Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und brauche Eure Hilfe.
Aufgrund der News bzgl. SynoLock (und weil man nicht wusste, welche Systeme betroffen sind), habe ich vergangene Woche mein NAS "vom Netz genommen". Da ich beruflich bedingt unter der Woche nicht zu Hause bin, habe ich Folgendes gemacht:
- zunächst habe ich den Zeitplan deaktiviert, sodass das NAS offline ist und ich mich am Wochenende genauer darum kümmern kann
- in meiner Panik habe ich dann auch noch die DSM-interne Firewall so eingestellt, dass alle IPs geblockt werden
Ich war (warum auch immer) der Annahme, dass das nur den Zugriff von extern betrifft, und ich nach wie vor aus dem Heimnetz darauf zugreifen kann.
Das war natürlich ein Fehler und jetzt komme ich nicht mehr auf mein NAS bzw. nur mit der IP-Adresse, mit der ich die Einstellungen am Dienstag vorgenommen hatte. Das Problem ist, dass ich unter der Woche im Hotel wohne und ich diese IP vermutlich so schnell nicht wieder bekommen werde.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich wieder auf das NAS zugreifen kann (aktuell bin ich im gleichen Raum, kann also "Hand anlegen", falls notwendig)? Ich habe noch ein Backup von Sonntag, wo die Firewall-Einstellungen nicht gemacht sind. Kann ich dieses Backup einspielen? Wenn ja, wie kann ich das anstellen, wenn ich nicht auf das NAS zugreifen kann?
Oder ist die einzige Lösung, das NAS zu initialisieren und aus dem Backup wieder herzustellen?
Im Voraus schon mal danke für Eure Mithilfe
Pascal
ich habe ein Problem und brauche Eure Hilfe.
Aufgrund der News bzgl. SynoLock (und weil man nicht wusste, welche Systeme betroffen sind), habe ich vergangene Woche mein NAS "vom Netz genommen". Da ich beruflich bedingt unter der Woche nicht zu Hause bin, habe ich Folgendes gemacht:
- zunächst habe ich den Zeitplan deaktiviert, sodass das NAS offline ist und ich mich am Wochenende genauer darum kümmern kann
- in meiner Panik habe ich dann auch noch die DSM-interne Firewall so eingestellt, dass alle IPs geblockt werden
Ich war (warum auch immer) der Annahme, dass das nur den Zugriff von extern betrifft, und ich nach wie vor aus dem Heimnetz darauf zugreifen kann.
Das war natürlich ein Fehler und jetzt komme ich nicht mehr auf mein NAS bzw. nur mit der IP-Adresse, mit der ich die Einstellungen am Dienstag vorgenommen hatte. Das Problem ist, dass ich unter der Woche im Hotel wohne und ich diese IP vermutlich so schnell nicht wieder bekommen werde.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich wieder auf das NAS zugreifen kann (aktuell bin ich im gleichen Raum, kann also "Hand anlegen", falls notwendig)? Ich habe noch ein Backup von Sonntag, wo die Firewall-Einstellungen nicht gemacht sind. Kann ich dieses Backup einspielen? Wenn ja, wie kann ich das anstellen, wenn ich nicht auf das NAS zugreifen kann?
Oder ist die einzige Lösung, das NAS zu initialisieren und aus dem Backup wieder herzustellen?
Im Voraus schon mal danke für Eure Mithilfe
Pascal