Echtes "Einzeldatei"-Backup auf Amazon Drive?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe meine fertig bearbeiteten Fotos aus Lightroom und Photoshop auf der Synology liegen. Also: TIF, RAW, und die sogenannten "Sidecar"-Dateien, schön sortiert in Ordnern. Klar, daß da auch ein sauberes Backup sein muss. Die Idee war, all das auf meinem Amazon Drive zu sichern: TIF und RAW werden als Bilder erkannt, die "Sidecar"-Dateien sind nur kleine Textdateien mit den Entwicklungseinstellungen, fallen also Speicherplatzmässig nicht in's Gewicht.
Nur: mit Hyperbackup werden nicht Ordner und einzelne Dateien gesichert, da entsteht wohl ein ganz spezielles Backup-Format, das ich so nicht will.
Deshalb: kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich auf mein Amazon Drive ein Backup machen kann, das sozusagen die direkte Kopie der Ordner- und Dateistruktur ist, so daß ich auch remote auf Amazon die Dateien 1:1 habe und nicht in irgendeinem komprimierten Backup? Nach rsync-Zugangsdaten habe ich schonmal gegooglet um vielleicht eine Remote-Datenkopie hinzubekommen, aber nichts gefunden.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
 

clefra

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ausgehend von dem, was ich im Forum bisher über Amazon Drive gelesen habe, geht das derzeit leider nicht. Liegt wohl in diesem Fall an Amazon Drive, nicht an Hyper Backup.
 

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ausgehend von dem, was ich im Forum bisher über Amazon Drive gelesen habe, geht das derzeit leider nicht. Liegt wohl in diesem Fall an Amazon Drive, nicht an Hyper Backup.
Danke für die Info. Ich hoffte, dass es vielleicht so etwas wie "GoodSync" für die Synology gibt - darüber synchronisiere ich meine Dateien auf dem MacBook mit Amazon Drive, sehr leicht einzurichten, weil vorkonfigurierte Einstellungen für Amazon im Setup der Tasks.
Leider gibt es für Synology nur einen GoodSync Server, der in dem Fall nichts hilft. Vielleicht kennt jemand ja etwas ähnliches für Synology?
 

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
UPDATE: Man muss nur ein bisschen experimentieren - Cloud Sync macht genau das, was ich will, und es saß die ganze Zeit vor meinen Augen - ja ja, blindes Huhn... Vielleicht hilft's ja jemandem, der vor dem gleichen Problem steht.
 

clefra

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja klar, das geht. Ist aber in meinen Augen kein Backup. Wenn Du Datei (versehentlich) auf der DS löschst, ist sie auch auf Amazon weg. Aber wenn's für Deinen Anwendungsfall passt ist es ja gut.
 

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja klar, das geht. Ist aber in meinen Augen kein Backup. Wenn Du Datei (versehentlich) auf der DS löschst, ist sie auch auf Amazon weg. Aber wenn's für Deinen Anwendungsfall passt ist es ja gut.
Oh, und ich dachte, ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich unter den Aufgaben-Einstellungen folgende Optionen wähle: Synchronisierungsrichtungen: nur lokale Änderungen
Haken bei "entfernen Sie keine Dateien im Zielordner, wenn sie im Quellordner entfernt werden"
Und in den allgemeinen Einstellungen von Cloud Sync: Standard -Aktion, wenn eine neue Verknüpfung stattfindet - "Lokal gelöschte Dateien werden erneut von ihrer öffentlichen Cloud abgerufen.

Der Plan mit diesen Einstellungen war, dass ich auf jeden Fall auf Amazon eine Kopie der Dateien von Synology habe, ich wollte nie eine echte, beidseitige Synchronisation, weil ich ja dann defekte oder aus Versehen gelöscht Dateien auf der Synology auf Amazon ebenfalls löschen würde.
Ist das, was ich da jetzt in den Einstellungen definiert habe, kein solches Sicherheits-Backup?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
@dvdr
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
@dvdr

Doch durch das setzen dieser Option ist es genau das was du möchtest. Du kannst es auch einfach mit ein paar Dateien testen, ob es so funktioniert wie du möchtest. Es ist bei einem Backup immer hilfreich den Restore zu testen, um die Prozedur zu kennen und auch zu testen ob das Backup auch vollständig ist bzw. funktioniert.
 

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Hilfe!
@goetz: sorry, werde mich dran halten.
 

chewy

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du bei Cloud Sync dann auch das Problem, dass sich die Dateiattribute (Datum und Zeit) der hochgeladenen Dateien dann ändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat