DSM wird nach Neustart nicht mehr gefunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bananafishbone

Benutzer
Hallo...

seit neuestem muss ich nach jedem Neustart meiner Diskstation 218+ den DSM neu installieren.
Auf der Anmeldeseite steht dann...DSM nicht installiert.
Nach der Neuinstallation läuft alles wie gewohnt und alle Einstellungen sind noch da wie vorher.
Festplatte ist in Ordnung (SMART Werte alle ok und habs mit mehreren Festplatten probiert).
Speicherpool sowie Volume sind angelegt und werden erkannt. Gespeicherte Daten sind alle da.
Ein Austausch der Systembatterie hat keine Veränderung gebracht.
IP ist fix vergeben im Router, alle Berechtigungen usw. vergeben.
Es funktioniert alles wie gewohnt, nur halt das nach Ausschalten der DS beim nächsten Neustart der DSM
jedes mal neu installiert werden muss.

Hat irgendwer noch eine Idee? Sonst gehe ich von einem Hardware Defekt aus.

Danke und Gruß

Willkommen hier im Forum!
SMART Werte alle ok
Hast du die Werte geprüpft oder nur dem Status "ok" geglaubt?
Was für Platten sind genau verbaut? Vielleicht kannst du mal nennen und die SMART-Werte posten (Anleitung siehe meine Signatur).

Hast du RAM nachgesteckt? Mal nen Speichertest mit dem Synology Assistant laufen lassen?

Festplatte kann ich mit Sicherheit ausschliesen.
Ich hab alle möglichen Diagnosetools drüberlaufen lassen.
Den SMART Check der DS und an einem externen Rechner.
Es ist eine einzelne WD Red NAS 2TB verbaut.
Der selbe Fehler tritt bei drei verschiedenen HD's auf (alle gecheckt und einwandfrei).
Es wurde kein RAM nachgerüstet (der Slot ist und war leer).
Der Fehler trat plötzlich auf, ohne das was an der Hardware oder Software oder am Router verändert wurde.
Ob ich den DSM direkt von der Anmeldeseite installieren lasse, oder die aktuelle .pat Version manuell installiere, macht auch keinen Unterschied.

Ich würde trotzdem mal den RAM Test über den Assistenten laufen lassen.

• Like
Reaktionen: Benie
Mal ein anderes Netzteil getestet?
Kontakte für die HDD an der Backplane mal gesäubert?

Als ich die DS zerlegt hab um die Systembatterie zu wechseln, hab ich das innere mal durchgecheckt und dabei auch gleich die Kontakte gereinigt. Ausserdem hab ich die Platte abwechselnd mal am linken und rechten Slot gesteckt. Kein Unterschied.

Die NAS läuft tagelang problemlos durch, weshalb ich das NT ausschließen würde.

Nicht unbedingt, beim Start der DS wird doch mehr Leistung abverlangt als hernach.

Ok hab gerade festgestellt, das Netzteil wird ja doch ziemlich heiss.
Weiss nicht, ob das normal ist.
Ich kanns grad nicht abziehen, weil der Speichertest noch läuft.
Weiss einer zufällig was das für eins ist?
Wieviel Volt und Ampere?

ja, die DS214 hat das gleiche NT.

• Like
Reaktionen: Bananafishbone

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat