DSM Docker, NFS mounts und Video Station Bibliotheken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bifer

Benutzer
Registriert
04. Sep. 2016
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas schräge Konstellation die ich verwirklichen möchte. Ich möchte einem Bekannten Synology NAS schmackhaft machen. Neben Anderem eben die Videostation. Auf meine Diskstation will ich ihn nicht drauf lassen. Aber weil ich eine 916+ besitze habe ich 1 Lizenz für einen DSM Docker. Diese habe ich aufgebaut und eingerichtet und am Laufen. Darauf kann der Bekannte als mal eine Runde herumspielen.

Jetzt möchte ich allerdings für die Videostation auf meiner DSM Docker folgendes einrichten. Unter die bekannten Bibliotheken
- Film
- TV-Serie
- Privatvideo
- TV Aufnahme
möchte ich meine per NFS (oder CIFS) auf der physikalisch freigegebenen Ordner einbinden.
Das geht auch soweit, dass ich diese z.B. unter die Hauptordern der Bibliothek Mounten kann und auch im FileStation der DSM Docker den Inhalt anzeigen lassen kann.
Nachdem ich den Ordner zugefügt habe erkennt der Videostation Indexing dass ein Ordner zugefügt wurde. Allerdings findet die Videostation keine Ordner und Dateien. Damit wird auch nichts angezeigt.

Die Freigaben erfolgten unter Admin. Die Mounts erfolgten ebenfalls unter Admin. Egal ob ich als Admin oder meinem normalen User Account angemeldet bin, die Videostation findet die Dateien nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Läuft die Videostation mit einem Service-Benutzer der keine Rechte hat diese Mounts zu lesen?
 
Niemand eine Idee woran das liegen könnte?


Nur falls sich jemand wundert. Die Konsteallation ist nicht die Gleiche, die meit einem einfachen Script im Scheduler behoben werden kann um eine Neu-Indexierung anzuwerfen. In dieser bekannten Konstellation arbeitet die Diskstation als NFS Server und der z.B. Linux Desktop/Notebook hat den NFS Client.

In meiner Konstallation werden die Verzeichnisse ja vom DSM Host auf dem die VideoStation im Docker DSM läuft im NFS Server freigegeben. Hier agiert dann die Docker DSM als NFS client. Also genau umgekehrt zur bereits bekannten Situation mit Workaround.

Ich habe eine Support Ticket aufgemacht in der kleinen Hoffnung Synology hat eine Idee wie das gelöst werden kann. Meine Vermutung geht in die Richtung dass bei einem NFS mount die Berechtigungen für die Verzeichnisse geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich erledigt. Der Synology Support Kollege der das Ticket übernommen hatte meinte direkt, dieses Setup würde nicht gehen. Die Medienindizierung würde nur lokale Dateien bearbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat