DSM aktualisierung meiner DS211 DSM 3.0-1354 auf DSM 4.1-2647 hängt seit einer Stunde

blumully

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich habe eine DS211 mit einer alten DSM Version 3.0-1354 und habe vor einer Stunde die Aktualisierung auf 4.1-2647 angestoßen.
Seit einer Stunde kreist die Eieruhr mit der Meldung "Übertragen von Daten auf den Server. Bitte warten..."
Ist das normal, dass es so lange dauert oder habe ich jetzt ein Problem?

Danke an alle, die mir helfen wollen!

Gruß
blumully
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Juni 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.naefmarco.ch
Probier mal, die DS über den Ausschaltknopf auszuschalten und wieder zu starten.

Danach rufst du den DSM auf und mit ein bisschen Glück ist die 4.1 bereits installiert.
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. September 2008
Beiträge
3.483
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
108
Lies dir mal die Release Notes durch. Der Schritt 3.0 -> 4.1 ist etwas heftig. Meines Erachtens sollte da mindestens noch ein 4.0er dazwischen liegen.
•DSM 4.1 can only be applied to Synology NAS with DSM 4.0 and onward.
•DSM 4.0 can only be applied to Synology DiskStation with DSM 3.0 and onward.
Die älteren Versionen findest du hier.

Gruß Benares
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Juni 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.naefmarco.ch
Lies dir mal die Release Notes durch. Der Schritt 3.0 -> 4.1 ist etwas heftig. Meines Erachtens sollte da mindestens noch ein 4.0er dazwischen liegen.



Gruß Benares
Wenn das so ist, meinen Post oben erstmal nicht beachten und die Installation mit dem zwischenschritt probieren.
 

blumully

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hätte ich wohl vorher lesen sollen !

So lange, wie ich das Gerät habe, habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Ich hatte nach dem Kauf nur das nötigste konfiguriert und erst jetzt damit angefangen, die ein oder andere Funktionalität nutzen zu wollen. Da habe ich gedacht: Fängst Du wohl mal mit einer Aktualisierung an - natürlich ohne Sicherung, denn dann wäre der Abend schon wieder vorbei !

Ich habe F5 gedrückt und das Browserfenster wechselte zum Anmeldebildschirm. Zugriff auf meine Daten hatte ich immer noch nicht aber die Station hatte wenigstens ein Lebenszeichen. Ein Gang in den Keller zum Ausschaltknopf - wieder einschalten - Datenzugriff wieder gegeben - sehr erleichterndes Gefühl - Es ist immer noch die alte DSM-Version drauf - nicht schlimm, hauptsache das Teil lebt.

Ich sichere erstmal alles und werde dann die Aktualisierung in mehreren Schritten durchführen.
Habt vielen Dank für die schnelle Hilfe - Ich brauche jetzt erstmal ein Bier nach der Aufregung !!!
Gruß blumully
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. September 2008
Beiträge
3.483
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
108
Glück gehabt. Probier als Zwischenschritt erstmal ein Update auf die 4.0-2228, die neueren 4.0er sind alle für andere Modelle.

Edit: Mit dem Update auf 4.1 warte besser noch etwas. Die aktuelle 4.1-2647 ist nicht so der Hammer. Der Nachfolger müsste bald erscheinen.

Prost,
Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

blumully

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sicherung läuft noch - die 4.0-2228 habe ich heruntergeladen - werde ich am Wochenende updaten.

Nochmal Danke für die Hilfe !!!

Gruß blumully
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.