DSM 7 Routerkonfiguration lässt sich nicht löschen

martin89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich NAS, habe eine DS720+ und spiele aktuell ein wenig damit rum. Gestern habe ich versucht DDNS einzurichten und bin zunächst gescheitert. Darum geht es hier aber überhaupt nicht, sondern darum, dass sich die Routerkonfiguration nicht löschen lässt. Als ich das erste mal auf die Routereinstellungen gegangen bin, war alles leer. Ich habe dann den Router eingerichtet (am Router auch UPnP eingerichtet, auch wenn ich das eigentlich nicht nutzen möchte, aber ich wollte zunächst mal der Synology freie Hand lassen). Ich habe dann mal für Synology Drive Server Ports freigeben lassen und die Synology hat dann auch Portfreigaben hinzugefügt, aber auch für Quickconnect. Die bekomme ich jetzt nicht mehr weg. Einmal den lokalen Port 80 auf Router-Port 55xxx und einmal den lokalen Port 443 auf Router-Port 55xxx. Alle anderen Konfigurationen konnte ich löschen, diese beiden aber nicht.
Das Häkchen vorn bei "Aktivieren" ist da, aber ausgegraut. Ich kann nur die Verbindung testen und erhalte dann als Antwort: "Fehlgeschlagen". Quickconnect funktioniert aber. Das habe ich getestet.

Ich habe zwischenzeitlich UPnP deaktiviert, die Synology in der Fritz.Box gelöscht, alles noch einmal hinzugefügt, die Verbindung schlägt immer fehl, aber ich kann die Einrichtung auch nicht löschen. Ist das normal? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das irgendwann quer schießt, wenn da so halbseidene Einstellungen im System verbleiben.

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Hallo und Willkommen!
Deaktiviere mal Dein Ddns und melde Dich mal per IP Adresse an Deiner Synology an. Portweiterleitungen werden besser nur im Router eingerichtet, Upnp solltest Du abschalten...

martin89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie deaktiviere ich denn DDNS? Muss ich dazu die anelegte Verbindung einfach löschen? Portweiterleitungen würde ich ansonsten tatsächlich über den Router machenm, oder vielleicht noch lieber mein Gerät einfach per VPN ins lokale Netz bringen und dann habe ich ja keine Probleme.

Mein aktuelles "Problem" ist aber ja auch zunächst nur, dass es mir nicht möglich ist, die Routerkonfiguration zu löschen. Es bleiben die Einträge für Quickconnct und ganz unten steht "Anzahl belegter Ports/Anzahl zuordnungsbarer Ports 4 / 100".

Ich habe UPnP jetzt komplett deaktiviert, wenn ich jetzt erneut auf "Router einrichten" klicke, sagt er mir, dass ein UPnP Router nicht gefunden wurde und ich manuell einrichten soll. Das breche ich ab. Dann steht unten nur "Anzahl belegter Ports/Anzahl zuordnungsbarer Ports: wird geladen ...".
Trotzdem stehen die die eingerichteten Verbindungen für QuickConnect noch oben und ich kann sie nicht löschen. Also mein Problem ist aktuell nicht, dass kein Zugriff funktioniert, sondern zunächst, dass ich die Routereinstellungen nicht mehr sauber löschen kann.

EDIT: Vielleicht habe ich die Ursache gefunden. Ich hatte ja schon QuickConnect eingerichtet, bevor ich DDNS eingerichtet habe. Da habe ich gerade in den erweiterten Einstellungen gesehen, dass ein Häkchen gesetzt ist bei "Portweiterleitungsregeln automatisch erstellen". Das ging wahrscheinlich zunächst nicht, da kein Router eingerichtet war und als ich den Router dann eingerichtet habe, wurden die angelegt. Das würde auch erklären, warum die von QuickConnect sind.

EDIT2: Das wars tatsächlich. Wenn ich in QuickConnect die Portweiterleitungsregeln nicht automatisch erstellen lasse, verschwinden die Einstellungen.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fixy

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!