Eigene IP gesperrt - was tun?

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huefte87

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und brauche Eure Hilfe.

Aufgrund der News bzgl. SynoLock (und weil man nicht wusste, welche Systeme betroffen sind), habe ich vergangene Woche mein NAS "vom Netz genommen". Da ich beruflich bedingt unter der Woche nicht zu Hause bin, habe ich Folgendes gemacht:
- zunächst habe ich den Zeitplan deaktiviert, sodass das NAS offline ist und ich mich am Wochenende genauer darum kümmern kann
- in meiner Panik habe ich dann auch noch die DSM-interne Firewall so eingestellt, dass alle IPs geblockt werden

Ich war (warum auch immer) der Annahme, dass das nur den Zugriff von extern betrifft, und ich nach wie vor aus dem Heimnetz darauf zugreifen kann.
Das war natürlich ein Fehler und jetzt komme ich nicht mehr auf mein NAS bzw. nur mit der IP-Adresse, mit der ich die Einstellungen am Dienstag vorgenommen hatte. Das Problem ist, dass ich unter der Woche im Hotel wohne und ich diese IP vermutlich so schnell nicht wieder bekommen werde.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich wieder auf das NAS zugreifen kann (aktuell bin ich im gleichen Raum, kann also "Hand anlegen", falls notwendig)? Ich habe noch ein Backup von Sonntag, wo die Firewall-Einstellungen nicht gemacht sind. Kann ich dieses Backup einspielen? Wenn ja, wie kann ich das anstellen, wenn ich nicht auf das NAS zugreifen kann?

Oder ist die einzige Lösung, das NAS zu initialisieren und aus dem Backup wieder herzustellen?

Im Voraus schon mal danke für Eure Mithilfe :)

Pascal
 

goetz

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Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Ein einfacher Reset setzt die Firewall zurück, siehe Wiki.

Gruß Götz
 

Tommes

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Hm... ich meine mich daran erinnern zu können das mir die DS-Firewall damals, beim einrichten der Geo-IP Regeln eine Warnmeldung rausgehauen hat, als ich irrtümlich versuchte mein lokales Netzwerk auszugrenzen. Daher frag ich mich grade, ob das überhaupt möglich ist... sich mittels der DS-Firewall komplett selbst auszusperren.

Sicher, der TE hat das so beschrieben, jedoch meine ich, das die DS schon ein paar Schutzmaßnahmen an Bord hat, die sowas verhindern sollten. Leider kann ich das grad selber nicht testen, sonst würde ich es natürlich mal drauf ankommen lassen.

Tommes
 

huefte87

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Danke für die schnellen Antworten :)

Also Reset habe ich gemacht wie beschrieben (nach dem ersten Signalton, Reset-Button wieder loslassen). Im Anschluss starte ich den Assistenten und verbinde mich mit meinem NAS. Es öffnet sich dann allerdings nur ein leeres Browser-Fenster.

Muss ich den Button weiter drücken, damit auch die Firmware neu aufgespielt werden muss?

@Tommes: die Warnung kommt, ja. Ich habe aber derzeit alles außer die IP aus dem Hotel ausgeschlossen. Damit sind auch die IPs aus dem Heimnetz ausgesperrt.
 

Tommes

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Es öffnet sich dann allerdings nur ein leeres Browser-Fenster.
Vielleicht mal den Browser-Cache leeren und Browser neu starten.

Und... ein einfacher Reset reicht vollkommen. Einen doppelten würde ich an deiner Stelle nicht machen.
@Tommes: die Warnung kommt, ja. Ich habe aber derzeit alles außer die IP aus dem Hotel ausgeschlossen. Damit sind auch die IPs aus dem Heimnetz ausgesperrt.
Ah, jetzt... ja! Hatte verdrängt, das du von extern an der Firewall rumgeschraubt hast! Aber wenigsten stimmt das mit der Warnmeldung!

Tommes
 

huefte87

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Cache leeren hatte nichts gebracht. Ich habs von nem Windows-Rechner aus probiert und damit komm ich zur Anmelde-Maske (der Assistent auf dem Mac hat auf ne falsche IP aufgelöst).

Neues Problem: ich klicke mich durch das Einrichten-Menü, aber dann gehts nicht weiter... (siehe Anhang). Jemand ne Idee was zu tun ist?
 

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Frogman

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Und wenn Du nun auf "Los" klickst?
 

Frogman

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