ein paar Fragen...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st65

Benutzer
Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem nun ein WHS-System jahreslang problemlos lief, tauchen nun Hardware-Probleme auf. Nachdem ich nun vorher schon mit einer Synology war, schaue mich nun auch wieder mal hier rein... und habe auch gleich einige Fragen, die sich leider mir auf de HP als auch hier im Forum noch nicht ganz erschlossen haben:

Synology Hybrid Raid:
Können damit "wirklich" flexibel verschiedene HD-Platten verwendet werden und (später) ausgetauscht werden? Das war für mich ein riesiger Vorteil beim "alten" WHS, dass man absolut beliebig HDs hinzufügen und entfernen konnte - trotzdem die Daten auf den vorhanden Platten immer dupliziert vorhanden waren.

PC wiederherstellen:
Die DSM Desktop-Sicherung ala Data Replicator kann immer noch "nur" per Kopie Dateien sichern? Oder kann inzwischen ohne manuellen Einsatz von Fremdsoftware (also sozusagen täglich automatisch im Hintergrund und systemintegriert für jeden DAU) sowas mit der Synology realisiert werden, um jeden PC auf einen beliebigen Stand zurückzusetzen oder bei Ersatz der Festplatte in kürzester zeit wieder aktiviert werden (klappte bei der WHS mehrmals sehr gut...)

Wuala:
Ebenso absolut problemlos läuft seitdem auf der WHS ständig Wuala und sichert so die wichtigsten Dateien Online. Gibt es inzwischen eine einfache Online-Backup App (für welche Syns) zur günstigen Datensicherung, bevorzugt natürlich Wuala?

Gruß
Stefan

P.S. Sorrry, falls ich die Antworten bisher im Forum nicht gefunden haben sollte...

P.P.S. WHS meint hier den Windows Home Server (V1), läuft auf einem Fujitsu Scaleo
 
- Synology Hybrid Raid geht immer nur mit Platten die gleich groß oder größer wie die größte verbaute Platte ist.

- da hat sich nicht viel verändert und WHS hat da die Nase vorne

- Wuala fass ich nicht an, weil eine Schweizer Firma, deren AGB ich nicht anklicken mag *gg* - aber zu anderen Cloud-Anbeitern gibt es mittlerweile schon das ein oder andere

Itari
 
SHR: Ja dem ist so, unter der Bedingung dass du nicht kleinere Platten wieder verbaust und nicht mehr gleichzeitig tauschst als redundant sind (also 1 oder 2 Festplatten).

Der Data Replicator ist immer noch derselbe. Wenn du es so möchtest, wäre wohl eine Windows-Version höher als HomePremium notwendig, welche auch auf Netzlaufwerke sichern kann.

Synology bietet Backup auf Amazon S3 an und Strato eine eigene App für HiDrive.

MfG Matthieu
 
Hi Itari,

klingt alles nicht so wie erhofft...:rolleyes:

- naja, ich wollte nun nicht sämtliche Altplatten aufbrauchen... meine Frage ging schon Richtung sukzessive Erweiterung, also jetzt z.B. bei einer 4er erst 2x 1TB & 1x 2TB, später noch eine 1 TB rein, dann eine 1 TB mit einer 2 TB tauschen.... wobei immer alle Daten gesichert auf der Syn verbleiben sollen. Das sollte aber mit SHR gehen? Nur das eine Syn dabei nicht unterscheidet, dass der Share Foto immer dupliziert aber der Share TV nicht

- Habt ihr einen Tipp, wie man diese Anforderung mit einer Syn erfüllen kann?

- Wenn nicht Wuala (was ist denn gegen die Schweizer zu sagen? Zumindest läuft es bei mir Top und auch die Datenverschlüsselung auf dem PC vor Übertragung finde ich gegenüber anderen Anbietern von Vorteil...) welche Clouds werden den auf den Syns unterstützt?

Gruß
Stefan
 
Hi matthieu,
meine PCs sind leider etwas gemischt: XP, Vista Business und Win7 HomePremium...

Bei S3 halten mich etwas die "undurchschaubaren" Kosten ab (außerdem wie sieht das der Zugriff eigentlich von "überall" aus?) und mit Strato habe ich mich auch noch garnicht beschäftig... setzt S3 bzw. Strato jemand ein?

Gruß
Stefan
 
Mit kopieren/synchronisieren hat SHR nichts zu tun. Es arbeitet auf Basis von Raids und arrangiert diese so dass der gewünschte Effekt eintritt.
Die Kosten bei S3 sind nicht "undurschaubar", höchstens schwer kalkulierbar, weil man den Traffic schwer bemessen kann der entsteht. Aber prinzipiell bezahlst du für Speicherplatz und Traffic - nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich setze es ein um einen verschlüsselten Ordner zu sichern. Remotezugang geht über die Amazon-Weboberfläche für S3 auch (sofern man die Daten nicht vorher verschlüsseln lässt :)). Bei Strato bekommst du zu einem festen Preis eine "virtuelle Festplatte" von x GB und zahlst sonst nichts.

Erweiterung ist mit SHR kein Problem - nur eben keine kleineren Festplatten also vorher drin waren (also nicht 1TB mit einer 750GB ersetzen u.ä.).

MfG Matthieu
 
Hallo,
danke für eure Antworten...

Mit "undurchschaubaren" Preisen bei S3 meinte ich auch eher für mich im Vorfeld schwer berechenbar. Genaugenommen sind die Preis ziemlich klar, halt nur schwierig zu vergleichen. Da ist HiDrive "klarer".

Wie "einfach" ist es denn in einem SHR eine Platte mit 1TB mit einer 2TB auszutauschen? ...Rausnehmen, einsetzen, fertig?? Organisiert dann SHR wieder den optimalen Plattenplatz über alle HDs?

Das Power-Managment schickt bei die Festplatten in Ruhezustand, dabei reduziert sich der Stromverbrauch aber nur um die Festplatten. Die DS arbeitet aber "normal" weiter. Richtig? Ansonsten gibt es nur zeitgesteuertes Ein/Ausschalten.
Bisher bin ich es von der WHS gewohnt, dass sie sich einfach bei Einschalten eines beliebigen PCs einschaltet und nach Ausschalten des letzten Clients (und einer Wartezeit) selbstständig in Ruhemodus geht. Damit ist sie nur an, wenn sie gebraucht wird (wenn ich mal unterstelle, dass ich keinen Internetzugriff brauche).

Läßt sich das in irgendeiner Form auch bei einer DS realisieren? Es gibt ja schon WOL (manuell oder automatisch bei Rechnerstart?) - fehlt nur das clientüberwachte Ausschalten.

@Matthieu
Unter der Prämisse eines BS-Update auf Professionell: Läßt sich die Sicherung der PC automatisieren? Werden dabei die Daten immer komplett gesichert?

Gruß
Stefan
 
Zu S3: Das hat eben auch eine andere Zielgruppe (wenn man sieht mit welchen Größenangaben da teilweise gearbeitet wird ...).

Ja, SHR arrangiert alles automatisch so gut es geht. Allerdings arbeitet SHR auch mit Redundanz, das heißt wenn es nicht noch auf einer anderen Platte Platz für deine Daten gibt (schließlich muss ja alles doppelt gespeichert werden), dann kann nicht vergrößert werden. Im Forum gibt es schon ein paar Rechenbeispiele zu SHR, da kann man das schön verfolgen.

Stromverbrauch reduziert sich "nur um die Festplatten" ist gut, denn die Festplatten machen den überwiegenden Teil von selbigem aus. In Richtung Ausschalten gibt es noch nichts, einschalten ist bei WoL einfach realisiert mit einer WoL-Anwendung im Autostart der PCs. Es macht ja nichts wenn das Paket zu oft kommt. Ein wenig zu dem Thema gibt es bei uns im Modding, aber das ist nichts was die DS komplett überwacht sondern nur bestimmte Dienste oder Clients.

Ja, das lässt sich dann alles automatisieren. Ich glaub es ist am besten wenn du die Windows-Sicherung mal ausprobierst (nur eben auf einer lokalen oder externen Festplatte). Nicht anders läuft das dann bei einem Netzlaufwerk.

MfG Matthieu
 
Ich glaub es ist am besten wenn du die Windows-Sicherung mal ausprobierst (nur eben auf einer lokalen oder externen Festplatte).

Meinst du damit "...die Server-Sicherung umfasst drei Möglichkeiten: Lokale Datensicherung..." oder etwas anderes?

Gruß
 
Meinst du damit "...die Server-Sicherung umfasst drei Möglichkeiten: Lokale Datensicherung..." oder etwas anderes?

Gruß
Jetzt schmeißt du plötzlich was aus meinem Handbuch mit rein ;)
Ich behandle ja nur was die DiskStation beherrscht, ich besitze keine entsprechende Windows-Version um die hauseigene Sicherung von Windows mit einzubauen. Außerdem müsste ich ja dann auch TimeMachine mit behandeln und da hab ich gleich ein größeres Problem ...
Sprich: Worum es da geht ist wie die DS sichert, nicht dein PC.

MfG Matthieu
 
Ok, dann hab ich`s ja richtig verstanden & auch noch gezeigt, dass ich zumindest versuche parallel auch zu lesen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat