Einige Fragen zu einem Synology Produkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmi

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne nächsten Monat ein NAS Gerät von Synology zulegen.
Bin in der Hinsicht aber absoluter Frischling. :rolleyes:

Ich habe mich für den DS209j entschieden und würde dort die Samsung EcoGreen F4 2000GB (HD204UI) installieren, sofern dies keine Probleme bereitet.
Vorerst wird nur eine Festplatte verbaut, welche ich im nachhinein entweder durch eine weitere erweitern möchte und diese dann als RAID 1 betreiben.
Ist diese nachträgliche Konfiguration möglich?
Muss ich bei der Festplatte was beachten, ausser, dass ich die neuste FW auf den DS209j spiele ?

Das DS209j wird an 2 Rechner, 2 Laptops und an einem Samsung PS50B650 Plasma TV angeschlossen.
Wie sieht es aus mit mkv Dateien, die >10GB sind, werden diese Problemlos an den TV gestreamt ?
Gibt es da Probleme mit dem Streamen, weil ich gelesen habe, dass einige Switches bzw Router Probleme machen.

Ich habe von Unitymedia den DIR300 Router bekommen, wobei ich sagen muss, ich habe mir zusätzlich schon von TP-Link einen 1 Gigabit Switch zugelegt.
Ich denke ich werde das NAS und alle anderen Geräte, ausser die Laptops, direkt an den Switch anschliessen.
Die Laptops werden weiterhin über WLAN über den DIR300 laufen.


Ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin ;)


Ich hoffe auf rege Beteiligung.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne nächsten Monat ein NAS Gerät von Synology zulegen.
Bin in der Hinsicht aber absoluter Frischling. :rolleyes:
Wir beissen nicht :)
Ich habe mich für den DS209j entschieden und würde dort die Samsung EcoGreen F4 2000GB (HD204UI) installieren, sofern dies keine Probleme bereitet.
Nein wurden schon von einigen Usern verbaut.
Kann es sein das du dich beim Modellnamen DS209j vertan hast? Die gibt es zwar, wird aber nicht mehr produziert und selbst wenn du eine auftreiben solltest würde ich dir zu einer DS210j raten.
Vorerst wird nur eine Festplatte verbaut, welche ich im nachhinein entweder durch eine weitere erweitern möchte und diese dann als RAID 1 betreiben.
Ist diese nachträgliche Konfiguration möglich?
Ja ist möglich.
Muss ich bei der Festplatte was beachten, ausser, dass ich die neuste FW auf den DS209j spiele ?
Nein.
Das DS209j wird an 2 Rechner, 2 Laptops und an einem Samsung PS50B650 Plasma TV angeschlossen.
Wie sieht es aus mit mkv Dateien, die >10GB sind, werden diese Problemlos an den TV gestreamt ?
Das liegt bei deinem Fernseher und nicht bei der DS. Die DS stellt die Daten nur zur Verfügung. Dein Fernseher muss mit den Formaten umgehen können.
Gibt es da Probleme mit dem Streamen, weil ich gelesen habe, dass einige Switches bzw Router Probleme machen.
Zu 90% liegt es am User ;)
Ich habe von Unitymedia den DIR300 Router bekommen, wobei ich sagen muss, ich habe mir zusätzlich schon von TP-Link einen 1 Gigabit Switch zugelegt.
Ich denke ich werde das NAS und alle anderen Geräte, ausser die Laptops, direkt an den Switch anschliessen.
Die Laptops werden weiterhin über WLAN über den DIR300 laufen.
Bedenke das du bei WLAN keine hohen Schreib/Leseraten erreichen wirst. Schiebst du nur kleine Dateien hin und her, sollte das aber kein Problem darstellen.

Ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin ;)
Nein nicht wirklich. Es würde eher unter Kaufberatung passen. Vielleicht verschiebts ein Moderator noch.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Falls dein Fernseher keine *.mkv Dateien abspielen kann, hast du noch die Möglichkeit dir einen Streamingclient zu besorgen.
Asus O!Play, Xtreamer, Popcorn Hour, WD TV HD Live können eine Vielzahl von Audio/Video/Foto Formaten abspielen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zum Thema Festplatten: Es gibt eine Kompatibilitätsliste auf synology.de mit allen getesteten Festplatten.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat