Einbindung NAS als Laufwerke/Pfade, Lokal und Remote

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

B0ngripper

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2018
Beiträge
115
Reaktionspunkte
19
Punkte
18
Ist es möglich, eine Syno derart auf einem Laptop (Windows + Linux) einzubinden, dass alle Programme, die Zugriff auf Daten des NAS benötigen, lokal wie auch remote funktionieren?

Ich würde vermuten, dass dies möglich ist, wenn ich die Syno als Webserver mit aktivem DNS nutze. Synology bietet dafür ja sogar einen eigenen Service an. Ist das praktikabel?

Einfaches Beispiel: Mein lokaler Audioplayer soll funktionieren, egal, ob ich daheim oder unterwegs bin. Laptop an und Musik hören. Hauptsache, er hat eine Verbindung zum Internet. Man kann hier eine Vielzahl von Applikationen aufführen. Ich habe daheim eine Uptime jenseits der 99,5% und auch eine sehr stabile und bandbreitige Internetverbindung. Es würde halt jede weitere Softwarelösung über Dritte überflüssig machen.
 
na mit dem DNS hat das erstmal wenig zu tun.

Das einfachste ist du verbindest dich per VPN mit dem Netzwerk von unterwegs.
 
Ich habe jetzt den VPN Server per L2TP/IPSec eingerichtet. VPN auf der FritzBox deaktiviert, da sonst das Durchreichen zur DS nicht funktioniert. Wenn ich jetzt aber eine Verbindung über Laptop oder Smartphone teste, baut er die Verbindung trotzdem nicht auf. "Remote Server antwortet nicht". Korrekte öffentliche IP ist eingetragen, alle UDP Ports freigegeben. (1701, 500, 4500). Ich könnte optional auch eine DynDNS Adresse testen, ist ja schnell bei Syno oder der FritzBox eingerichtet. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.
 
Warum hast nicht das VPN der Fritzbox genommen?

Und welchen VPN Client hast du genommen?
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper
Wenn du dein VPN testen möchtest solltest du dich von einem anderen Zugang aus einwählen (z.b.Handy Hotspot), ansonsten bist du ja schon in deinem Netz.Das kann funktionieren, aber meistens nicht.
Davon abgesehn würde ich DynDNS nutzen, es sei denn du hast eine feste öffentliche IP. Und auch das VPN auf die Fritzbox legen mit Wireguard.
 
Muss ich dann an der Syno noch etwas einstellen oder läuft die Verbindung dann komplett über die Fritzbox?
 
Laptop per VPN Wireguard auf die Fritzbox, an der DS musst du nichts einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper
Kann @Rotbart bestätigen. Ich hab zwar Wireguard auf allen Androiden drauf aber "WG Tunnel" mal probeweise auf meinem S21fe installiert und aktiviert. Nach Vergabe welche WLANs vertrauenswürdig ist und praktischen Tests (heut bei Koofländle einkaufen): (y)
 
Geht bei iOS auch so über die Wireguard App...
 
Verbindung per Android läuft, Laptop kann ich vielleicht morgen im Büro testen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
kann die Verbindung automatisch aufbauen sobald du dein WLAN verlässt.
Wobei das bei mir komischerweise seit ein paar Versionen nicht mehr zuverlässig funktioniert. Muss mal ein Issue aufmachen denke ich

@maxblank geht leider bei Android nicht mit der nativen App. WG-Tunnel ist auf jeden Fall mehr als eine Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mein appel 8 angeschmissen. Dort mal den "hinteren" Einstellungen die Option unter AKTIVIERUNG auf Wunsch" die Option "Mobil" aktiviert. Nun mal testen
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat