DX213 oder anderes eSata-Gehäuse als zusätzliches Volumen (hauptsächl. für Backups)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

das Thema Datenbackups habe ich bisher viel zu locker genommen. Das will ich jetzt ändern.

Meine DS713+ böte die Möglichkeit per DX213 erweitert zu werden.

Mir reicht eine Lösung die ein zusätzliches Volume ermöglicht für Backups und andere eher unwichtige Daten. So gesehen würde ein eSata-Gehäuse (dann aber mit zusätzlichem USB3.0-Anschluss) reichen.

Mich würde auch stören, dass die DX213 jedesmal mit anläuft wenn die DS erwacht. Oder kann man das abstellen?


Was wären die Gründe warum ich doch eine DX213 anschaffen sollte?
Immerhin bekäme man für das Geld schon ein eSata-Gehäuse plus Platte.


Jetzt habe ich auch schon gelesen, dass manche eine DS215j als Backup-Quelle verwenden. Welche Vorteile hat dies ggü. einer DX213?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.167
Punkte
754
Man kann das Anlaufverhalten mit einem Schalter auf der Rückseite konfigurieren (siehe Manual, S. 6).

Ich persönlich würde eine externe Platte vorziehen.

Die 215j hätte den Vorteil, dass Du sie räumlich getrennt aufstellen und automatisch steuern kannst. Außerdem hättest Du im Notfall noch ein System, was lauffähig ist.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

danke für deine Antwort.

Sie bestärkt mich eine externe Festplatte zu nehmen. Sie hat wenigstens USB.

Hast du einen schnellen Tipp parat?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.167
Punkte
754
Ich hab nur eine WD 2.5" 2TB USB3, mit der ich sehr zufrieden bin.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke nochmal!

Nach etwas Suchen habe ich mich jetzt für die Kombination Fantec DB-AluSky U3e Festplattengehäuse und der Festplatte HGST Deskstar NAS 3TB entschieden und komme so auf insgesamt 160.-.
So kann ich eSata und USB3.0 nutzen. Außerdem probiere ich so auch mal die HGST und lerne deren Lautstärke kennen ohne sie gleich produktiv nutzen zu müssen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.167
Punkte
754
Das Gehäuse ist ja nicht aktiv belüftet, die HGST NAS eine 7.200er Platte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da würden mich die Temperaturen bei einer größeren Kopiersession interessieren. Vielleicht kannst Du Dir das dann einmal ansehen und hier posten.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich werde berichten.

Bis wieviel °C ist es hinnehmbar?

Es ist schon so, dass der Raum im Sommer recht warm wird. Meine FB7490 wird dann immer sehr heiß, da sie auch nur passiv gekühlt ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.167
Punkte
754
Die Platte wird vom Hersteller im Betrieb für einen bestimmten Temperaturbereich spezifiziert. Bei mir sind ältere 7.200er Platten sehr schnell auf über 50° C warm geworden. Das liegt zwar vermutlich innerhalb der Spezifikationen, ist mir persönlich aber zu heiß. Deshalb verwende ich für nicht aktiv gekühlte externe Gehäuse 5.400er Platten.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da ich wie gesagt das Equipment in einem Raum habe der im Sommer gut aufheizt schaue ich mal sehr genau drauf. Zur Not muss ein Tausch gegen ein Gehäuse mit Lüfter her.

Die Platte ist schon da, das Gehäuse ist leider noch nicht versendet worden.
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, gestern kam endlich das Gehäuse.
Beides miteinander verheiratet und los ging's.

Festplatte wird als externes Medium von der DS erkannt und das kopieren alter Backups ging rasch vonstatten (max. 65MB/s).
eSata muss ich noch ausproieren.

Nachdem ich das Haus verließ und als ich wiederkam alles fertig kopiert war brummte die Festplatte immer noch.
Sie schaltet sich leider nicht von selbst in den Ruhezustand. Und das ist leider schlecht.

eSata werde ich ausprobieren und berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat