meinst du wohl dieses. Das ist eine Soundkarte, die eine direkte Audioverbindung an einen Receiver gestattet - und durchaus dem Streaming an den Netzwerkport des Receivers überlegen sein kann. Unbedingt nötig ist es nicht.

Zur Audio Station, genau das Gerät meine ich.

Was mir das Gerät wert ist, ich möchte ungern investieren und in zwei Jahren noch einmal umsteigen. Ich würde die Laufzeit mal auf vier Jahre festlegen. So lange habe ich Hardware bisher immer betrieben.
Videoüberwachung kommt erst einmal nicht in Frage, man soll aber nie nie sagen.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.

Kannst Du vielleicht noch einmal sagen, wieviel Speicherplatz Du brauchst und wie der voraussichtlich pro Jahr wachsen wird?

Ich starte mit ca. 3 TB Volumen an, was pro Jahr dazu kommt kann ich nur schätzen. Ich fotografiere viel und Musik kommt auch dazu. Ich schätze so 250 GB und mehr.

Schätzen war das, was ich meinte, sehr gut. Was spricht dann gegen eine 2-bay? Du könntest gespiegelt aktuell bis 6TB (oder gar 8TB) einbauen, was nach Deiner Schätzung für etwa 10 Jahre reichen sollte. Wichtig ist ein (externes) Backup. Wenn die Verfügbarkeit nicht so entscheidend ist, kannst Du auch erstmal mit einer internen Platte starten.

Gegen eine 2 Bay spricht nichts. Ich wollte nur nicht bei den Platten die teuren 6 TB einsetzen.
Bisher habe ich mein Backup mit externen Platten durchgeführt. Davon hab ich jetzt vier und es nervt. Ich wollte alle Daten zentral ablegen, durch Einsatz von RAID die Daten spiegeln, so das ich mind. zwei Platten benötige. Daher die Wahl einer vier Bay.
Die externen Platten werden später nur noch wichtige Daten enthalten, falls die Synology komplett abraucht.

Ein zweistufiges Backup ist ohnehin anzuraten, zumindest für sehr wichtige Daten. Bist also auf einem guten Weg ;)

Da taucht bei mir die nächste Frage auf. Wie verwaltet Ihr die Musik auf Eurer DS. Habe ca. 3.000 Alben. Taugt der iTunes Server was?
Kann ich über iPhone und iPad auf die DS zugreifen und die Lieder abrufen?

Der iTunes-Server der DS ist nur ein Hilfsmittel, er setzt einen offiziellen Apple-iTunes-Server im LAN voraus.

Also muss noch ein weiterer Rechner laufen damit ich Musik abrufen kann oder gibt es eine andere, vielleicht bessere Möglichkeit?

Je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr Fragen kommen auf.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, macht es Sinn noch vor die DS einen Multi Media Player zu stellen, wie WD, Apple TV oder Amazon Fire. Ist es dann nicht egal, welche DS im Hintergrund steht? Reicht dann nicht eine DS414j aus? Welche Vorteile hätte ich dann von einer DS415play oder +.
Welchen Player vor der DS könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

Für das Video-Streaming ist die Performance der DS dann egal, weil schon die kleinste (414j) ausreichend Leistung hat. Es gibt natürlich andere Dinge, die die genannten Modelle auch jenseits des Themas Video-Streaming unterscheiden. Beispielsweise unterstützt die 415+ Volumes, die größer als 16TB sein können. Wenn Du also (perspektivisch) sehr viel Platz auf einem Volume nutzen möchtest, ist das ein großer Vorteil. Oder wenn Du Verschlüsselung in erheblichem Umfang und mit möglichst guter Performance nutzen willst, kommst Du wiederum nicht um die 415+ herum.

Bis ich die 16 TB erreicht habe wird es noch eine wenig dauern. Man soll nie nie sagen, aber ich glaube nicht das ich so viel Platz benötige.
Was würde noch gegen einen 414j sprechen?

Ein Punkt der gegen die 414j spricht, hier läuft kein Plex.

Bis ich die 16 TB erreicht habe ...
4x WD Red 4TB könnte bereits zu groß sein. Den Gedanken von dil88 solltest du nicht geistlos in den Wind schießen.

.. aber ich glaube nicht das ich so viel Platz benötige.
Sagte sie, als sie sich ein 256MB USB-Stick kaufte.

Was würde noch gegen einen 414j sprechen?
Wen du was Zukunftsträchtiges kaufen möchtest, solltest du nicht für das HIER & JETZT einkaufen. Hier & Jetzt mag eine 414J (CPU: 2x 1.20GHz, RAM: 512MB, LAN: 1x 1Gbit, USB3: 1x) gerade noch konkurrenzfähig sein, und ausreichen. Fraglich ist allerdings ob das Gerät nach Ablauf der 2 Jahre Garantie noch-immer Konkurrenzfähig, und ausreichend ist. Geschweige davon ob das Kurstoffgehäuse und das Ext. Netzteil noch heile sind. Doch selbst wenn, was ja gut sein kann, 2 Jahre ist nicht wirklich zukunftsträchtig, und sehr viele Optionen lässt dir die DS414j auch nicht. Da sind die DiskStation's mit Metallgehäuse, integriertem Netzteil, und 3 Jahren Garantie aus ganz anderem Holz geschnitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat