Einbau neuer Platten in 1813+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer_L

Benutzer
Hallo,
Ich möchte meine mit 4 Festplatten bestückte 1813+ füllen und. 4 weitere Platten einbauen . Wie geht man da vor? Einfach ds öffnen, einbauen und neu booten ? Und wie fügt man die Platten dann hinzu? Ich möchte einen Grossen Speicherbereich, habe aktuell raid5, 65prozent belegt

Bei Synology hab ich nichts gefunden , vielleicht weiß jmd wie das geht oder wo das steht.
Danke Schonmal

Hi...,
Schau dir einmal den Speicher Manager an auf der DS...
Vorher auf jeden Fall ein Backup aller Daten machen...
Konfiguration speichern...usw.

Gruss

Während der Erweiterung des Raid- Systems ist eine Redundanz der Daten nicht gegeben...

Ok aber wie geht man vor
Konfiguration sichern ist klar .., und dann ?
Dachte das auf aufrüsten sei unproblematisch ? Möchte keine Daten verlieren. Besteht für Gefahr ?
Oder wäre es sinnvoll eine zweite 'partition' anzulegen ?

Die Platten werden durchaus belastet bei einer solchen Aktion, deshalb - aber nicht nur aus diesem Grund - solltest Du ein Backup haben. Falls Du ein neues Volume anlegst, werden die alten Platten nicht gestresst.

danke für den Hinweis. Dann gehe ich den zweiten Weg, indem ich ein neues Volume anlege. HIeraus habe ich ja keine Nachteile, oder?
Wäre wie 2 Partitionen a 16 GB (abzüglich Raid5 Verlust).

Das zweite Volume kann ich ja auch im Raid5 anlegen, oder?
Weiss du wo es eine Anleitung gibt wie man vorgehen muss zum anlegen eines zweiten Volumes?

Klar kannst Du auch ein zweites SHR/RAID5 anlegen - hier ist das allgemein beschrieben. Dafür die DS herunterfahren, die 4 Platten einbauen, hochfahren und danach dann entsprechend das neue Volume 2 für diese 4 neuen Platten (das dürften dann die Datenträger 5-8 sein) einrichten.

danke. Ich habe gelesen man kann dann über Diskgruppe den kompletten Speicherplatz zuweisen. Hätte ich so nicht die Situation 2 Volumens zu haben aber eigentlich nur mit einem Sprecher (Diskgruppe) zu arbeiten? Oder bring ich da was durcheinander?
Ist das mit dem Erweitern eines Volumes wirklich so kritisch...Im Handbuch wird das von Synology als "normaler easy" Vorgang beschireben

"Kritisch" ist relativ. Es ist immer empfohlen, ein Backup zu haben, insbesondere bei Arbeiten an den Volumes.
Es bleibt Dir überlassen, das Risiko einzugehen :)

aber ein zweites Volume ist unkritisch? Obwohl es eine Arbeit am Volume ist?
Und dann die zwei Volumes zu einer Diskgruppe zusammenfasse. Habe Aktuell Volume1 und Diskgruppe 1 (mit 4 Platten)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre eine Arbeit an einem neuen Volume, auf dem noch keine Daten liegen ;)

..., was ein erheblicher Unterschied ist im Bezug auf das vorhandene Volume und die darunterliegenden Platten.

Eben 'drum (so wird nur das DSM in die erste Partition gespiegelt, mehr nicht)

Ich kann euch nicht folgen.... Was heißt das im Klartext ?

Dass bei einer Volume-Erweiterung Daten und Prüfsummen neuverteilt werden, was alle vorhandenen Platten erheblich stresst. Erzeugst Du hingegen ein zusätzliches Volume, bleibt das vorhandene Volume in seiner Struktur unverändert, der Plattenstress unterbleibt.

Wie ich schrieb - das Erzeugen eines neues zweiten Volumes belastet nicht die Plattenbereiche des ersten Volumes. Es wird nur das DSM auf die neuen Platten gespiegelt und dort dann ein leeres zweites Volume erzeugt - keine spürbare Gefahr für die Daten des ersten Volumes.

Danke dir. Kenne mich nicht so gut aus...
Also wäre ein neues Volume - und somit die 2 Volume Variante für mich die beste Lösung . Zwei Fragen dann noch:
- ist es möglich die beiden volumes irgendwie zusammenzufassen - oder hab ich dann zwei Partitionen
- was bedeutet der Zusatz von frogman, dass nur dieDSM in die erste Partition gespiegelt wird. Auf Volume 1 befindet sich doch bereits die DSM, also das Betriebssystem der DS

Du hast dann Volume1 und Volume 2, die sind unabhängig voneinander.

Und das DSM ist IMMER auf der ersten Partition aller internen Platten als RAID1. Auf der zweiten Partition aller internen Platten ist eine Auslagerung eingerichtet, in der dritten Partition liegen die Volumes.

Wie ich schrieb - das Erzeugen eines neues zweiten Volumes belastet nicht die Plattenbereiche des ersten Volumes. Es wird nur das DSM auf die neuen Platten gespiegelt und dort dann ein leeres zweites Volume erzeugt - keine spürbare Gefahr für die Daten des ersten Volumes.
Danke!

Also wäre ein neues Volume - und somit die 2 Volume Variante für mich die beste Lösung .

Wenn Du kein Backup hast oder erstellen möchtest, dann ist das die weitaus risikoärmere Variante. Ich persönlich würde dann, wenn ich ein großes Volume haben möchte, mein Volume erweitern. Aber ich hätte auch auf jeden Fall mindestens ein Backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat