DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist.

Tronde

Benutzer
Mitglied seit
27. April 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach dem Login begrüßt mich das DSM-Widget "Systemzustand" mit einem orangefarbenen "Achtung", sowie der Meldung: "DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten."

Diese Meldung erschien unmittelbar nach der Aktualisierung des Paketes "Hyper Backup" auf Version 2.1.3-0624.

Klicke ich auf das Info-Symbol oben links im Widget, öffnet sich der Speicher-Manager. Laut diesem ist das System allerdings in Ordnung. Nun bin ich verunsichert, ob mein System tatsächlich ordnungsgemäß funktioniert. Ich habe bisher keine offensichtliche Fehlfunktion feststellen können. Könnt ihr mir einen Hinweis geben, wie ich ein evtl. vorhandenes Problem identifizieren kann?

Aktuelle Informationen zu meiner DS stehen in meiner Signatur.

MfG
Tronde
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
5.931
Punkte für Reaktionen
115
Punkte
169
Website
www.silvia-kurt.at
Eventuell ist deine uralte DSM Version in Zusammenhang mit dem Hyperbackup Update dafür Verantwortlich?
Aktuelle DSM Version für deine DS wäre DSM 6.1.3-15152- Update 4
 

Tronde

Benutzer
Mitglied seit
27. April 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In diesem Fall wäre ich von der Kompatibilitätsüberprüfung enttäuscht. Ich erwarte schon, dass ein Paket-Installer vor der Installation die Kompatibilität zum vorhandenen OS überprüft.

Von einem Update auf DSM 6.1 habe ich bisher abgesehen, da die neuen Funktionen für mich nicht von Interesse sind und ich auf meinen Thread mit der Frage, ob die DS213air mit DSM 6.1.x empfehlenswert ist, nie eine Antwort erhalten habe. Da meine DS schon etwas älter ist, möchte ich nicht riskieren, eine DSM-Version zu installieren, die die Hardware bereits so stark auslastet, dass zum Betrieb von Paketen und Aufgaben keine Leistung mehr übrig bleibt.

Dann werde ich mal prüfen, ob man ein Downgrade von Paketen machen kann.

MfG
Tronde
 

Tronde

Benutzer
Mitglied seit
27. April 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erledigt

Das Problem hat sich erledigt.

Ich habe das Hyper Backup angehalten und die DS neugestartet. Der Neustart verlief fehlerfrei und der Systemzustand ist nun wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.