Einige grundsätzliche Fragen...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meister123

Benutzer
Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Tach,

ich bin seit heute stolzer Eigentümer einer DS110j mit einer HD204UI/Z4 und habe einige Fragen:

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das "Volume 1" Typ Basis (ohne Datenschutz) das Systemlaufwerk ist, wo das Betriebssystem abgelegt ist?

2. Ich möchte, dass sich die DS mit einem Timeserver synct. Wird dabei die Platte hochfahren oder holt sich die DS nur die Information aus dem Netz? Ich habe es so eingestellt, dass die Platte nach 20 min. schlafen gehen.

3. Ich habe noch ein weiteres Volumen (dürfte wohl einer Partition entsprechend) eingerichtet, dass ca. 1,8 TB groß ist. Hier möchte ich später meine Backups und sonstige Daten ablegen. Ich gehe davon aus, dass der Ordner public auf diesem Laufwerk hinterlegt ist, oder? Ist es problematisch, eine so große Partition zu machen oder sollte man mehrere Partitionen einrichten? Ich hatt es so vorgesehen, dass ich im Ordner public weitere Ordner anlege, wo dann Images, Bilder, usw. abgelegt werden.

4. Gibt es eine Möglichkeit, die blaue LED nichtdestruktiv abzuschalten?

5. Der Punkt " Datensicherung der Systemkonfiguration" ermöglicht mir wohl so eine Art Backup der Einstellungen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die DS ins Nirvana schicke, ich einfach z. B. die synology_88f6281_110j_1354.pat einspiele, danach dieses Backup und alle Programme und Einstellungen wieder drauf habe?

Danke auch für kurze Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Vergleich mit den Partitionen ist zwar nicht schlecht, aber was Volume1 angeht muss ich dich enttäuschen. Wo das Betriebssystem liegt, bekommst du als "normaler Nutzer" gar nicht mit. volume1 ist aber insofern kritisch, weil darauf alle Standardordner abgelegt werden wie photo, video und music. Daher sind viele auf ein großes Volume1 angewiesen.
2. Ja die Platte wird hochgefahren, aber er synct ja nicht so häufig, da sollte es nicht so viel ausmachen.
3. Wo welcher Ordner liegt, siehst du unter "Gemeinsame Ordner" im Bedienfeld. Wenn du auf Bilder Fotos und Videos auch über einen Systemdienst wie PhotoStation oder DLNA-Server zugreifen möchtest, funktioniert diese Lösung nicht, denn Systemdienste suchen alle nach /volume1/photo usw.
4. itari hatte mal ein Tool geschrieben, womit sich die Lampen steuern lassen. Das ist allerdings nach jedem Neustart wieder zurückgesetzt. Du müsstest daher das Systemkommando herausbekommen (steht notfalls auch im Quelltext von itaris altem Tool "automate") und dieses dann in die Autostartdateien mittels Konsole (SSH) einfügen.
5. Prinzipiell richtig, nur wird leider nicht ganz alles mitgesichert. Es gibt auch einige Dinge, die trotzdem verloren sind wie die installierten Anwendungen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat