DSM 7.1 Hintergrund-Task-Manager

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

das ist jetzt vielleicht nicht die cleverste Frage aber... ich habe gerade (manuell) auf DSM 7.1-42661 Update 1 aktualisiert, weil es dort eine bessere Übersicht über die im Hintergrund laufenden Aufgaben geben soll. Ich finde diese Hintergrund-Übersicht aber nicht.

Konkreter Werbetext:
Erkennen Sie im neuen Hintergrund-Task-Manager-Fenster eine benutzerübergreifende Übersicht von Aufgaben, die übermäßig Ressourcen beanspruchen und den Betrieb verlangsamen.

Im Ressourcen-Monitor gibt es den Aufgaben-Manager, der hat die üblichen beiden Tabs Dienste und Prozesse - das ist aber alles nichts Neues.
Im Aufgabenplaner habe ich auch schon geguckt da gibt es auch keine neue Ansicht.

Ich gucke bestimmt an einer falschen Stelle, nur, wo ist die richtige?

Danke ;)
 

luddi

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
2.294
Punkte für Reaktionen
189
Punkte
109
Ich glaube die richtige Stelle gibt es nicht... :unsure: Oder aber auch ich bin zu doof um zu verstehen was sie damit meinen. :rolleyes::D

Du meintest das hier von der Homepage?

1651510913391.png

Bei mir läuft auch DSM 7.1-42661 Update 1 aber so eine Anzeige finde ich auch nicht. Vermutlich gibt es das nur wenn man Freigaben verschiebt "Move Shared Folder" :ROFLMAO:
 

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
achso??? na toll... da haben sie mich ja schön veräppelt.

Ich habe überhaupt keinen Überblick mehr wann was läuft. Insbesondere die Mischung aus Tagen und festen Daten ist blöd.

Beispiel:
Die HyperBackup Integritätstests laufen wöchentlich Montags
Die SMART Langzeittests laufen monatlich, beginnend am 15.01.2020 - also wohl jeden Monat am 15. -> egal welcher Tag das ist.

Je nachdem auf welchen Tag der 15. jetzt fällt kollidieren dann schonmal zwei Jobs und ziehen das System runter.
Und das waren zwei Beispiele von ca. 30 Jobs im Aufgabenplaner.

Davon abgesehen laufen Jobs die garnicht im Aufgabenplaner auftauchen, z.B. das Active Backup for Business, hat eine eigene Liste.
Das sichert täglich PCs, Start um 21:00 Uhr, Sicherungsintervall 2 Stunden (was auch immer das konkret bedeutet, ich schätze einfach mal es läuft durchgehend im 2-Stunden-Takt)

Oder die Datenbereinigung im Speicher-Manager. Monatlich wiederholen. Wann das passiert weiß kein Mensch, aber man kann festlegen an welchen Tagen in welchen Zeiträumen es passieren soll. Maximal undurchsichtig wann das jetzt wirklich läuft, und die zieht leider auch richtig Ressourcen.

Und wer weiß was da noch läuft in irgendwelchen eigenen Listen...
Also das ist sehr undurchschaubar wann was auf der Synology läuft :(
 

luddi

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
2.294
Punkte für Reaktionen
189
Punkte
109
Wenn du absolute Klarheit haben möchtest was auf deinem System läuft dann hilft da eigentlich nur "htop".
Da sieht man einfach alle Prozesse des Systems.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup