DVB-T Stick wird nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Tag zusammen!

Wieder mal ein Ding, das ich nicht verstehe:
Meine DS213+ lief lange, wirklich lange rund und gut mit DSM 4.2. Ich habe lange mit einem Update auf 4.3 gewartet, letztlich aber doch den Schritt gewagt, den ich allerdings nach kurzer Zeit dann doch bereute: die DS stellte nach spät. 48h ihren Dienst nach und nach ein. CPU Last ging hoch und nach und nach gingen mehr und mehr Webdienste (PhotoStation, MailStation, WebStation, DSM) nicht mehr, der Assistent fand sie am Ende auch nicht mehr, sowie Verbindungen über SSH waren nicht mehr möglich. Ist aber eigentlich eine andere Geschichte... :)

Fazit daraus war jedenfalls, dass ich ein Downgrade auf 4.2 gemacht habe.
Dann kam das Update 2 für den DSM 4.3 heraus und ich dachte, ok, evtl. ist der "Bug" behoben, denn im changelog stand auch was von Speicherproblemen bei der DS213+.
Also wieder Update gemacht. Leider im Endeffekt das gleiche Spiel. Wieder Totalversagen nach einer gewissen Zeit.

Kurz und gut: es wurden mehere Update(versuche) mit anschließendem Downgrade zurück auf 4.2 gemacht.

Das eigentliche Problem ist:
Ich hatte bisher einen DVB-T Stick an der DS angeschlossen. Dieser wurde auch von der Videostation und TVHeadend erkannt und ich konnte Sendungen aufzeichnen.

Das funktioniert jetzt nicht mehr! Die VideoStation erkennt den Stick gar nicht mehr! Allerdings sehe ich ihn im DSM unter "Info" als angeschlossenes DVB Gerät.

Zwischenzeitlich hatte ich ihn noch einmal ans Laufen bekommen, aber nach einer weiteren Up- und Downgrade Episode ist mir das dann auch nicht mehr gelungen.

TVHeadend ist da nochmal eine andere Geschichte, denn selbst in dem Moment, in dem die VideoStation ihn dann doch nochmal erkannt hatte, war er bei TVHeadend nicht sichtbar.


Sehr seltsam das.
Die Videostation und auch TVHeadend habe ich bereits mehrfach deinstalliert und neu installiert. Bringt aber nix.
Der Stick ist aber i.O., denn an einer DS112 funktioniert er nach wie vor.

Angemerkt sei noch, dass ich noch einen anderen DVB-T Stick habe (anderer Chipsatz), der nach wie vor funktioniert.
Ich möchte aber aus verschiedenen Gründen den anderen Stick wieder ans Laufen bekommen.

Wer kann mir denn dazu was sagen?
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DVB und Synology sind zwei Dinge die auch bei mir nicht wirklich zusammenpassen. Bis DSM 4.1 lief der DVB Stick problemlos monatelang ohne ein Problem. Nach dem Update auf 4.2 (und später auf 4.3) nur noch wenige Stunden. Er war dann schlicht und ergreifend nicht mehr ansprechbar bis zum nächsten Reboot. Ich den Eindruck als wenn Teile vom USB Subsystem bei mir Probleme gemacht haben. Andere Sticks haben dann auch nicht mehr funktioniert. Trotz intensiver Suche und dem Support von Synology ist das Problem bei mir ungelöst.

Da ein Downgrade (von 4.2 auf 4.1) ebenfalls nicht mehr geholfen hat (und eine Neuinstallation definitiv nicht in Frage kommt) bin ich mit meinen Sticks auf einen Raspberry PI umgezogen der jetzt problemlos alle Aufnahmen via NFS auf der Synology ablegt. Endlich wieder eine Lösung die einfach nur funktioniert.

Wenn das Problem nur ansatzweise vergleichbar ist sehe ich da wenig Hoffnung.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Danke für deinen Bericht!
Ist natürlich trotzdem nicht schön.
Dass da selbst der Support aufgibt schlägt dann auch gleich wieder in meine Kerbe, die ich eh für den Support habe... Hm. :rolleyes:

Raspberry Pi ist zwar auch in Planung, aber nicht für DVB Aufnahmen. Ich fände es einfach schön, wenn es auf der DS wieder laufen würde, der Ursprungszustand ist ja nahezu wiederhergestellt.

Einen Unterschied zu deinem Fall sehe ich bei mir allerdings auch noch: bei mir hilft auch kein Reboot der DS.

Tja, ich bleibe trotzdem noch ein wenig optimistisch, dass hier evtl. noch jemand etwas mehr Licht anmachen kann.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich denke du wirst um eine Neuinstallation nicht herum kommen :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Neuinstallation ist derzeit keine Option. Der Aufwand wäre mir wesentlich zu hoch.
Ausserdem kann ich nicht glauben, dass es nicht auch anders wieder ans Laufen zu bekommen ist.

Ich meine, alleine durch das Downgrade wird doch der DSM wieder neu installiert, ausser, das halt einige Konfigs erhalten bleiben.

Letztlich ist vermutlich auch nur eine Konfig für DVB "vermurkst", die man dann anfassen, bzw. neu erstellen müsste.
Oder sehe ich das falsch? Schließlich läuft ein anderer Stick ja vollkommen problemlos!
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich meine, alleine durch das Downgrade wird doch der DSM wieder neu installiert, ausser, das halt einige Konfigs erhalten bleiben.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe zwar noch kein DSM Paket auseinander genommen, aber es würde mich nicht wundern, wenn in einer 4.3 Dateien geändert wurden die in der 4.2 nicht angefasst wurden. Und das muss sich ja nicht auf Konfig Dateien beschränken, betroffen können ja auch libs oder bin Dateien sein.
Der Downgrade ist ja auch nur ein vorgetäuschtes Update und keine neue Installation.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hi,

hast Du denn die VideoStation z.B. in den letzten Tagen irgendwie aktualisiert? Oder schonmal mit einer älteren Version versucht?
Wobei es hier dann wohl wenigstens bei TVHeadend klappen sollte.

Merkwürdig. Aktuell irgendwie Typisch. :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hatte die Videostation nach Update auf DSM 4.3 aktualisiert, weil 4.3 nicht mehr mit der alten Version arbeiten wollte.

Ich habe aber auch nach dem Downgrade sowohl diese neue, als auch eine ältere Version der VideoStation installiert gehabt um das auszuschließen.
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
TVHeadend und Kernel Probleme

Zwei Hinweise hab ich noch:

Bei mir stellt der DVB-T Stick immer genau dann seinen Betrieb ein wenn unter /var/log/messages folgendes protokolliert wird:

Rich (BBCode):
Dec 28 05:35:20 ds kernel: [40258.770000] xhci_hcd 0000:01:01.0: Mismatch between completed Set TR Deq Ptr command & xHCI internal state.
Dec 28 05:35:20 ds kernel: [40258.770000] xhci_hcd 0000:01:01.0: ep deq seg = d34283e0, deq ptr = ff6cf920

Den Fehler hatte ich schon mal an Synology gemeldet, allerdings kommt auf diesem System ein Remote Login des Supports nicht in Frage. Somit ist der Call ungelöst. Vielleicht findet sich bei Euch ein vergleichbares Problem das dann einen neuen Call ermöglichen würde.

Zusätzlich hat mich einer der Autoren von TVHeadend darauf hingewiesen, dass in den aktuellen Sourcen große Teile neu geschrieben worden sind so dass dieses Wechselproblem Testing/Bad evtl. gar nicht mehr auftreten muss. Ein Build des aktuellen Masters hat bei mir leider nicht geholfen, siehe Kernel Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat