MailPlus Server DSM 7.0 – MailPlus eingerichtet + Relay Host bei Strato – Senden und Empfangen nicht möglich

  • Lange schon haben wir uns gewünscht, diese Mitteilung veröffentlichen zu können. Seit langer Zeit planen wir den Umzug auf neue Server und nun ist es geschafft. Um euch einen Einblick hinter die Kulissen zu geben haben wir einen extra Beitrag geschrieben:

    Das Forum hat eine neue Heimat bei netcup gefunden

    Wir möchten uns ganz herzlich bei netcup bedanken! necup stellt uns die neuen Server. Schaut mal in unsere Beiträge, was sich durch den Umzug alles verbessert hat.

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Alter
59
Hallo,

Problem:
Senden und Empfangen nicht möglich

Auf der DS:
• DSM 7.0
• MailPlus Server und Client eingerichtet
• Relay-Host-Verbindung eingerichtet
• Mailadresse mail@domainname.me für User „mail“ eingerichtet
• Alias „dmarc@domainname.me“ für „mail@domainname.me“ eingerichtet
• Im MailPlus Server Bereich „Konto“ – Nutzer aktiviert
• IMAP Port 993
• SMTP Port SSL 465 sowohl beim Relay Host, als auch beim Mail Client
• Auf der DS – Berechtigungen gecheckt

Mit dem Apple Mail Client läßt sich die Mailadresse anlegen, und ist online.

Auf der Fritz!Box:
• die notwendigen Ports weitergeleitet

Beim Provider Strato:
• DynDNS eingerichtet
• Mailadresse „mail@domainname.me“ bei Strato angelegt
• Strato Mailaccount in Client eingetragen – funktioniert
• DKIM und dmarc eingetragen
• SPF läuft über Strato Standardeinstellungen
• via MX-Toolbox gecheckt – alle grün, keine Fehler

Trotzdem kann ich keine Mails senden oder empfangen.
Von „mai@domainname.me“ zu „mail@domainname.me“ intern auf der DS funktioniert es
Mit meiner vorigen DS habe ich das alles schon einmal durch und es hat wunderbar funktioniert.
Ich weis, es ist schwierig jetzt erst einmal was dazu zu sagen. Vielleicht findet sich jemand, der die wichtigen Dinge noch mal mit mir checkt.
Ich würde dann bei Bedarf Screenshots schicken.

Bei den MailPlus DS Client bin ich etwas unsicher, vielleicht ist mir da ein Fehler passiert.
Muss ich mich da mit dem Benutzer + Kennwort anmelden, oder mit „mal@domainname“ + Kennwort?
Oh man, ich habe schon einen Tunnelblick, seht es mir nach.

Das Forum hier ist meine letzte Hoffnung, ich bin jetzt ratlos.

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich kann jetzt nur beim Client behilflich sein, da reicht es wohl, sich mit dem normalen Benutzer und Kennwort anzumelden…. Das reicht….
Scheinen Ein- und Ausgänge bei dir im Monitor auf? Hast du denn auch ne fixe IP? Ich selbst leider nicht, und meine IPs tauchen bei verschiedenen Spam-Listen auf…
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Alter
59
Ich kann jetzt nur beim Client behilflich sein, da reicht es wohl, sich mit dem normalen Benutzer und Kennwort anzumelden…. Das reicht….
Scheinen Ein- und Ausgänge bei dir im Monitor auf? Hast du denn auch ne fixe IP? Ich selbst leider nicht, und meine IPs tauchen bei verschiedenen Spam-Listen auf…
Danke für den Hinweis, werde ich noch einmal checken.
Ich nutze eine DynDNS und Strato als Relay-Host.
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
ne DynDNS hab ich eh auch (bzw. Den DynDNS-Service von all-inkl.) - Relay Host halt nur beim Senden…
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Alter
59

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Alter
59
Ja, habe mich mit dem Benutzer angemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: stefann42at
Synology Mail Server Installation