Einige Fragen zu DS214play und DSM

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rubinho

Benutzer
Hallo Community

Es ist mal wieder Zeit für ein neues NAS und habe ein gutes Angebot für mein altes NAS (Qnap TS-259pro+) bekommen.

Aus diesem Grund wollte ich mal wieder zurück zu Synology respektive dem DS214play. Wobei sich Qnap und Synology nicht viel schenken. (Bitte keine Diskussion)
Leistungstech. mache ich zwar keinen Sprung (was die Netzwerkperformance angeht) jedoch locken mich die Transcodingfunktionen, der effizientere SOC und USB3.

Da ich quasi fast 3 Jahre kein Synology aktiv administriert habe, bin ich nicht mehr so auf der Höhe und aus diesem Grund wollte ich 2 Themen checken, die mich an der Synology-Philosophie gestört haben.

Das eine ist die Installation des DSM auf die Festplatten und das Andere ist die Samba-Freigabe von Unterordnern.

Da der DS214play einen SDCard Slot besitzt wollte ich wissen, ob es möglich ist, das DSM auf die SDCard zu installieren.
Wenn nein... ich will in das NAS 2 Platten einbauen, jedoch kein RAID benutzen, da ich für mein Backup bzw. Ausfallsicherheit ein 2. NAS besitze. Wenn ich 2 Platten im Basic-Betrieb einbaue, wo installiert das NAS das DSM hin, nur auf die erste Platte, oder macht das NAS noch ein Backup auf die 2. Platte ?
Es wäre blöd, wenn ich auf das NAS nicht mehr zugreifen könnte, nur weil gerade die falsche Platte abgeraucht wäre.

Zum anderen Thema...

Damals musste ich, um Unterordner freizugeben (Cifs) mit einem Mount-bind Script arbeiten, ich nehme an das es leider immer noch so ist, oder gibts es mittlerweile eine Konsolefreie Lösung ;)

Da der DS214play einen SDCard Slot besitzt wollte ich wissen, ob es möglich ist, das DSM auf die SDCard zu installieren.

Ich habe es noch nicht ausprobieren können, aber ich kann mir das nicht vorstellen und habe hier auch noch nie davon gelesen, dass das ginge.

Wenn nein... ich will in das NAS 2 Platten einbauen, jedoch kein RAID benutzen, da ich für mein Backup bzw. Ausfallsicherheit ein 2. NAS besitze. Wenn ich 2 Platten im Basic-Betrieb einbaue, wo installiert das NAS das DSM hin, nur auf die erste Platte, oder macht das NAS noch ein Backup auf die 2. Platte ?
Es wäre blöd, wenn ich auf das NAS nicht mehr zugreifen könnte, nur weil gerade die falsche Platte abgeraucht wäre.

DSM richtet auf beiden Platten eine Partition ein und spannt darüber ein RAID-1 auf, auf dem es sich dann installiert.

DSM richtet auf beiden Platten eine Partition ein und spannt darüber ein RAID-1 auf, auf dem es sich dann installiert.

OK das ist akzeptable, dann wäre das Feature mit der SDCard nicht zwingend notwendig.

Fehlt jetzt nur noch das Cifs Thema, wobei ich glaube, dass ich mir die Antwort schon selbst gegeben habe.
Warum Synology die Cifs-Freigabe nicht flexibler realisiert ist mir allerdings schleierhaft.

Was macht es für einen Sinn Unterordner freizugeben? Natürlich ist es immer noch so, dass man nur Ordner freigeben kann und nicht Unterordner. Du erstellst einfach mehrere (Haupt)Order also Freigaben und fertig. Was ist daran so tragisch? Bitte erkläre dein Szenario, wo du das brauchst?

Zudem kannst du mit ACLs da auch noch einiges drehen: https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/453

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nunja das ist ganz einfach zu erklären...

Ich habe Ordnerstrukturen mit unterschiedlichen Berechtigungsebenen.

Ein einfaches Beispiel ist der Filmordner. Es gibt einen Hauptfilmordner auf dem auch eine Cifs-Freigabe liegt. Von der Freigabe komme ich auf alle Filme und Serien für Erwachsene und Kinder und es gibt eine extra Freigabe nur für die Kinderfilme.

Mein Sohn hat nun an seinem Rechner nur Zugriff auf die Kinderfilme wobei ich Zugriff mit einer Freigabe auf alle Filme besitze.
Man könnte es zwar auch anders realisieren, nur dann müsste ich schon zwei Cifs-Freigaben einbinden um auf alles zugreifen zu können.
Ausserdem muss ich bei der Synology-Samba-Freigabe die Freigabe zwinged so nennen, wie der freizugebende Ordner heißt. Wieder so eine Restriktion die mir nicht gefällt.

Es gibt noch einige andere Szenarien wo ich Unterordner freigegeben habe, dieses Feature macht also durch aus Sinn. Standartmaßig ist unter Samba eine solche Freigabe auch überhaupt kein Problem. Von daher verstehe ich die Einstellung seitens Synology nicht, aber dieses Thema soll jetzt nicht ausarten. Man kann das Problem mit etwas Modding umgehen, von daher ist es nur halb so wild.

Indem Du die Samba Konfiguration auf der Konsole manuell anpasst?

Nö so wie ich es früher mit meiner alten Synology schon gemacht habe und ich glaube das so wird es hier im Forum in der Regel auch propagiert .... mit "mount bind"

Das manuelle Anpassen der Samba Konfig ist, so wie ich es in Erinnerung hatte, keine so gute Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat