DSM 6.x und darunter DSM Hilfe / Suche "Bitte verbinden Sie die DiskStation mit dem Internet..."

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
DSM Hilfe / Suche "Bitte verbinden Sie die DiskStation mit dem Internet..."

Hallo zusammen!

Nachdem ich kürzlich eine Platte von der DS212+ auf die DS213+ umgezogen habe, ist mir ein nicht erklärbares Phänomen aufgefallen. Ich weiß auch nicht mit Sicherheit, ob es vor dem Umzug ging, aber es ist mir erst danach aufgefallen.
Und zwar kann ich im DSM oben rechts im Suchfeld oder auch in der DSM-Hilfe im Suchfeld nichts mehr suchen.
Wenn ich einen Begriff eingebe bekomme ich immer folgende Meldung:

"Bitte verbinden Sie die DiskStation mit dem Internet und versuchen Sie es erneut."

Was natürlich Quatsch ist, denn die DS ist im Netz völlig normal erreichbar. Standardgateway und DNS-Server zeigen auf meinen Router, wie es sein soll.
Auch im Paketzentrum habe ich keine Probleme und die DS zieht sich alle Pakete.

Was also soll diese dusselige Meldung?

Hat das schonmal jemand gehabt bzw. weiß, wo der Hund begraben liegt?


Zum Einsatz kommt die DSM 4.2 Beta, letzte Version. Aber das kann eigentlich nicht der Grund sein, denn auf einer andern Beta-DS habe ich das Problem nicht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
sind denn noch alle Hilfetxte unter
/usr/syno/synoman/webman/help
vorhanden?

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo goetz,

hm, sieht zumindest so aus. Es gibt viele Ordner mit html-Files in verschiedenen Sprachen. Ob das jetzt alle sind... keine Ahnung, aber es sind definitiv viele.
Sieht mir jetzt nicht so aus, als läge hier das Problem.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
hm, Nadel im Heuhaufen suchen:
\usr\syno\synoman\webman\modules\HelpBrowser\

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dort findet sich das:

Rich (BBCode):
DS213> pwd
/usr/syno/synoman/webman/modules/HelpBrowser
DS213> dir
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Feb 13 21:05 .
drwxr-xr-x   35 root     root          4096 Feb 13 21:05 ..
-rwxr-xr-x    1 root     root         24436 Jan 10 05:04 HelpBrowser.cgi
-rw-r--r--    1 root     root         12914 Jan 10 05:04 HelpBrowser.js
-rw-r--r--    1 root     root           478 Jan 10 05:04 config
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Feb 13 21:05 images
-rwxr-xr-x    1 root     root          4008 Jan 10 05:04 style.css

Keine Ahnung, ob das korrekt ist.

Was mich an der Sache so stutzig macht ist ja, dass die DS offenbar eine Verbindung ins Internet möchte.
Erstens frage ich mich: warum das? Die Hilfe ist doch lokal vorhanden!?
Zweitens: Wenn sie schon nach einem Netz schreit, warum nutzt sie es dann nicht?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
das sieht soweit gut aus. Da hab ich jetzt auch keine Idee mehr.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da hab ich jetzt auch keine Idee mehr.

Mir fällt da eben auch nix zu ein.
Hab DNS-Server und Gateway schonmal neu gesetzt, hat aber auch nichts gebracht.
Tja, vielleicht fällt noch jemandem etwas ein. Ansonsten warte ich mal die Final ab, ob mit dem Update evtl. der Fehler ausgebügelt wird.
Trotzdem Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat