DSM 6 Webstation Logfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin Moin,

ich habe schon bei einem anderen Thema ein paar Fragen gestellt ( DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs )

Die von mir gewünschten Einstellungen hab ich bei meiner DSM 5.2 hinbekommen.
Beim Apachen hab ich folgendes in der http.conf-user geändert :

ErrorLog /volume1/logs/httpd-error-user.log

CustomLog /volume1/logs/httpd-access-user.log combined ( Logfile verschoben in einen Freigegeben Ordner ) funzt

Bei meiner httpd-vhost.conf-user für meine 6 Domains und eine Testsubdomain folgendes geändert :

<VirtualHost *:80>
ServerName www.meineDomain.de
DocumentRoot "/var/services/web/Seite01"
CustomLog /volume1/logs/httpd-access-meineDomainDE.log combined
ErrorDocument 403 "/webdefault/error.html"
ErrorDocument 404 "/webdefault/error.html"
ErrorDocument 500 "/webdefault/error.html"
</VirtualHost>

Funzt auch super jede Domain leg Ihr eignes Logfile an !

Jetzt habe ich meine Backup DS 712+ auf DSM 6 aktuallisiert und möchte dieses wieder einstellen. In dem Beitrag http://www.synology-forum.de/showthr...-Probleme-Bugs habe ich schon eine paar Tips erhalten, aber leider führten die nicht zum gewünschten Erfolg.
Deswegen versuche ich es hier nochmal, will nicht den anderen Beitrag vollschreiben.
Tipps und Anmerkungen sind herzlich Willkommen
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin Moin,

danke des User QTip :rolleyes: bin ich schon etwas Weiter !

falls jemand das auch machen möchte habe ich es wie folgt langsam hinbekommen :

Apache als Webserver !

Mit der DS per Root-User verbinden, eine Datei erstellen mit der Endung .conf in folgendem Ordern : /usr/local/etc/httpd/sites-enabled
und in dieser Datei habe ich dann folgende Änderungen eingetragen :

ErrorLog /volume1/logs/httpd-error-user.log ( Dateipfad für ErrorLogs auf einen Freigabe umgeleitet, dadurch muß ich mich nicht immer per ssh einloggen )
#ErrorLog /dev/null
TraceEnable off

LogLevel error

<IfModule log_config_module>
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b" common

<IfModule logio_module>
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\" %I %O" combinedio
</IfModule>

#CustomLog /dev/null combined
CustomLog /volume1/logs/httpd-access-user.log combined ( accessLog genauso wie Errorlog umgeleitet auf meine Freigabe )
</IfModule>


<VirtualHost *:80 *:443>
ServerName www.meineDomain.net
SetEnv HOST www.meineDomain.net
DocumentRoot "/volume1/web/Seite01"
CustomLog /volume1/logs/httpd-access-meineDomainNET.log combined
<IfModule dir_module>
DirectoryIndex index.html index.htm index.cgi index.php index.php5
</IfModule>
<Directory "/volume1/web/Seite01">
Options MultiViews FollowSymLinks ExecCGI
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

<IfModule fastcgi_module>
AddHandler default-handler .htm .html .shtml
AddHandler php5-fastcgi .php .php3 .php4 .php5 .phtml
AddType text/html .php .php3 .php4 .php5 .phtml
Action php5-fastcgi /php-fpm-handler.fcgi
ScriptAlias /php-fpm-handler.fcgi /php-fpm-handler
</IfModule>

</VirtualHost>

Beim testen ist mir dann aufgefallen das nur noch die www.meineDomain.net erreichbar war, aber nicht nur die url meineDomain.net !
Also hab ich flugs das ganze erweitert und habe nochmal einen Virtualhost angelegt mit : meineDomain.net und den gleichen Pfad für das Logfile genommen und siehe da alle Einträge werden zusammen ins Logfile geschrieben !

Bis jetzt überlebet die .conf Datei jeden Neustart und macht alle Einträge.

Ach ja jetzt versuche ich das noch etwas zuverbessern, indem ich versuche locale Aufrufe in meinem Netzwerk über Ip´s ein eigenes logfile hinzubekommen, klappt noch nicht so richtig oder besser garnicht.

Dann würde ich das gerne nochmal mit dem Webserver Nginx versuchen, ist dieser Webserver vielleicht etwas einfacher dazu zubewegen ?

Vielleicht geht das auch etwas einfacher oder Kompakter !?

Jemand eine Idee ?

So Frohe Ostern erstmal ;)
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moinsen,

bei nginx legst du einfach eine .conf in /usr/local/etc/nginx/sites-enabled an, ist automatisch eingebunden.

Der Aufbau der vHosts ist von der Syntax her ähnlich, also mir ist der Umstieg nicht schwer gefallen.

Protokollieren kannste zB so:
Rich (BBCode):
access_log <pfad/datei.log>
error_log <pfad/datei.log>

Neustart per Konsole:
Rich (BBCode):
nginx -s reload
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moinsen,

bei nginx legst du einfach eine .conf in /usr/local/etc/nginx/sites-enabled an, ist automatisch eingebunden.

Der Aufbau der vHosts ist von der Syntax her ähnlich, also mir ist der Umstieg nicht schwer gefallen.

Protokollieren kannste zB so:
Rich (BBCode):
access_log <pfad/datei.log>
error_log <pfad/datei.log>

Neustart per Konsole:
Rich (BBCode):
nginx -s reload

Danke werde ich später nochmal versuchen.

Wenn ich das pro Domain machen will, werden die Einträge genau wie bei der Samba Conf gemacht ?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
@Heizerei43
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Goetz

Oh Sorry werde ich beachten demnächst ! :rolleyes:

DerLord

hab das heute mal getestet. Hab den Webserver umgestellt auf Nginx und die .Conf angelegt, mit den folgenden Einträgen :

access_log </volume1/logs/access.log>;
error_log </volume1/logs/error.log>;

lade die conf per Befehl neu, Terminal liefert keine Fehlermeldung.
Aber es werden keine Logs angelegt.
Habe dann den Webserver neugestartet, dann werden die Logs angelegt so wie ich es für den Apachen eingestellt habe.
Was mache ich falsch ?
Der Apache legt für jeden Domain ein Logfile an, Nginx nicht.

Gruß
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass Götz herausgefunden hat, dass nginx wohl nicht arbeitet, wenn man per WebGUI virtualHosts angelegt hat. Hast du da welche per GUI (Webstation->Virtueller Host) angelegt?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
ne ne, bei mir läuft immer alles über nginx, egal was ich einstelle oder als vhost definiere. Per
netstat -nlp|grep nginx
bzw.
netstat -nlp|grep httpd
sieht man welcher Webserver auf welchem port lauscht.

Gruß Götz
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
tja, was soll ich sagen, bei mir lüppt es genau so. Post doch bidde mal deine .conf aus \usr\local\etc\nginx\sites-enabled
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich schau zu Huase nochmal mit dem Befehlen von Goetz welcher Webserver jetzt läuft.
Aber in den Einstellungen und VHosts habe ich über alle Nginx eingetragen.

Das hier steht zur Zeit in der .Conf vom Ngnix Webserver:

access_log </volume1/logs/access.log>;
error_log </volume1/logs/error.log>;

Wobei da ja nur allgemein gelogt wird nicht für jede einzelne Domain, richtig ?
Mein Versuch die vHosts in der Nginx .conf einzubinden für leider dazu, das dann die Fehlermeldung erscheint :
DS konnte nicht richtig starten Bitte wenden Sie sich an den Synology Support ............
Das mit den vHosts funktioniert unter Nginx noch nicht so richtig, wobei ich glaube ich mach da etwas falsch.

Die Einträge vom Apachen sind so :

ErrorLog /volume1/logs/httpd-error-user.log
TraceEnable off

LogLevel error

<IfModule log_config_module>
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b" common

<IfModule logio_module>
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\" %I %O" combinedio
</IfModule>

CustomLog /volume1/logs/httpd-access-user.log combined
</IfModule>


<VirtualHost *:80 *:443>
ServerName www.meineDomain.net
SetEnv HOST www.meineDomain.net
DocumentRoot "/volume1/web/Seite01"
CustomLog /volume1/logs/httpd-access-meineDomainNET.log combined
<IfModule dir_module>
DirectoryIndex index.html index.htm index.cgi index.php index.php5
</IfModule>
<Directory "/volume1/web/Seite01">
Options MultiViews FollowSymLinks ExecCGI
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

</VirtualHost>

Von den vHosts habe ich 6 Stück + 1 SubDomain wo alle Einträge auch generiert werden, so wie ich es möchte.
Mir fällt gerade ein das ich beim Apache die sites-enabled .conf garnicht gelöscht hatte !?
Das kann ich nochmal testen wenn ich wieder zu Hause bin.
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du hast ja doch vHosts vom Apache laufen, hatte ich doch gefragt...
Götz meinte, dass es sich beißt, ich weiß es nicht, habs nicht nachgestellt, aber wird dann wohl so sein.

So oder so, nur die beiden Zeilen in eine Conf packen, haut auch nicht hin.


Hier ein simples Beispiel ohne Schnick und Schnack
Rich (BBCode):
	# -------------------------------------------------------------------------------------------------------
	# NAS Server
	# -------------------------------------------------------------------------------------------------------
	server {
        listen 80;
        listen [::]:80;

        server_name nas.domain.de;

        access_log /var/log/nginx/nas_access.log;
        error_log /var/log/nginx/nas_error.log;

        location / {		
		proxy_set_header        Host                $host;
		proxy_set_header        X-Real-IP           $remote_addr;
		proxy_set_header        X-Forwarded-For     $proxy_add_x_forwarded_for;
		proxy_set_header        X-Forwarded-Proto   $scheme;
		proxy_intercept_errors  on;
		proxy_http_version      1.1;
			
                proxy_pass http://localhost:5000;
        }
    }
	# -------------------------------------------------------------------------------------------------------
	# -------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Guten Morgen,

ich habe heute das mal mit Deinem Beispiel getestet. Als erstes habe ich die Apache conf gelöscht damit es nicht immer zum Konflikt kommt.

Aber leider kommt dann sofort die Fehlermeldung :

DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.

Meinen Code habe ich wie folgt angepaßt :

# -------------------------------------------------------------------------------------------------------
# NAS Server
# -------------------------------------------------------------------------------------------------------
server {
listen 80;
listen [::]:80;

server_name www.meineDomain.de;

access_log /volume1/logs/access-DomainDE.log;
error_log /volume1/logs/error.log;
}
location / {
proxy_set_header Host $host;
proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
proxy_intercept_errors on;
proxy_http_version 1.1;

proxy_pass http://localhost:5000;
}

# -------------------------------------------------------------------------------------------------------
# -------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo legt Nginx eigentlich die vHosts ab die ich angelegt habe ?
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
1) schau dir mal die /var/log/nginx/error.log an, welcher Fehler genau ausgespuckt wird. Sollte die nicht da sein, starte nginx per Konsol neu -.> nginx -s reload
Hier werden auch kritische Fehler ausgespuckt, die einen Start verhindern.

2) Falls es das Verzeichnis "/volume1/logs/" gibt, server_name und porxy_pass stimmen, sehe ich imo keinen Fehler in der config.

3) nginx vHosts per WebGUI (nicht Apache), werden per Anwendungsportal->Reverse Proxy angelegt. Diese werden direkt mit in die /etc/nginx/nginx.conf generiert.

Ich würde alle Einstellungen bzgl. vHosts, die du dir per WebGUI zusammen geklickert hast, entfernen:
- Webstation->Virtueller Host (Apache)
- Anwendungsportal->Reverse Proxy (nginx)

Sonst kann man sich da schon mal in die Quere kommen. Wenn du zB doppeldeutige Einträge vornimmst.
Eine eigene Config erstellen, ist unwesentlich aufwändiger, bietet einem dafür aber wesentlich mehr Möglichkeiten und wenn das ganze System mal abschmiert und du neu aufsetzen musst, brauchst du ledglich die eine Datei wieder rüberspielen und nichts mühselig zusammenklickern.
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
1) root@LAN_HDD_BACKUP:~# nginx -s reload
nginx: [emerg] open() "/etc/nginx/conf.d/main.conf" failed (2: No such file or d irectory) in /etc/nginx/nginx.conf:7

2) das Verzeichnis existiert und funzt , Server_name und proxy_pass stimmen auch

3) sobald ich die vHosts lösche legt er sie sofort wieder an !? :confused: dienst beenden genau das gleiche und NAS neustarten selbes verhalten :confused:

wenn ich heute abend von der arbeit zurück bin deinstalliere ich den Webdienst nochmal komplett, starte neu und fang nochmal von vorne an. :(
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das Problem liegt wohl beim Generator, er löscht und generiert nicht nur die config neu, sondern legt auch die Links jedes Mal neu an (/etc/nginx/conf.d ist kein Ordner, sondern nur ein Link). Dabei scheint der schon mal abzuschmieren, ist mir auch schon passiert, beim testweise Anlegen eines vHosts per WebGUI.
Du kannst die beiden Includes zu conf.d/main.conf und conf.d/events.conf in nginx.conf einfach löschen oder mit # auskommentieren. Speichern und nginx per Konsole neustarten. Wenn jetzt keine Fehlermeldung mehr erscheint, kann man die Webstation stoppen und wieder starten. Dann sollten durch den Generator auch die Links wieder angelegt werden. Einen Nutzen im Standard haben die beiden conf aber eh nicht, da sie leer sind. Don't panic :)
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

bräuchte nochmal Hilfe Bitte :rolleyes:

Das mit dem Nginx Webserver hab ich nicht weiter verfolgt, da unter dem Apachen ja alles das gemacht wurde, was ich mir vorgestellt hatte.

Jetzt zum eigentlichen Problem :

Nach meinem umstieg auf DSM 6 war meine Photo/MailStation nur noch intern erreichbar. Dafür hatte ich mich auch in dem Themenbreich hier eingetragen ( http://www.synology-forum.de/showthread.html?75329-Photostation-nicht-mehr-erreichbar-seit-DSM-Update-auf-DSM-6-0/page2&p=621488#post621488 )

Jetzt beim testen ist mir halt aufgefallen das diese beiden Packete nur nicht erreichbar sind sobald ich eine der Domains aus meiner vhost.conf nehme.
Ich habe ja jeweils einen vHost für : meineDomain.de ; und einen Eintrag : www.meineDomain.de , nehme ich einen X beliebigen Eintrag z.B. Froschauge.meineDomain.de/Photo oder Froschauge.meineDomain.de/Mail sind die wieder auch von extern erreichbar. Habe dann versucht einen vHost für photo.meineDomain.de anzulegen um dieses unschöne /photo weg zu bekommen, dann sind diese Funktionen auch nicht mehr erreichbar :confused:

Wie könnte ich meine vHost.conf diesbezüglich anpassen damit das wieder einwandfrei funktioniert ? Unter DSM 5.2 war das kein Problem, das lief ohne schwierigkeiten.

Hier der Eintrag den ich ergänzt hatte für photo.meineDomain.de

<VirtualHost *:80>
ServerName photo.meineDomain.de
Include /volume1/@appstore/PhotoStation/etc/SYNO.SDS.PhotoStation.conf
DocumentRoot "/var/services/web/photo"
ErrorDocument 403 "/webdefault/sample.php?status=403"
ErrorDocument 404 "/webdefault/sample.php?status=404"
ErrorDocument 500 "/webdefault/sample.php?status=500"
</VirtualHost>

Einer ne Idee ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat