Einbindung Nas Dateien-App und Sicherheits-/Backup-Frage

bchrch

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

als Newbie würde ich gerne folgende Fragen geklärt haben:
  • Ich möchte gerne über die Dateien-App über das Internet auf die Diskstation zugreifen. Kurzfristig hatte ich auf meinem alten iPad 12.9 Zugriff auf DS Drive. Nachdem ich nun ein neues iPad 12.9 2020 aufgesetzt habe, sehe ich das nicht mehr.
    • Wie bekomme ich den Zugriff wieder hin?
    • Oder: Wie kann ich eine sichere Verbindung über das Internet herstellen? SMB ist doch nur lokal, oder? Und bei der WebDav-Einbindung (die über „Documents“ problemlos funktioniert) streikt die Dateien-App.
  • Seit einiger Zeit habe ich eine Diskstation 220+ mit zwei 6GB- Platten. Beim EInrichten habe ich den SHR-Modus gewählt. Die Station läuft dauerhaft, um die Köpfe bei dauerndem An- und AUsschalten nicht unnötig zu belasten. Nun frage ich mich:
    • Brauche ich noch ein zusätzliches Backup, oder ist die Form so grundsätzlich vor Beschädigungen sicher?
    • Wäre es besser eine Platte zu betreiben und diese regelmäßig zu spiegeln (vom Platz her kein Problem)?
    • Gibt es andere Empfehlungen?
  • Letzte Frage: Wann kommt eigentlich DSM 7?
Ich danke schon einmal für ANtworten.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Da du schon gezielt nach sicher fraegst .. vpn.
Eine open vpn verbindung zwischen ipad/iphone und nas ist um laengen sicherer als ports fuer webdav, fernwartung, drive, etc aufzumachen.
Dann erledigt sich vieles von selbst, da du quasi wieder im lan bist wenn die vpn verbindung steht.

2 platten als shr/raid 1 ist ein ausfallschutz. Macht eine platte die graetsche, ersetzt du sie und es ist wieder wie davor. Auch ohne die platte geht alles erst mal normal weiter.

aber .. das ist kein backup. Ein backup ist auf einem anderen geraet, davon getrennt und im idealfall aktuell.

also z.b. eine externe hdd, die du einmal die woche ansteckst, alles inkrementell sicherst und wieder wegpackst.

warum? Weil bei einem virenbefall, trojaner, diebstahl, nur backup oder nas weg sind.

2x6tb shr= 6tb und diese sind permanent auf dem gleichen stand. Das ist sicher und gut. Aber es ist in sich kein backup.
Backup ist immer eine kopie der originaldaten. Liegen diese auf dem pc und du sicherst auf das nas, ist auf dem nas ein backup..
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
3-2-1 Regel für Backups: 3 Sätze der Daten (1 Original, 2 Backups), auf 2 unterschiedlichen Medien, 1 davon an einem anderen Ort.

Für Privatnutzer einfachste Lösung: 2x eine entsprechend große Festplatte in einem USB 3 - Gehäuse, eine davon zu Hause (ausgesteckt, nur zum Backup einstecken), eine anderswo (Familie, Freunde, Schließfach). Für jede HDD einen eigenen HyperBackup-Job, inkrementelle Sicherung, regelmäßig die beiden HDDs gegeneinander austauschen.

Diese Lösung setzt Selbstdisziplin voraus.

Die Komfortvariante ist eine zweite DS an einem anderen Ort, die sich das Backup von deiner HauptDS zieht. Das ist ggü. einem Push-Backup sicherer, auch gegen Verschlüsselungstrojaner.
 

bchrch

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Dann überlege ich, zusätzlich eine Backup-Lösung zu fahren.
Wegen VPN muss mich dann erst einmal reinfuchsen wie das funktioniert.
Oder habt Ihr einige hilfreiche Tipps für das Einrichten?
Geht das denn dann genauso smooth wie über webdav?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
also ich hatte es in .. hmm .. 5 min .. das ist keine raketenwissenschaft.

mit dem vpn auf das nas und du bist ja wieder im lan. also alles was du
dir fix und fertig im lan gezimmert hast, geht quasi ausser haus genauso.
das ist fuer mich der reiz an der geschichte.

lokale ip adressen, kein theater mit routing und portfreigaben und ich brauch
es auch nur extrem selten .. so dass ich mit dem "vpn schalter im iphone umlegen"
auf jeden fall leben kann.

mir war halt sicherheit deutlich wichtiger, als ueber jede menge offene ports und damit verbundene
sicherheitsluecken, "easy alles zu erreichen".

vpn ueber router oder ueber nas ist halt nochmal so eine glaubensfrage .. ich habe
mit halt fuer vpn auf der nas entschieden, weil ich so nur eine oberlaeche habe, auf
der ich meinen kram pflegen muss. passenden port an der frotz bix aufgemacht,
nicht mehr und nicht weniger.
 

bchrch

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mmmh, ich habe mal folgende ANleitung versucht: https://news.infomaniak.com/de/synology-nas-mit-vpn-verbinden/

Ich scheitere an dem Punkt „Aktivieren Sie OpenVPN“ Tragen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort (Ihres VPN) ein und importieren Sie die .ovpn-Konfigurationsdatei, die von Ihrem Netzwerkadministrator oder auf der Website Ihres VPN-Dienstes bereitgestellt wurde.

Benutzername und Passwort der >Synology NAs? Oder woher habe ich die beiden Angaben für VPN? Wo soll ich denn die KOnfigurationsdatei herbekommen?

Sorry, bin eben vollkommen neu in dem Bereich NAS...
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
  • DS220+ -> Paketzentrum -> VPN Server
  • installieren
  • starten
  • OpenVPN waehlen
  • konfigurieren
  • Konfig Datei exportieren
  • Konfig anpassen (editor) mit Deinen Daten (Adresse ..)
  • Konfig per Mail an Dich so dass Du sie auf dem iPhone hast oder per iCloud
  • iPhone -> AppStore -> OpenVPN instalieren
  • oeffnen und mit der Konfig betanken
  • User und Pass ist der User, mit dem Du auf der DS220+ ankommen willst
  • User muss privilegiert sein (im VPN Server das Recht OpenVPN haben)
fertig.

  • ;) fast vergessen .. im Router den Port aufmachen, der in den OpenVPN Einstellungen gesetzt wurde. Default ist bei OpenVPN 1194.

Im Apfeltelephon nun wahlweise OpenVPN aufmachen und Schalter schieben oder in den iPhone Settings einfach VPN anschalten.
eventuell kann man das auch auf einen Kurzbefehl legen .. das hab ich aber nie probiert.
 

bchrch

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Synchrotron : Ich habe in einem anderen Post geshen, dass Du davon geprochen hast Drive in der Dateien-App aufzunehmen.

„Daher am besten Drive in die Dateien-App aufnehmen, und Dateien von dort aus öffnen.“
Wie hast Du das denn gemacht?
 

bchrch

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok. die Konfigdatei ist die VPNConfig.ovpn, richtig? Beim Konfigurieren habe ich mal das default (max. 5 Verbindungen und max 3 von einem Konto) gelassen.
Geöffnet mit editor.
Sol ich bei remote YOUR SERVER IP 1194 meine QuickconnectAdresse eingeben, also „quickconnect.to/.... 1194“?
Muss ich dann bei auth-user-pass noch Username und Passwort der Synology eingeben? In welcher Form (mit Leerzeichen...)?

Das ist echt neu für mich und bin da etwas verloren...
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
user und pass habe ich nicht angefasst, dass mache ich im openvpn client auf dem iphone (wird gespeichert).
als adresse nehme ich meine dyndsn adresse ... es koennte .. eventuell mit QC auch gehen .. hmm .. wenn das
ncith per relay gemacht wird ... da muss ich grade passen.

kannst ja mal die externe IP nehmen derweil, kann man ja spaeter noch aendern .. oder schnell in der syno eine
bchrch.myds.me oder so einrichten .. kost nix, geht fix ..
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
@bchrch Wenn ich mich richtig erinnere, zunächst die Drive App auf dem i-device installieren und anmelden. Der spätere Zugriff läuft über die App und das dort konfigurierte Profil.

Dann in Dateien auf den Burger oben in der Seitenleiste gehen, Seitenleiste bearbeiten. Dann erscheint die Drive App als Speicherort in der Auswahl, anklicken, fertig. Habe dort auch DS File aktiviert. Drive für Synchronisation, File für Zugriff auf Datenbestände.
 

bchrch

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
? Oh Mann. Vielen Dank, Synchrotron! Auf die Idee bin ich nicht gekommen, auf die Seitenleiste zu gehen und Seitenleiste bearbeiten.
Zu blöd!
Ich habe immer mit Server verbinden versucht...
Damit kann ich erst einmal arbeiten.
Open VPN muss ich mir noch einmal in Ruhe anschauen, da habe ich noch zu viele Fragezeichen im Kopf.

Danke Euch beiden! ?
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat