DSM und mhddfs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shivan

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS413j mit drei Festplatten, die als "Basic" eingerichtet sind (ich moechte kein RAID).

Jetzt wuerde ich gerne Verzeichnisse von den verschiedenen Volumes als ein Verzeichnis exportieren. Z.B.:

\volume1\data1
\volume2\data2
\volume3\data3

gemeinsam als ein Verzeichnis "Data" unter Samba bereitstellen.

(Ich weiss, im Prinzip ginge das auch mit JBOD, aber das war fuer mich nicht moeglich, weil auf zwei der Platten schon Daten lagen, und ich deshalb die Platten nacheinander einbauen musste.)

Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und denke, dass das Linux-Paket mhddfs ( http://romanrm.ru/en/mhddfs ) genau das tut, was ich will. Bevor ich versuche, es zu installieren, wuerde ich gerne hier mal fragen, ob das schon jemand verwendet, und ob es evtl. Probleme beim Einsatz unter DSM geben koennte.

Danke fuer alle Antworten und viele Gruesse!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja. Wenn ich fuer jede neue Datei von Hand einen Symlink anlegen muss, ist das schon ein bisschen umstaendlich...

Hmm, ich habe wohl nicht so deutlich gesagt, was mein Ziel ist. Ich will, dass die Dateien aus allen Verzeichnissen "gemischt" werden, dass sie also in einem Verzeichnis angezeigt werden, ohne Unterverzeichnisse. Bei "mount" wird ja der Inhalt des "mount targets" unsichtbar.

Anyway, ich habe es jetzt mal mit mhddfs versucht, und es war zwar ziemlich aufwaendig, aber es hat geklappt!

Die Schritte waren:

- ipkg installieren
- mit ipkg developer-Tools installieren (weiss jetzt nicht mehr, welche genau)
- Fuse installieren: ( http://fuse.sourceforge.net/ )
-- Version 2.6 downloaden (2.9 compiliert nicht durch)
-- Fuse ohne Kernel-Module-Support compilieren
-- "make install"
- MHDDFS installieren
-- noetige Header-Dateien downloaden (siehe http://svn.uvw.ru/mhddfs/trunk/README )
-- ohne XATTR-Support compilieren
-- nach /usr/local/bin kopieren

und es laeuft!

Ich habe jetzt in rc.local:

export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib
mhddfs /volume1/Files1,volume2/Files2,/volume3/Files2 /volume1/Files -o logfile=/var/log/mhddfs.log -o allow_other

Das "export ..."-Statement ist noetig, weil mhddfs sonst die fuse-Library nicht findet (obwohl sie in /usr/local/lib liegt). "allow_other" ist noetig, damit alle User (und nicht nur root) auf den "Files"-Ordner zugreifen koennen.

Bisher scheint alles zu klappen, wie ich will. Alle Dateien liegen in trauter Eintracht in "/volume1/Files" (zumindest scheinbar...) Zur Sicherheit exportiere ich den Ordner erstmal nur als read-only. Beim Shutdown bleibt die Kiste auch nicht haengen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
OK, mache ich. Was waere deiner Ansicht nach die passende Kategorie? 3.7 (Nutzung als Fileserver)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat